Sony KV-32FQ75 Testbericht

Sony-kv-32fq75
ab 143,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von effenbergerklops

2500€ einzig und allein für einen Fernsehr???

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Sony KV-32FQ75 ist ein Bildröhren-Fernseher mit einer 82cm Bildröhre (76cm sichtbar, der mich sowohl durch Qualität als auch Optik und Design voll und ganz überzeugt hat.

********************************************
Technische Daten:

Anschlußmöglichkeiten

Ein-/Ausgänge

Scart 1 1x (AV–In/Out; RGB In)
Scart 2 1x (AV–In/Out; S–Video In)
Scart 3 1x (AV–In/Out; S–Video In)

Eingänge
Cinch (Front/Rear)-AV 1x Front–AV
4Pin (Front/Rear)-Y/C 1x Front S–Video

Ausgänge
Cinch (Audio Out) 1x Audio (Stereo) – Variable
Mini Klinke 1x (3.5 mm / Kopfhörer)
*********************************************

Innenleben & Features:

Extrem begeistert war ich von der automatischen Programmeinstellung und Programmanordnung. Jedoch kam mein erster Positiver Eindruck gleich nach Einschalten des Gerätes. Die einfache Menüfürhung und Handhabung erlaubt dem Benutzer ein Sorgenfreies umgehen mit dem Gerät. Kein lästiges Sendersuchen etc., hier werden einem die Sendernamen angezeigt, so dass man sich nicht durch die Ziffern raten muss.
Falls die Programmanordung einem aus unerfindlichen Gründen nicht zusagt, kann man ohne großen Aufwand über das Menü ganz simpel eine Neuanordnung oder Einzelumstellung der Programme vornehmen.
Dies sah ich bis jetzt nur bei diesem Fernsehr. Andere mit solchen Funktionen sind um einiges teurer als dieser Fernsehr.
Ein Highlight des Fernsehers ist, dass er zwei Tuner besitzt und man gleichzeitig zwei Programme ansehen kann. Die beiden Fenster über die man die Programme anschaut sind stufenlos einstellbar, so dass man nach belieben ein relativ kleines und großes Fenster einblenden kann. Natürlich ist es kein Dauerzustand, dass ich über zwei Fenster fernsehe, aber für bestimmte Momente finde ich es sehr praktisch. Wahlweise kann man so auch ein Fenster für den Videotext nutzen und man hat immer ein Textfreies Bild und nicht wie bei anderen Geräten den Videotext über dem Bild.
Wo wir gerade beim Thema Videotext sind: Das Gerät verfügt über einen sagenhaften 2000 Seiten-Speicher für Videotext. Wirklich enorm und wahrscheinlich mehr als jeder auch nur annähernd brauch. Aber nettes Feature nebenbei und der Videotext ist superschnell, wenn erst mal alle Seiten geladen sind, geht es sehr fix und die Wartezeiten sind vorbei.

Es gibt eine automatische 16:9 Umstellung mit der ich irgendwie ein paar Probleme hatte. Sie hat nicht immer einwandfrei funtioniert und wenn ich in ein anderes Programm umgeschaltet und wieder zurücksgeschaltet habe, war wieder das alte Bildformat da. Aus diesem Grund habe ich auf Knopfdruck einfach per Hand ein- bzw. umgestellt und schon ging alles ohne jede Schwierigkeit.

Ein Feature namens Nextview erlaubt es, Einstellungen wie bei einer elektronischen Programmzeitschrift vorzunehmen, d.h. ich kann nach eigenen Interessen und Bedürfnissen Sendungen durch den Nextview filtern lassen. Ist ein wenig schwierig darzustellen, fuktioniert aber im Endeffekt wie eine Wunschauswahl von Sendungen aus einer Programmzeitschrift (Man sieht was läuft und was kommt, lediglich die Beschreibung fällt im Vergleich zu einer herkömmlichen Programmzeitschrift etwas sehr knapp aus). Dazu passend gibt es den Nextview-Smartlink, der bei einem vorhandenen Videorecorder, der diese Funktion unterstützt, eine Programmierung des Recorders per Knopfdruck über Nextview erlaubt.
Ich denke Nextview ist schon sehr praktisch, aber im Informationsbereich noch ausbaufähig.

