Sony Jak & Daxter - The Precursor Legacy (PS2 Spiel) Testbericht

ab 15,87
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Apofantom

Ein neues Naughty Dog-Game....muss doch genial sein....oder?

Pro:

Pro: + Viele Aufgaben + schöne Grafik + toller Sound + Viel Humor + vertiefte Story + möglicher 60hz- und Breitbildmodus

Kontra:

- leider schon alt, deswegen nicht mehr der Genrekönig

Empfehlung:

Ja

JAK AND DAXTER - THE PRECURSOR LEGACY

Story

Ein alter Weiser sucht schon wie seine Eltern und Ur-Großeltern nach dem Geheimnis einer nichtmehr bekannten Spezies. Diese Spezies hat den jetzigen Einwohnern sehr viel Hinterlassen, ist aber komischer Weise nicht mehr da. Niemand weiß warum.

Der alte Weiße verbietet 2Jungs, Jak und Daxter, auf die Geheimnisumwogene und Angsteinflößende Nebelinsel zu gehen.
Aber wie das nu mal so ist müssen es die beiden Natürlich sofort ausprobieren. Sie schnappen sich das Boot des Fischers und fahren dahin.

Dort angekommen hören sie mit wie eine Versammlung der \"Bösewichter\" statt findet. Es wird über dunkle Ecos und Energiekugeln geredet. Natürlich sind die beiden danach sofort abgehauen.
Sie kamen an ein großes Becken in dem eine schwarze ziemlich heiße Masse war. Daxter stolpert über ein seltsames rundes Ding. Nachdem er es Jak zugeschmissen hat bemerken die beiden wie es anfängt rot auf zu leuchten. Plumps, ist ein Ogerartiges Monstrum hinter den beiden, es schaut nicht gerade nett aus und Jak schmeißt ihm diese \"Bombe\" zu.
Diese bringt eine heftige Explosion, worauf Daxter in die Brühe fällt.
Als er wieder herauskam war er nicht mehr Daxter sondern eher eine Hermelin oder Wiesel, nur halt mit Piloten-Brille und dieser Stimme.
Als sie wieder beim Weisen sind hält der natürlich ne Stand-Pauke darüber wie falsch ihr Verhalten war usw.
Und hier beginnt auch schon das Spiel.

Level
Level?
Es gibt hierbei keine konkrete Level aufteilung...das ist gerade das Tolle an dem Spiel, kaum Ladezeiten und doch alles auf einer Map.
Man kann einzelne Teile dieser Map als Level ansehen, aber das Wort \"Gebiete\" würde besser passen. Es wird immer angezeigt wenn man in ein neues Gebiet. Man kann auch per Portal´von einem Gebiet in ein weit entferntes kommen, aber du kannst den ganzen Weg auch zu Fuß bzw. mit Vehiclen zurücklegen.
- Aufgaben
In diesem Spiel geht es nich um simples Kristalle besorgen, nein.
Hier bekommt man von NPC´s oder Daxter Aufträge die es zu erfüllen gilt. Für einen erfüllten Auftrag gibt es verschiedene Sachen, meist handelt es sich aber um \"Energiekugeln\", diese werden für das weiterkommen im Spiel permanent benötigt. Deswegen kann man auch nicht auf die schnelle zum letzten Endgegner kommen.
- Orbs
orbs sind wie in CrashBandicoot Äpfel. Man findet sie hier überall. Diese haben keinen Verwendungszweck, man kann nur eine bestimmte Anzahl an Orbs manchmal (als Auftrag) gegen Energiekugeln eintauschen.
- Ecos
Es gibt verschiedene arten von Ecos
-Blaue Ecos geben Jak einen heftigen Enrgieschub, wo mit er Schnell laufen und einige bestimmte Aktionen machen kann.
- Grüne Ecos sind die Lebensenergie, man hat 3 Energieteile, man kann eines regenerieren wenn man 50 Kleine oder 1 großes Eco findet.
- Schwarzes Eco ist das wo der arme Daxter Anfangs hineingefallen ist.
-Und die anderen Ecos will ich euch nicht erzählen... ich will euch nicht die Spannung nehmen

-NPC´s
Hier gibt es sogar NPC`s die auch wirklich reden können. Sie erzählen einem wichtige Dinge oder geben jemanden einen Auftrag. Jak, ist die Hauptperson und was können Hauptchars bei Naughtydog Games nicht?
Genau, reden. Dass muss deswegen leider Daxter übernehmen.

Gameplay
Jak lässt sich sehr gut mit dem linken Analogstick steuern. Leider kann man die Pfeiltasten nur im Menü verwenden....
Die Kamera muss man sehr oft nachjustieren, was aber nicht am Spiel liegt, denn dieses kann ja nicht wissen wohin man Springen möchte. Im Laufen wechselt sie sofort hinter Jak.
Was den Schwierigkeitsgrad betrifft, ist Jak&Daxter sehr ausgewogen. Manche Aufgaben sind schwer, manche Leicht. Aber alle in einem bestimmten Bereich, also ist nix unlösbar.

Multiplayer
Es gibt keinen Multiplayer bei Jak&Daxter, ist aber nicht weiter schlimm für nen Jump´n Run

Grafik
ok, das Spiel war eines der früheren der PS2.Damals war die Grafik genial, und für heutige top-titel Standart. Jak besteht aus 4000 Poly...ach hab ich vergessen ^^\" Das ist heute niemanden mehr anzudrehen. Aber bei Daxter sieht es nicht so aus wie bei Jak, auch wenn man das behauptet sieht er schlechter aus als die NPC´s (finde ich). Die Wälder und Wüsten usw. Sind sehr detailliert und in einem gewollten Stil. Sehr detailliert sind sie, wenn auch nicht perfekt, stellenweise Zu gut, und stellenweise unterm Maß. Es wäre besser alles auf einer Ebene zu halten.

Sound
Was ich gehört habe ist der Sound mehr als ok. Die Synchronisation ist super gelungen.Die Musik wird so schnell nicht nervig, aber irgendwann achtet man nicht mehr darauf. Viele Töne kennt man noch aus Crash Bandicoot.

Langzeitspaß
Jo, bis du das Spiel durch hast sind es so sage ich...hm...20-30 Std. und wenn du alle Aufträge schaffen willst noch mal ein bissl mehr.
Manche Spielszenen machen auch immer wieder Spaß, z.B. wenn man mit dem Schnellboot über die Rampen springt und über das Wasser jagt oder Rennen mit deinem Flitzer fährst.

Fazit: Tolles Spiel! Super Jump´n Run! Die Unnendlich Leben lassen auch Genre-Anfänger Spaß am Spiel haben. Ich sage hier nix zu seinen Konkurrenten, kann dieses Spiel nur empfehlen. Für alle die etwas mit dem Genre zutun haben ein Pflichtkauf.

8 Bewertungen