Sony Memory CARD 8MB (PlayStation 2 Zubehör) Testbericht

Sony-memory-card-8mb-playstation-2-zubehoer
ab 29,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2002

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mechaniker4

Zuhause für meine Spielstände

Pro:

klein, leicht anzuschließen

Kontra:

sehr teuer, wenig Speiche

Empfehlung:

Ja

Zuhause für meine Spielstände



Ohne eine Memory Card macht eine Playstation eigentlich keinen Sinn, denn man kann seine Spielstände nicht abspeichern. Also wer nicht immer Lust und Zeit hat jedes mal von vorn anzufangen braucht eine Memory Card, da führt kein Weg dran vorbei.

Ich habe für meine Playstation 2 eine 8 MB Memory Card von Sony. Ich glaube die Speicherkarten gibt es auch als Zubehör Teil für die Playstation, ich habe mich aber für das Original von Sony entschieden, obwohl dieses auch ein wenig teurer war.

Da wären wir also schon beim ersten wichtigen Thema, dem Preis.


Preis:

Ich habe meine Playstation 2 vor ca. 3 Jahren gekauft, gleich dazu habe ich mir meine Memory Card gekauft. Damals habe ich noch 39 Euro für die Memory Card bezahlt, wenn man überlegt, dass man dafür nur 8 MB Speicherkapazität bekommt, ist das sehr teuer. Eine günstigere Alternative gab es damals aber nicht, also biß ich in den sauren Apfel und bezahlte 39 Euro für meine Memory Card.


Funktion der Memory Card:

Tja wie der Name Memory Card schon fast verrät handelt es sich um eine Art (sehr) kleine Festplatte für die Playstation wo man seine Spielstände abspeichert. Auf einer 8 MB Memory Card passen ca. 80 - 100 Spielstände.


Anschluß und Bedienung der Memory Card:

Die Memory Card wird einfach in den Memory Card Steckplatz eingesteckt. Die Memory Card braucht nirgends eingestellt oder aktiviert werden, die Playstation 2 erkennt die Memory Card selbständig.

Spielstände können ganz einfach über die Option im Spielmenü abgespeichert werden, dies variiert allerdings von Spiel zu Spiel, ansonsten ist es aber auch wirklich kinderleicht.

Ist die Memory Card einmal voll, können nicht mehr benötigte Spielstände über das Menü von der Playstation 2 gelöscht werden, auch dies ist in der Bedienung wieder kinderleicht, einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Aussehen der Memory Card:

Ich habe euch zwar ein Bild mit bei gelegt, aber trotzdem möchte ich kurz in ein oder zwei Sätzen das Aussehen der Memory Card beschreiben.

Meine 8 MB Memory Card ist in der Farbe schwarz, mit blauer Schrift steht Playstation 2 und das Symbol der Playstation drauf. In grauer Schrift steht 8 MB Memory Card MagicGate drauf. Auf der Rückseite der Memory Card befinden sich technische Angaben zur Memory Card.
Die Memory Card ist ca. 5,5 cm lang, 4 cm breit und 0,6 cm hoch. Sie ist also in rechteckiger Form.


Fazit:

An eine Memory Card führt bei der Playstation kein Weg vorbei, man muß eine haben ansonsten kann man die ganze Playstation vergessen. Ich habe meine Memory Card jetzt schon ca. 3 Jahre und hatte bisher noch keine Probleme. Die 8 MB Speicherplatz reichen für mich aus, ich habe allerdings auch nicht eine so große Spielesammlung. Eigentlich gibt es nicht viel an der 8 MB Memory Card zu meckern, bis auf dem Preis und der ist mit 39 Euro viel zu hoch und deshalb vergebe ich auch nur 3 von 5 Sterne.

Ich veröffentliche meine Berichte auch auf andere Plattformen.

22 Bewertungen, 1 Kommentar

  • vollonator

    21.02.2005, 21:57 Uhr von vollonator
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Karte ist wesentlich zu teuer. Würde mal sagen, sie ist so für Sony wie die Originalpatronen für die Druckerhersteller. Eine Lizenz zum Gelddrucken.