Sony Playstation 2 Testbericht

ab 48,28
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(86)
4 Sterne
(21)
3 Sterne
(10)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Nopeone

PS 2 ich bin dabei !

Pro:

Viele Spiele, Viele Funktionen, Viel Zubehör

Kontra:

/

Empfehlung:

Ja

Einleitung:
~~~~~~~~~~~
Der Nachfolger der “Number One – Konsole” mit dem Namen “Playstation” ist nun auch endlich seit dem 27. November bei uns erhältlich – Die Playstation 2. Es wird ja viel über sie erzählt ... zum einen, dass sie eine schlechte Konsole ist, gegenüber der X-Box von Microsoft die auch bald erscheinen wird und das sie nur Geldverschwendung wäre, vor allem, weil sie nicht gerade billig ist. Zum anderen sollen super Spiele auf ihr erscheinen, sie soll Erweiterungsmöglichkeiten haben und die Grafik soll einfach spitze sein. Da ich mir vor kurzem die Playstation 2 (kurz: PS2) zugelegt habe, möchte ich heute etwas auf sie eingehen und versuchen, den meisten etwas Klarheit zu verschaffen.

Aussehen:
~~~~~~~~~~
Die PS2 ist einheitlich schwarz mit blauer Aufschrift. Die Maße betragen (H/B/T) 20/18/8,3 cm. Sie besitzt 2x Controller-, 2x Memory Card-, 2x USB-, 1x l. Link- sowie 1x Multi out Ein/Ausgänge.

Lieferumfang:
~~~~~~~~~~~~~
Außer der Konsole ist noch 1 Controller, 1 Netzkabel, 1 AV-Kabel und 1 Demo-CD im Karton enthalten.

Anschluss:
~~~~~~~~~~~
Die PS2 kann durch 6 verschiedene Varianten an einen Fernseher angeschlossen werden.
1. An ein Fernsehgerät mit Audio-/Videoeingängen
2. An einen Videorecorder (VORSICHT: Bei der Wiedergabe eines DVD-Videos jedoch, muss die Playstation 2 DIREKT an den Fernseher angeschlossen werden, da es sonst zu Störungen im Bild und im Ton kommt!!)
3. An ein Fernsehgerät mit einem S-Video-Eingang
4. An ein Fernsehgerät mit einem Antenneneinang
5. An ein Fernsehgerät mit einem Euro-Scart-Anschluss über den Euro-Scart-Adapter
6. Direkt an ein Fernsehgerät mit dem Euro-Scart-Anschluss

Die genaue Beschreibung zu jeder Anschlussart finden sie in der beiliegenden Bedienungsanleitung.

Möglichkeiten:
~~~~~~~~~~~~~
Auf der Playstation 2 sind außer den Spielen für die PS2 auch die Spiele der ersten Playstation abspielbar. Außerdem unterstützt sie einen CD-, und DVD-Player. Eine künftige Online-Anwendung ist vorbereitet. Sie unterstützt auch Sound in Dolby Digital (AC3).

Zubehör:
~~~~~~~~
Für die PS2 gibt es jede Menge Zubehör – vom 4-Spieler-Adapter bis zur Fernbedienung.
Einiges davon möchte ich hier kurz auflisten:

- 4-Spieler-Adapter: Für Spiele mit Mehrspieler-Modus. Ca. 70,- DM
- Evolution Controll System: Anstatt einem Controller steuern sie ihr Spiel einfach mit einer Handbewegung durch eingebaute Bewegungssensoren. Ca. 80,- DM
- Dual-Shock-Controll-Pad: Unterstützt Dauerfeuer und Zeitlupe. Ca. 60,- DM
- Multifunktionsstand: Standfuß, Mehrspieleradapter und Fernbedienung in einem. Ca. 100,- DM
- Surround-System: Standfuß in Verbindung mit 2 Satelliten und dem Centerspeaker. Ca. 200,- DM
- Fernbedienung: Zur einfachen Steuerung eines DVD-Videos. Ca. 40,- DM und teurer (verschiedene Modelle)
- Memory Card: Zum Speichern von Spielständen. Ca. 90,- DM (ACHTUNG: Nur zum Speichern von PS2-Spielen!! Für die erste Playstation gibt es extra Memory Cards für ca. 30,- DM)

