Sony MDR-EX71 Testbericht

ab 23,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von WreckRin

Sony - Miese Qualität und unfreundlicher Service!

0
  • Klangqualität:  gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Verarbeitung:  schlecht
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr schlecht
  • Support & Service:  sehr schlecht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

sehen toll aus

Kontra:

mehrmals kaputt gegangen

Empfehlung:

Ja

Weil ich ein sehr anspruchsvoller Mensch bin was Klangqualität bei Lautsprechern betrifft, wollte ich nicht geizen beim Kauf neuer Kopfhörer für unterwegs.
Ich begab mich auf die Suche und stieß auf welche von Sony, nämlich auf die MDR-EX71SL. Der damalige Preis von 45Euro dachte ich wäre gerechtfertigt, nachdem was die Produktbeschreibung mir versprach (inzwischen gibt es sie ab 29,95.-)

> Ausgezeichneter Sound
> Geschlossene Ohrhörerstruktur für kräftige Basswiedergabe
> Eine extrem kleine 9 mm Membran und die mitgelieferten weichen Silikon-Ohrstöpsel garantieren einen hervorragenden Tragekomfort
> Leistungsstarker Neodym-Magnet (400 kJ/Kubikmeter) für Wiedergabe kraftvoller Bässe und klarer Höhen
> 0,5 m langes Kabel zum bequemen Anschließen an eine beliebige Fernbedienung
> 1 Meter Verlängerungskabel mitgeliefert
> Lange Kabeldurchführung für stabiles und komfortables Tragen
> Halterung für Ohrhörer mitgeliefert
> Transporthülle mitgeliefert

Eigentlich nicht schlecht wenn man sich das so durchliest. Also kaufte ich sie mir.

Aussehen:
-----------------
Sie sind sehr modern gestaltet. Der Ohrstöpsel ist rund und an einem keilförmigen Plastikteil am Kabel fixiert. Am Stöpsel selbst sind dann die Einsätze die man sich ins Ohr stecken muss, sie sind aus Gummi.

Tragekomfort:
--------------------
Es war anfangs etwas ungewöhnlich diese In-Ear Hörer, da man sie wirklich in das Ohr stecken musste, doch der Klang war dafür wirklich besser als bei normalen Stöpseln, da man die meisten Umweltgeräusche nicht mehr wahr nahm und dadurch mehr Musik hört, anstatt das Gespräch nebenan.

Klangqualität:
-------------------
Allerdings waren die Bässe nicht ganz so wie gewünscht. Sie waren doch sehr auf Techno oder Hip Hop ausgelegt, also hauptsache viel und laut, was so gar nicht meinem Musikgeschmack entspricht. Sie waren viel zu prägnant und trotzdem irgendwie dumpf. Die Höhen kamen gar nicht mehr richtig zur Geltung und waren auch nicht so klar wie versprochen, sie gingen regelrecht unter.
Doch sie waren zumindest besser als alle vorigen Kopfhörer die ich hatte, darum begnügte ich mich damit.

Verarbeitung:
-------------------
Doch nun zum wirklich negativen an diesen Kopfhörern:
Nach knapp zwei Monaten ging der rechte Ohrhörer einfach kaputt. Nunja, ich ärgerte mich gewaltig, da ich aber noch Garantie drauf hatte, gab ich sie zurück. Ohne Aufstand bekam ich einfach ein neues Paar. Damit war ich zufrieden und der Ärger fürs erste besänftigt.
Das schlimme kommt nämlich erst noch. Weitere zwei Monate später passierte das gleiche wieder. Ich dachte ich hör nicht mehr richtig.
Ich wollte Sony noch eine Chance geben da ich bis dahin eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit Sonyprodukten und deren Qualität machen musste.
Wiederum tauschte ich sie um und bekam erneut ein neues Paar.
Glücklicherweise kam der Fehler nicht mehr vor.


