Sony PS-J20/S Testbericht

Sony-ps-j20-s
ab 137,57
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von claudiengel

=== Oldies but Goldies===

4
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Sehr leicht zu bedienen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen!!!!!



Willkommen zu meinem neuen Bericht....Da wir noch sehr viele Langspielplatten und Singels aus den 70 und 80 Jahren besitzen, haben wir uns vor einiger Zeit einen neuen Plattenspieler gekauft.

Denn bei dem Alten war die Nadel nicht mehr in Ordnung und leider wegen seines Alters auch keine Ersatznadel mehr zu bekommen...



^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^



Nach langer Suche in verschiedenen Fachmarkten und Händlern wurde uns der Sony PS J 20 empfohlen...ob wir nun damit zufrieden sind und alle anderen Fragen zur Technik, werde ich euch nun in meinem Bericht schildern.


Zuerst aber mal die Kontaktadresse
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Sony Deutschland GmbH

Kemperplatz 1

10785 Berlin

www.sony.de


======================================


Gekauft wurde er im Media Markt hier in den Niederlanden für 119,95 euro...Habe später im Internet gesehen, das es ihn an manchen Stellen auch für ca. 100 Euro gibt. Aber wenn ich die Versandkosten mitrechne...habe ich dann von Deutschland in die Niederlande auch nichts mehr gespart.



Eigentlich haben sich die Plattenspieler gegenüber früher kaum verändert, denn das Design ist eigentlich gleich geblieben. Mein Sony hat einen durchsichtigen Schutzdeckel und ist ansonsten silber....



Es ist ein halbautomatikes Gerät und ist zusätzlich mit einem Magnetsystem ausgestattet. Durch den eingebauten Phono- Verstärker verfügt der Sony über einen sehr guten und kratzfreien Klang, was natürlich auch etwas von dem Zustand der Platten abhängt...


Wir haben verschiedene Platten...einige noch in einwandfreien Zustand, so das man gut erkennen kann, wie gut und geräuschearm die Nadel über die Schallplatte gleitet.
Wenn die Platten nicht mehr so gut sind, dann kann man schon einige Nebengeräusche wahrnehmen.



Mit dem eingebauten Phono- Verstärker kann man das Gerät direkt entweder an den Tape- Ausgang oder aber an den AUX Ausgang anschließen.
Das ist relativ einfach, denn am Verstärker werden die Ausgänge ja beschrieben und man kann nach dem einstecken in den Verstärker das Gerät nun in Betrieb nehmen...


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Deckel aufklappen und eine Platte auf den Plattenteller legen. Danach kann man den Einschaltknopf auf Ein drücken und die Platte beginnt sich zu drehen.
Der Arm mit der Nadel setzt leise auf die Schallplatte auf und schon beginnt die gewünschte Platte ihre Musik abzuspielen.Das funktioniert sehr ruhig, denn das Gerät hat einen Riemenantrieb.



Das war die Voraussetzung auch gewesen bei unserem Kauf, denn damit haben wir immer gute Erfahrungen gemacht, bei unserem alten Dual- Plattenspieler...
Die ausführliche Anleitung zum Anschließen und zur Reinigung und Pflege ist natürlich auch vorhanden. Diese ist sehr einfach beschrieben....



Thechnische Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Halbautomatischer Plattenspieler

Riemenantrieb

Raster 28 cm

Phono- Verstärker zum direkten Anschluss an den Verstärker
im Hochpegeleingang Tape oder Aux

Magnetsystem

Drehscheibengröße 18,3 cm

Armlänge 20,4 cm

Signal zu Geräuscheverhältnis 50 dB

Drehgeschwindigkeit 33 U/min und 45 U/ min

Maße...Breite 27 cm...Höhe 8,9 cm und Tiefe 32 cm

Gewicht 1,90 kg

4 Watt und Leistung 220-230 Volt...50- 60 HZ


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Zum Reinigen des Tonabnehmers befindet sich ein Pinsel, damit läßt sich die Nadel sehr leicht reinigen..den Rest also das Gehäuse einfach mit einem feuchten Tuch ab und an abwischen...
Außerdem bekommt man im Lieferumfang auch das Audio- Kabel undeine ausführliche Beschreibung...


Bevor man ihn das erste Mal benutzt muss die Schutzhülle der Nadel entfernt werden. Dann kann man durch einen Hebel die Geschwindigkeit wählen...entweder für LPs 33 u/ min oder für die Singels 45 U/ min.
Der Hebel läßt sich leicht hin- und her bewegen und auch der Ein- und Ausschaltknopf geht sehr leicht.
Danach nur noch den Starthebel in Bewegung setzen und der Plattenteller beginnt sich zu drehen.



Der Tonarm schwenkt automatisch zum Beginn der Platte und legt sich sanft darauf. Ist die Platte bis zum Ende gelaufen, schwenkt der Arm wieder zur Armablage zurück und der Plattenspieler muss aber danach noch ausgeschaltet werden, denn das macht er nicht automatisch....



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Doch sicherlich ist die Qualität gegenüber den früheren Plattenspielern wesentlich besser, denn wenn man wie wir eine riesige Plattensammlung besitzt...ist ein Plattenspieler einfach ein MUss.


