Sony Playstation 2 Testbericht

ab 48,28
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(86)
4 Sterne
(21)
3 Sterne
(10)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von feivel18st

Die Playstation 2 find ich super weil...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Lieferumfang:

1. Konsole
2. Netzkabel
3. Euro - Scart - Adapter
4. Analog Controller (Dual Shock 2)
5. AV - Kabel (Audio/Video integriert)
6. Bedienungsanleitung


Weiteres Zubehör:

Nachträglich können Sie max. zwei Memory Cards (da nur zwei Steckplätze), einen weiteren Dual Shock Controller, eine DVD Fernbedienung, sowie einen Vertikal oder Horizontalstandfuss zu erwerben.


Was ist das:

Memory Card:

Die Memory Card (mit 8MB Speicherplatz) benötigt man, um Spielstände abspeichern zu können. Die Memory Card wird leider nicht mitgeliefert, muss also separat gekauft werden. Der Preis dafür ist schon fast unverschämt ca. 45Euro.

Dual Shock Controller:

Einen zweiten Dual Shock Controller benötigt man, um zu zweit an der Playstation spielen zu können. Die Dual Shock Controller sind mit Vibration ausgestattet. Dieser kostet ca. 30Euro.

DVD - Fernbedienung:

Die DVD - Fernbedienung ist für das bequeme abspielen von DVD - Filmen und Musik CD´s vorgesehen. Man kann die DVD - Filme und die Musik CD´s allerdings auch mit dem Controller abspielen und bedienen, wobei man dabei natürlich an die Länge des Kabels gebunden ist. Die Fernbedienung kostet ca. 30Euro.

Vertikal- und Horizontalstandfüsse:

Die beiden Standfüsse dienen dazu, die Playstation entweder Vertikal oder Horizontal aufzustellen (je nach Standfuss). Beide müssen jeweils separat erworben werden und kosten ca. 13Euro. Man kann aber die Playstation auch ohne diese Standfüsse aufstellen, damit dienen sie eigentlich nur der Deko, es sei denn man will sie wirklich vertikal aufstellen. Das geht nicht ohne :o)

Andere Firmen bieten für die Playstation weiteres Zubehör, wie zum Beispiel Lenkräder mit Gaspedal (ca. 80Euro), Funkcontroller (Kabellos) (ca. 50Euro), 16MB Memory Cards (ca.25Euro, da nicht von Sony selbst), extra Controller, wie zum Beispiel einer mit eingebautem Ventilator, damit die Hände nicht schwitzen (ca. 30Euro). Und zum guten Schluss gibt es sogar noch ein Dolby Surround System (ca. 250Euro).

Die Spieleauswahl:

Die Spieleauswahl für die Playstation 2 ist gigantisch, da auch alle Spiele der Playstation 1 darauf gespielt werden können. Da für die Playstation 1 schon viele Spiele entwickelt worden und nun für die Playstation 2 dauernd neue hinzu kommen, wird die Auswahl dementsprechend groß. Fast jeder Spieletitel, der für eine andere Konsole (z.B. X-Box) erscheint, wird früher oder später auch für Playstation 2 herausgebracht. Meistens sogar zuerst für die Playstation 2 und später erst für andere Konsolen.

Die Spiele kosten in der Regel in allen grossen Elektromärkten wie Saturn oder MediaMarkt um die 50Euro und sind meiner Meinung nach viel zu teuer.
Das Spiele Genre umfasst meistens actionreiche Spiele wie zum Beispiel Medal of Honor, GTA Vice City, The Getaway etc. Ausserdem gibt es reichlich Rennspiele, die auf der Playstation 2 wesentlich mehr Spass machen als am PC. Das liegt zum einen an der leichten Steuerung mit dem Controller, sowie der Rechengeschwindigkeit und den technischen Möglichkeiten der Playstation 2. Zum anderen sind die meisten Monitore für den PC kleiner als die meisten Fernseher heutzutage, hat man wiederum mehr Bildfläche.

DVD und Musik CD´s:

Neu an der Playstation 2 ist auch, das man DVD-Filme damit abspielen kann. In gleicher Qualität wie mit jedem handelsüblichen DVD - Player. Besitzt man die Fernbedienung geht dies genauso komfortabel. Musik CD´s konnte man ja schon mit der Playstation 1 abspielen, deswegen ist dieses Feature nicht unbedingt überraschend.

Erfahrungswerte mit der eigenen Playstation 2:

Gekauft habe ich sie beim OTTO-Versand in einem Paket, indem die Playstation2 mit einem Controller, sowie zwei Spielen (Grand Tourismo: A-Spec, This is football 2002 Platinum). Dieses Paket kostete 249,90Euro. Dazu musste ich allerdings noch eine Memory Card zu damaligen Zeiten (vor Weihnachten :o) ) 49,90Euro bestellen. Auf Standfüsse habe ich gänzlich verzichtet, und sie horizontal in mein Fernseh-Regal gestellt. Da sie recht klein ist (kleiner als jeder herkömmliche VHS - Rekorder) passte sie optimal noch darein. Allerdings ist auf ausreichende Luftzufuhr zu achten, da hinten ein Ventilator für Kühlung des Prozessors in der Playstation 2 sorgt.

Gespielt habe ich darauf schon reichlich und an den Weihnachtsfeiertagen auch mal den ganzen Tag, Abstürze blieben mir erspart. Im Laufe der Zeit (seit Dezember 2002 bis heute), zählte ich insgesamt nur zwei Abstürze, wobei einer auf ein Spiel selbst zurückzuführen ist. Also läuft sie nach meiner Erfahrung, wenn sie technisch einwandfrei ist, ohne jegliche Probleme.

Von der Leistung der Playstation 2 bin ich total überzeugt, da Grafik, Geschwindigkeit und Bedienbarkeit optimal sind. Kein Ruckeln in der Grafik, schnelle Ladezeiten und leise ist sie ausserdem.
Auch das Anschliessen und das in Betrieb nehmen ist kein Problem. Die Stecker passen nur in die dafür vorgesehenen Öffnungen.

Fazit:

Alles in allem kann man sagen, das die Playstation 2 ihren Grundpreis von ca. 250Euro wert ist. Allerdings ist es unverschämt was Zubehörteile kosten. Kritisiert muss auch werden, das nicht wenigstens eine Memory Card im Lieferpaket enthalten ist, da man ohne keinen Spielstand speichern kann. Schade ist auch, das die Playstation immer noch nicht Onlinefähig ist, was eigentlich vor Verkaufsstart noch versprochen wurde. Somit sind Spiele-Updates in Form von Patchen, Demospiele, oder aber auch techniche Erweiterungen der Playstation 2 nicht zu erwarten. Die Online-Fähigkeit wird nun mehr für die Playstation 3, die in Planung ist, versprochen. Lassen wir uns überraschen.

Positiv bleibt noch zu sagen, das natürlich alle Spiele, die für die Playstation 2 entwickelt wurden, auch ohne Probleme laufen. Nicht wie beim PC muss man sich Sorgen machen, ob man auch die Hardwareanforderungen erfüllt. Und das man Spiele für die Playstation 1 genauso Problemlos auf ihr spielen kann finde ich gut.
Ich werfe sie für den schnellen Spielspass zwischendurch oder aber auch um ein langweiliges Wochenende unterhaltsam zu machen immer wieder gerne an.
Also dann ... Viel Spass beim zocken :o)
Euer Steph

13 Bewertungen