A B E R: diesmal fing das Kabel an sich aufzulösen, der Gummimantel fing an zu bröseln und man konnte die nackten Drähte bewundern.
Ich war kurz davor durchzudrehen. Ich ging zu einem Sony Servicecenter um meine Lage und Enttäuschung kundzutun, stieß aber nicht auf Verständnis, sondern wurde verdächtigt selbst Schuld an der Misere zu haben da ich wohl nicht richtig mit ihnen umgegangen sei.
Mir wurde vorgeworfen, ich trage sie unachtsam herum (was ich bei meinen alten billigen gemacht habe, diese aber nicht einmal den Ansatz von einem aufgerissenen Gummimantel hatten, schon gar nicht nach so kurzer Zeit.) Ich trug sie immer vorsichtig bei mir in der mitgelieferten Tasche wenn ich sie nicht benötigte.
Den Leuten vom Service war eine Auseinandersetzung wohl dann doch unpassend, also gaben sie mir nach kurzer Diskussion einfach ein neues Paar, mal wieder.
Nachdem dieser Fehler aber erneut auftrat (diesmal aber erst nach drei Monaten) war ich stinkewütend. Ich hatte ein für allemal genug von den Dingern und wollte keine neuen mehr. Ich verlangte mein Geld zurück, was ich schließlich auch bekam, da ich sie direkt zu Amazon, (wo ich sie kaufte) zurückschickte. Seitdem lasse ich meine Finger von Sony

Ich habe mich danach ausreichend informiert und mir dann von Shure die E2/E2c In-Ear Kopfhörer gekauft mit denen ich hochzufrieden bin (siehe auch kommenden Testbericht dazu)


Eigene Meinung:
------------------------
Sony war wie ich finde, zwar mal ne ganz gute Firma, doch inzwischen höre ich dauernd, die Produkte verlieren an Qualität. Sony will wahrscheinlich auch schnell viele neue Produkte auf den Markt werfen, die nicht lange halten, damit man sich dann neue kaufen muss.
Finde ich schde. Zum Glück gibt es aber doch noch Firmen die auf echte Qualität setzen und dan eben weniger Produkte auf dem Markt haben, diese aber dann wirklich ihr Geld wert sind und mann lange was davon hat.

211 Bewertungen, 84 Kommentare

  • Scheinshaxe

    07.05.2006, 17:17 Uhr von Scheinshaxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    o,,,o "Der ist <br/> ( ' ; ' ) für <br/>(,('''''),) dich"! <br/> ('')'(''),,,,,,,,,,,,,, ->>> sehr hilfreich :o) Gruß Scheinshaxe <br/>

  • blackangel63

    05.05.2006, 23:19 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • Sayenna

    22.04.2006, 03:09 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • eska86

    14.04.2006, 17:48 Uhr von eska86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern ;) SH

  • absinth_girl

    30.03.2006, 01:21 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht

  • ch123

    21.03.2006, 00:39 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg

  • iii

    14.03.2006, 23:35 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg iii

  • Django006

    14.03.2006, 23:22 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & **lg** Alan :o))))

  • moniseiki

    14.03.2006, 00:00 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße Moniseiki

  • sindimindi

    13.03.2006, 00:08 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sieht von der Entfernung wie Golfschläger aus...;-)) <br/>RS

  • LovleyDesi

    09.03.2006, 15:51 Uhr von LovleyDesi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lesung=Gegenlesung bei mir, als kleines Dankeschön <br/>Alles liebe <br/>LovleyDesi <br/>

  • luna_01

    09.03.2006, 11:21 Uhr von luna_01
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht

  • misscindy

    08.03.2006, 16:40 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben. LG Sylvia

  • golfgirl

    07.03.2006, 12:42 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! *sh* Lg Dani

  • Fry88

    05.03.2006, 20:08 Uhr von Fry88
    Bewertung: sehr hilfreich

    deinen Zorn kann man verstehen, aber Kopfhörer Kabel gehen immer durch die Biegung am Anschluss kaputt. damit muss ich mich auch abfinden <br/>lg fry88

  • meinungsmachernr1

    05.03.2006, 19:20 Uhr von meinungsmachernr1
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter bericht, sehr schön!

  • Sabse0802

    05.03.2006, 14:39 Uhr von Sabse0802
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht...dann hab ich ja mit meinen Sony-"Stepseln" Glück gehabt...die habe ich für 10 Euro erstanden und die sind super...Schwein gehabt. Lg, Sabrina.

  • Wegeno

    05.03.2006, 14:39 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klare, übersichtlicher und informativer Bericht.