Aber an der Klangqualität einer Cd kommt das Gerät nicht heran, aber es kommt auch auf den Zustand der Platten an und die sind leider nicht immer so gut erhalten.Wenn man schlecht erhaltende Platten abspielt, dann kann man schon manchmal ein Knacken und Knistern vernehmen.
Aber das finde ich nicht weiter schlimm, denn es weckt alte Erinnerungen in uns...


Mir wurde außerdem versichert, das eine Ersatznadel auch noch zu bekommen ist, denn die ist irgendwann notwendig und es wäre ärgerlich wenn das hier nicht der Fall wäre..


:::::Fazit::::::,

Wer noch alte Platten besitzt und einen neuen Plattenspieler sucht, dem kann ich ohne bedenken den Sony PS J 20 sehr empfehlen, denn er erfüllt alle meine Erwartungen und ist für mich besonders wertvoll und wird auch sehr oft bei uns benutzt....


Viel Spass damit und liebe Grüße
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^



Eure Claudia

134 Bewertungen, 49 Kommentare

  • Ancalagor

    13.11.2009, 13:06 Uhr von Ancalagor
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! :) Grüße, Alex

  • krullinchen

    01.06.2009, 13:22 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • anonym

    26.03.2009, 23:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. Liebe Grüße, Anke

  • x_tobiiiii_x

    19.03.2009, 16:14 Uhr von x_tobiiiii_x
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade das es nur noch wenige davon gibt -.- Super Bericht ... Lg

  • Groudon1

    18.03.2009, 17:55 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer SH:) Freu mich über Gegenlesungen. LG

  • Lici17

    12.03.2009, 19:20 Uhr von Lici17
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut berichtet...lg

  • Regan

    09.03.2009, 16:02 Uhr von Regan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Nadine

  • werder

    08.03.2009, 23:24 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • knuddel2604

    06.03.2009, 10:00 Uhr von knuddel2604
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse und schönes Wochenende. G.Tim

  • TigerLady

    02.03.2009, 11:54 Uhr von TigerLady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht !! LG

  • anonym

    02.03.2009, 09:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • ronald65

    01.03.2009, 13:49 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • rainbow90

    01.03.2009, 12:04 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben. Liebe Grüße

  • DOMMEL

    28.02.2009, 18:31 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hfilreich, LG DOMMEL

  • Puppekaa

    27.02.2009, 08:11 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • campino

    26.02.2009, 23:45 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :.:.:.: Gruß, Andrea :.:.:.:

  • Dr_Ed

    26.02.2009, 22:28 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was mir fehlt, ist ein USB-Anschluss, damit man die LPs auch gleich digitalisieren kann. Als DJ muss ich natürlich sagen, dass Plattenspieler mit Direktantrieb natürlich besser sind!

  • tina08

    26.02.2009, 20:56 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Clarinetta2

    26.02.2009, 19:42 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben

  • Michaela2015

    26.02.2009, 18:30 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht liebe grüssle

  • nicoxx91

    26.02.2009, 16:18 Uhr von nicoxx91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Geschrieben Lg nico

  • anonym

    26.02.2009, 02:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • racheane

    26.02.2009, 00:41 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • paula2

    25.02.2009, 22:13 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • leupi123

    25.02.2009, 17:39 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht... würde mich über Gegenlesungen sehr freuen LG aus Cottbus

  • hjid55

    25.02.2009, 15:54 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • sweetsixty

    25.02.2009, 12:05 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: besonders wertvoll

    so, jetzt habe ich wieder ein bw frei...ich hab auch noch alte Platten zuhause...LG Martina

  • Beachtime01

    25.02.2009, 11:32 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! Liebe Grüße Beachtime01

  • tk7722

    25.02.2009, 10:54 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • ManfredJG

    25.02.2009, 10:18 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man, das ist lange her. Manni

  • monschischi

    25.02.2009, 09:07 Uhr von monschischi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Meine Mutter hat auch noch einen. g.nadine

  • lara03

    25.02.2009, 08:51 Uhr von lara03
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw kommt morgen-lG lara

  • sigrid9979

    25.02.2009, 07:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben Lg Sigi

  • bettie47

    25.02.2009, 02:08 Uhr von bettie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dein Bericht hat mir gefallen. Gruß!! bettie47

  • ingoa09

    25.02.2009, 02:04 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • timecode001

    25.02.2009, 00:59 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse geschrieben! Dafür von mir die 10.0!!! Liebe Grüße. timecode001

  • Wuschel11

    24.02.2009, 23:56 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute Beschreibung ...............

  • morla

    24.02.2009, 23:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen dienstagabend lg. petra

  • Lale

    24.02.2009, 22:39 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ berichtet, es grüßt die Lale.

  • frankensteins

    24.02.2009, 22:34 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüß ...........Werner

  • chipad

    24.02.2009, 22:25 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • Bunny84

    24.02.2009, 22:24 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Einen schönen Abend wünscht dir Anja

  • minasteini

    24.02.2009, 22:20 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Marina

  • Zzaldo

    24.02.2009, 21:35 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • ssimonee

    24.02.2009, 21:17 Uhr von ssimonee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet...LG Simone

  • Mondlicht1957

    24.02.2009, 20:58 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • droehn

    24.02.2009, 20:52 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • carmaxx

    24.02.2009, 20:50 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich auf Gegenlesung!

  • eichhoernle

    24.02.2009, 20:46 Uhr von eichhoernle
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht! freue mich über gegenlesung!