Spiele:
~~~~~~
Im Moment im Handel erhältlich, sind u.a. diese Spiele:

- Tekken Tag Tournament
- Star Wars Starfighter
- The Bouncer
- Shadow of Memories
- Summoner
- Onimusha
- Crazy Taxi
- Uefa Challenge
- Ridge Racer 5
- Le Mans
- Ministry of Sound
- 7 Blades
- Gran Turismo 3

…. und viele, viele andere.
Viele weitere Spiele sind in Bearbeitung und werden schon sehnsüchtig erwartet. Z.B.:

- Final Fantasy X
- Silent Hill 2
- WWF SmackDown!
- Pro Evolution Soccer
- Twisted Metal: Black
- Tekken 4
- Half-Life
- FIFA 2002
- Rayman M
- Spy Hunter
- XG3: Extreme-G Racing
- Shadow Man: 2nd Coming
- Evil Twin
- MX 2002
- Age of Empires II
- Harvest Moon
- Grandia 2

Handhabung:
~~~~~~~~~~~~
Die Playstation 2 ist ziemlich leicht zu bedienen. So wie die erste Playstation besitzt sie eine RESET-Taste, die auch gleichzeitig die Standby-Taste ist. Der Trick dabei ist, wenn man die (Standby)/RESET-Taste nur ganz kurz drückt, so lädt sie das Spiel von neuem. Hält man sie jedoch einige Sekunden gedrückt, so stellt sie sich in den Standby-Modus. Die altbekannte Eject-Taste ist dazu da, die DVD/CD-Lade zu öffnen bzw. zu schließen. Neu jedoch ist, der sogenannte MAIN POWER-Schalter. Diese befindet sich an der Rückseite der Konsole und ist der eigentlich Ein/Ausschalter, da man damit den Stromzufluß regeln kann. Nach ein wenig Übung und Erfahrung hat man schnell kapiert, wie die PS2 ein- bzw. auszuschalten ist.
Wer jedoch einige Probleme zu Anfang haben sollte, der kann in der Bedienungsanleitung alles genau nachlesen.

Preis:
~~~~~
Der Preis ist wohl das einzige Problem an der Konsole ... zu Beginn kostete sie ca. 869,- DM was mitlerweile auf ca. 799,- DM gesunken ist. Einige mögen jetzt vielleicht sagen, dass das viel zu teuer ist ... aber wenn man bedenkt, was alles in dieser kleinen Wunderkiste steckt ...
Ein guter DVD-Player kostet alleine schon über 1000,- DM, und über den eingebauten DVD-Player in der PS2 kann ich mich bisher nicht beschweren, da ich sehr zu Frieden bin und noch keine Probleme hatte. Ich muss auch zugeben, ich bin niemand, der immer das beste vom besten braucht .. für mich ist dieser DVD-Player gut genug!
Auf der PS2 sind sowohl Spiele von der PS2 als auch von der ersten Playstation abspielbar .. da spart man sich also schon mal die erste Playstation.
Und auch ein Internetanschluss ist bereits vorbereitet ... also wenn man mal so darüber nachdenkt, ist es kein Wunder, dass sie so viel kostet .. auch wenn es einem auf den 1. Blick teuer erscheint.

Eigene Meinung:
~~~~~~~~~~~~~~
Ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich durch den Kauf der PS2 nun kaum noch Geld habe ;) Der DVD-Player läuft ruhig ohne Hänger (wenn man die Konsole richtig und NICHT über den Videorecorder anschließt, sondern direkt ans Fernsehen). Auch im Vergleich zur ersten Playstation laufen die Spiele der ersten PS auf der PS2 viel ruhiger und vor allem, sind die Ladezeiten z.B. bei Final Fantasy viel kürzer!
Über die Spiele, die es derzeit für die PS2 gibt und noch auf den Markt kommen werden, kann ich mich auch nicht beschweren .. für jeden ist etwas dabei ;)
Die Playstation 2 ist bei mir, seitdem ich sie besitze, ständig in Gebrauch und das wird sich so schnell wohl auch nicht ändern.

Fazit:
~~~~~
Alles in Allem würde ich meine Playstation 2 nicht mehr hergeben. Der Preis ist zwar ziemlich saftig, aber dafür bekommt man schließlich auch etwas geboten.
Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Blick in die Welt der Playstation 2 verschaffen und etwas verständlicher machen. Welche Konsole jedoch für jeden einzelnen die richtige ist, müsst ihr schon selbst entscheiden ;)

19 Bewertungen