  • QueenOfDeath

    05.03.2006, 14:02 Uhr von QueenOfDeath
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hätte mich auch geärgert...sh

  • steinchen512

    05.03.2006, 10:50 Uhr von steinchen512
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH <br/>LG Steinchen512

  • sascha6525

    05.03.2006, 02:49 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Sascha6525

  • florrischu

    04.03.2006, 21:07 Uhr von florrischu
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG, Florian

  • Lilliana

    04.03.2006, 14:20 Uhr von Lilliana
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt interessant... gut, dass ich keine von Sony benutze! ;P

  • Naffy

    04.03.2006, 00:34 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* habe dieselben Erfahrungen gemacht <br/>LG Naffy

  • schneeflocke87

    03.03.2006, 20:22 Uhr von schneeflocke87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • horstkonstanz

    03.03.2006, 15:07 Uhr von horstkonstanz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse horstkonstanz

  • StifflersMom

    02.03.2006, 15:46 Uhr von StifflersMom
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Linda

  • Zuckermaus29

    02.03.2006, 02:02 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ups! Dachte auch immer Sony steht für Qualität! Aber Dein Bericht ist klasse :o) <br/>sh <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • avdiuhova

    01.03.2006, 23:07 Uhr von avdiuhova
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe auch einen Bericht uber Sony! LG alise

  • viokat

    01.03.2006, 11:03 Uhr von viokat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Viokat

  • marti22

    01.03.2006, 10:44 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Tina

  • anonym

    01.03.2006, 01:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nen klasse Bericht. Sh...LG, Christina *g*

  • dg1m4l

    28.02.2006, 21:35 Uhr von dg1m4l
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh sehr gut beschrieben...

  • Doro1975

    28.02.2006, 20:26 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • samatweb

    28.02.2006, 19:48 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Danke auch für Gegenlesung! LG

  • andrea30b

    28.02.2006, 17:58 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • Alusru

    28.02.2006, 16:12 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh gruß uschi.

  • frechdächsin

    28.02.2006, 15:51 Uhr von frechdächsin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für die Warnung! LG Frechdächsin

  • Mogry1987

    28.02.2006, 15:48 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das nenn ich doch mal einen kritisierenden Bericht! xD <br/>Echt super! <br/>Ein SH von mir :) <br/>Liebe Grüsse <br/>Mogry

  • MasterDeniz

    28.02.2006, 01:01 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, schöne Grüße DENIZ :-)

  • misterwhite

    28.02.2006, 00:06 Uhr von misterwhite
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, weiter so! <br/>Danke für deine Lesung. Freue mich auch über weitere Gegenlesungen von dir. :D <br/> <br/>lg <br/>misterwhite

  • swissflyer

    26.02.2006, 20:56 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) SH (-:

  • anonym

    23.02.2006, 18:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Alinas_Daddy

    22.02.2006, 14:40 Uhr von Alinas_Daddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße!

  • Sarah1509

    21.02.2006, 18:45 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich immer über gegenlesungen gruß sarah

  • Elfe1988

    21.02.2006, 11:55 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir sehr geholfen der Bericht !

  • LucaDickmops

    20.02.2006, 10:50 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße Luca

  • legendkiller89

    19.02.2006, 19:12 Uhr von legendkiller89
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich schön...abschrecken aber schön geschrieben und sehr hilfreich

  • Volker111

    19.02.2006, 13:12 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Trotz edlen Designs, muss länger halten. ;-))

  • anonym

    14.02.2006, 18:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was sollte mehr Spaß machen, als gegenlesen?? <br/>LG, Marianne ;-)

  • anonym

    14.02.2006, 10:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    puh ein sehr guter bericht, erinnert mich an meine Lage vor kurzem. Habe von meiner Omi auch ein paar neuer kopfhörer bekommen, natürlich auch von sony, mir sind die dinger sofort kaputt geworden, aber vL liegt es daran dass ich zum einschlafen einfach mus

  • apfel71

    14.02.2006, 08:47 Uhr von apfel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja das ist ärgerlich, wenn die kleinen Teile so schnell kaputt gehen, vor allem, wenn ein Wackelkontakt am Kabel ist *krrrr* - Gruß Susann

  • topware2002

    13.02.2006, 00:55 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht :>)

  • Ilka123

    12.02.2006, 19:50 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • saargirl79

    12.02.2006, 11:18 Uhr von saargirl79
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht

  • christin0172

    11.02.2006, 21:57 Uhr von christin0172
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht:....über eine gegenlesung würde ich mich sehr freuen!! Liebe Grüße

  • bubbelchen05

    11.02.2006, 11:30 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • KaKaO

    11.02.2006, 00:58 Uhr von KaKaO
    Bewertung: sehr hilfreich

    grosse Firmen standen schon immer für unfreundlichen Service, liegt daran, dass als Auskünftler irgendwelche unqualifizierten Menschen angagiert werden, die mit der Voraussetzung nette Stimme und Quasselfreudigkeit und Erfindungsgeist gecastet werden :-)

  • Miss_Nettie

    10.02.2006, 13:04 Uhr von Miss_Nettie
    Bewertung: sehr hilfreich

    So eine miese Qualität von einem Markenhersteller...wer hätte das gedacht? Interessanter Bericht.

  • EasyOneX

    09.02.2006, 23:41 Uhr von EasyOneX
    Bewertung: sehr hilfreich

    gegenlesung kannste haben....ich mach weiter...du auch ?

  • Hoffi

    09.02.2006, 21:41 Uhr von Hoffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab noch nicht so viele Geräte von Sony besessen, jedoch von 70% davon hab ich die Schnauze voll

  • Vega

    09.02.2006, 00:02 Uhr von Vega
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht, mal schauen was du zu den Shure sagst, sind ja doch ziemlich teuer

  • Nathalie

    08.02.2006, 21:27 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    VLG Nathalie mit sh

  • Venezianerin_2005

    06.02.2006, 22:28 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter und guter Bericht. Ich werd die Finger von Sonyprodukten lassen. SH + LG, Ina

  • anonym

    06.02.2006, 16:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht !!!

  • huber19

    04.02.2006, 23:49 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aufschlussreicher Bericht. Das Service von Sony lässt wirklich zu wünschen übrig - ich hatte Probleme mit meinem DVD-Player und bekamt sinngemäß die Antwort "Pech gehabt". Na ja - Mfg Michael

  • Liroy

    04.02.2006, 21:19 Uhr von Liroy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Baby1

    02.02.2006, 11:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • moviola543

    30.01.2006, 22:52 Uhr von moviola543
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast mich vor nem fehlkauf bewahrt! ich such auch grad nach kopfhörern, wenn du gute findest, dann gib mir bescheid :-) lg franzi

  • Rebbi

    30.01.2006, 09:13 Uhr von Rebbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    enttäuschend für sony. guter Bericht. lg

  • Fluetie

    22.01.2006, 16:36 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Dirk

  • tobbbbi

    22.01.2006, 15:37 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Puhh da hast du ja gaz schön was mitgemacht :-/ Interessanter Bericht! LG Tobias

  • angie1977

    22.01.2006, 15:28 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja so hat wohl jeder seine erfahrungen. schöner bericht. lg angie

  • Düsseldorf

    21.01.2006, 11:18 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo, hoffe wir lesen uns bald nochmal..lg düssi :=)

  • WINNIE24

    17.01.2006, 15:12 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! GLG WINNIE :-)

  • MasterT86

    16.01.2006, 09:54 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Aussehen reicht nicht aus, damit ich es kaufen würde. Lg

  • ladybird_in_love

    15.01.2006, 16:30 Uhr von ladybird_in_love
    Bewertung: sehr hilfreich

    na, da macht gegenlesen ja richtig spass, bei so einem guten bericht! <br/>lg, karin

  • henna82

    15.01.2006, 16:16 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • morla

    15.01.2006, 14:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • waikiki22

    15.01.2006, 12:22 Uhr von waikiki22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht ! LG waikiki

  • AngelikaBS

    15.01.2006, 09:21 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Ich danke dir für deine Lesung meines Hustensaft-Berichts :-) Freue mich, wenn du wieder mal bei mir vorbeischaust. Es gibt immer Gegenlesungen :-)) LG, Angelika

  • Lidlefood

    15.01.2006, 01:00 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kakaue

    14.01.2006, 23:22 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag am liebsten die riesenhörer was auch die dj`s haben aber top bericht lg chris

  • Towelie

    14.01.2006, 21:27 Uhr von Towelie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe die auch und bin doch sehr zufrieden mit ihnen, bis jetzt die besten die ich je hatte. und sogar noch ganz :-) LG