Per künstlicher Intelligenz soll der Apparat den Kontrast optimieren und die Rauschminderung ideal einstellen. Hier gibt es 5 Stufen, es wird unterschieden zwischen hoch, mittel, niedrig, auto und aus. Hier ist ein weiterer Punkt, wo ich mich lieber auf mein Gefühl verlassen habe, da ich die Einstellungen nicht immer als 100%ig empfand. Die Optimierung habe ich per Hand vorgenommen, was dank der einfachen Bedienung leicht zu machen war. Man kann also problemlos die künstliche Intelligenz abschalten, wovon ich nach kurzer Zeit Gebrauch gemacht habe. Andere Features würde ich eher als Standard bezeichnen bzw. möchte ich hier nicht weiter darauf eingehen. Dazu gehören jedoch: Kopfhöreranschluss, Timer, Kindersicherung, automatische Lautstärkenregelung etc.

Die Tonqualität ist einwandfrei und lässt keine Wünsche offen. Benutzt man einen Surround Receiver sind der Graphic Equalizer und Raumklang eher nebensächlich. Spitze, wenn man sich erst mal an so ein Gerät gewöhnt hat, fällt es schwer auf älteren Fernseher etwas anzuschauen.


Design:

Optisch entspricht der Fernseher voll meinem Geschmack. Hochmodern und doch etwas klassisches, so muss ein Gerät sein. Allein vom farblichen weicht das Gehäuse von viele Fernsehern ab, es starhlt in einem silbernen Glanz und wirkt edel und elegant. Sehr auffällig, aber nicht aufdringlich. Ein anmutiges Design, schlicht und fein. Das Gerät ist vom Gewicht her nicht zu unterschätzen und sollte auf einer soliden Fläche aufgestellt werden. Mehr als 70 kg bringt das Gerät auf die Waage, also Vorsicht.


Fernbedienung:

Die komfortable und handliche Fernbedienung ist ebenso wie das Gerät selbst von schöner Form und ansprechendem Design. Sie ist nicht zu breit, aber dafür etwas länger. Sie erlaubt neben der umfangreichen Bedienung (angenehm mit einer Hand möglich) des Fernsehers auch Standardfunktionsbedienungen von Videorecordern und DVD-Playern (Tasten liegen unter einer Klappe). Eine Steuerung von Receivern ist leider nicht möglich, zumindest habe ich noch nicht herausgefunden, wie man diese Funktion auf der Fernbedienung einprogrammiert bzw. einstellt. Ich bin ein Freund von einer einzelnen Fernbedienung und dankbar, wenn eine den Job aller übernimmt. Also ein weiterer Pluspunkt.


Preis

Mittlerweile ist das Gerät etwas günstiger und ist so für etwa 2.500 Euro zu bekommen. Man sollte bei Interesse nach wirklichen Angeboten suchen. Gibt es immer wieder mal und gerade im Internet findet man wahrscheinlich recht schnell was ansprechendes.


Fazit

Kein Münze zuviel gezahlt und vollkommen zufrieden würde ich mich bezeichnen. Das Gerät beschert ganz neuen Fernsehgenuß und macht mir viel Freude. Fernsehen ist mit diesem Gerät ein neues Erlebnis und ich möchte es nicht mehr missen. Wichtig ist, das Ihr Euch einen vernünftigen Platz für das Gerät sucht und nicht beim ersten Abtsellen was schief geht, da die über 70 kg nicht zu unterschätzen sind. Die Leistung und Qualität haben mich zum Kauf bewegt und überzeugen mich jetzt noch. Ein Volltreffer. Das Sony-Design gefällt mir in der Regel sowieso gut, aber beim Sony KV-32FQ75 ist es besonders ansprechend. Begeistert hat mich auch die einfache Menuführung, die die Betriebsanleitung ansich überflüssig macht. Mit ein wenig Beschäftigung und suchen, bekommt man fast alles auch so heraus und kann seinen Sehgenuß optimieren bzw. mehr über das Gerät erfahren. Eine teure Anschaffung, die aber viel Freude bereitet. Ich kann sie nur jedem anderen Fernsehfreund, der sich ein wenig mehr Qualität auch was kosten lassen möchte, weiterempfehlen.


P.S.:
Wer noch mehr an Informationen, insbesondere von der technischen Seite haben möchte, findet diese im Internet auf der Homepage von Sony: www.sony.de