Sony MDR-E819 Testbericht

Sony-mdr-e819
ab 34,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2000
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von aqui

der kleine Mann in meinem Ohr spricht wieder

5
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Eindeutig:der Klang

Kontra:

die Kabellänge ist viel zu kurz

Empfehlung:

Ja

*Vorwort*
Meine Walkmankopfhörer haben schon vor Jahren den Geist aufgegeben und seither hatte ich immer die Kopfhörer meiner Freundin benutzt, aber seit wir zusammen in einem Fitnessstudio trainieren, lässt sich schlecht ein Kopfhörer für zwei Menschen benutzen… :-) So kam es, dass ich mir eigene Kopfhörer kaufen musste. Ich schaute mich bei Media Markt um und wurde fündig. Meine Wahl viel auf die Sony MDR E819V, über die ich Euch nun berichten möchte. Wie immer allgemeine Informationen vorweg:

*Hersteller*
Sony Co.
Hugo-Eckener-Str. 20
50829 Köln
Tel.: 0221 / 537 - 0
Fax: 0221 / 537 - 349
www.sony.de

*Preis*
gekostet haben die guten Stücke ungefähr 11 Euro. Im Internet sind ab 9,90 Euro zu bekommen.

*Lieferumfang*
In der Verpackung befinden sich nur die Kopfhörer, eine Garantiekarte und ein Warnhinweis, dass es bei zu hoher Lautstärke zu Gehörschäden kommen kann. Auf der Innenseite der Verpackungsrückseite ist die Gebrauchsanweisung und auf der Außenseite die technische Daten aufgedruckt. Ein Case wie bei den Sony MDR E829V liegt nicht dabei. Dies ist allerdings auch der einzige feststellbare Unterschied zwischen beiden Modellen.

*Design*
Bis auf die silbernen Ohrstöpsel sind alle Teil schwarz. Das Kabel ist doppeladrig und einen Meter lang, direkt nach dem Lautstärkeregler teilt es sich in ein rechtes und ein linkes Kabel, die dann jeweils zu den Kopfhörern führen.

*Klang*
Für mich wirklich überraschend ist der hervorragende Klang, er kommt sehr satt und klar aus den kleinen Stöpseln und hat mich positiv begeistert. Es ist kein scheppern oder ähnliche auf Verarbeitungs- und Qualitätsmängel zurückzuführende unerwünschte Geräusche zu hören. Die Bässe und Höhen sind klar zu unterscheiden und erzeugen so einen herrlichen Musikgenuss. Man könnte die kleinen Kopfhörer fast als Ersatz für die Boxen der heimischen Anlage verwenden.

*technische Daten*
Kapazität: 16 W
Frequenz: 12 – 22.000 Hz
Membrangröße: 16 mm
Empfindlichkeit: 108 dB/mW
Impedanz: 16 Ohm
Kabellänge: 1 m
Klinke: 3,5 mm
Gewicht: 6 g
Weiteres: Twin-Turbo-Bass


*Fazit*
Ich frage mich wozu es Walkmankopfhörer gibt, die 40,- Euro und mehr kosten, wenn man für ein bisschen mehr als 10 Euro schon so einen guten Kopfhörer bekommt. Auch wenn ich diese mit den Erinnerungen an meine alten Kopfhörer, die damals knapp 80 DM gekostet haben, vergleiche, muss ich sagen, diese E819V schneiden deutlich besser ab. Von mir gibt es dafür volle 5 Sterne und eine Weiterempfehlung ohne Wenn und Aber.
Sollte jemand unbedingt ein Case dazu haben wollen, kann er für ungefähr 14 Euro die SONY MDR E829V kaufen, diese Kopfhörer scheinen von den technischen Daten her die gleichen zu sein, einzig mit dem Unterschied, dass bei den 819nern kein Case dabei ist. (sollte ich hier mit meinem Eindruck falsch liegen und es gibt noch einen weiteren Unterschied, so teile es der Wissende mir bitte mit, ich würde meinen Bericht in diesem Falle natürlich ändern).
Einziges Manko, dass ich entdecken konnte, ist, dass das Kabel ruhig ein bisschen länger hätte seien können, grade bei großen Menschen ist die ein Meter Kabellänge nicht ausreichend.

Vielen Dank für alle Lesungen, Bewertungen und Kritiken.

© aqui (08.03.2004)

20 Bewertungen