Sony Playstation 2 Testbericht

ab 48,28
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(86)
4 Sterne
(21)
3 Sterne
(10)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Feuerläufer

Hightech oder Scheißdreck?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Liebe Leserinnen und Leser zu meinem 3ten Bericht für Yopi.

Die Playstation2 ist schon einige Zeit auf dem Markt, aber erst jetzt hatte ich im Zuge der Veröffentlichung von DTM Race Driver die Gelegenheit, mir das Ding mal genauer anzusehen.
Kurz: DTM RD kam, und ich musste das Testen, daher habe ich mir eine Playstation2 geliehen.


Ob die was taugt, erfahrt Ihr jetzt...



EIGENSCHAFTEN DER PS2

In der PS2 werkelt ein 294Mhz Prozessor, der mit 32MB RAM auskommen muß.
Die Grafikkarte leistet einen Takt von 147Mhz, und kann 4MB Speicher sein eigen nennt.
Das sind die Hauptkomponenten, die der PS2 Leben einhauchen.
Das Gehäuse ist in schwarz gehalten, und besteht aus Kunststoff, auch wenn ich zuerst den Eindruck hatte, es bestünde aus Metall.
Sehr schön finde ich die Diode über dem Auswurfknopf des CD-Fachs, die Blau leuchtet.
Das passt hervorragend zu dem schwarzen Gehäuse.
Innerhalb des Gerätes läuft noch sporadisch ein Lüfter, der aber so leise ist, dass er kaum auffällt.
In vielen Berichten, die ich bisher las, war die Rede von einem Monster Lüfter, der unheimlich Krach macht und unerträglich laut vor sich hinwerkelt.
Mein Eindruck darüber ist ein vollkommen anderer.
In meiner Wohnung war es absolut still, als ich mir den Lüfter mal genauer anhörte, und er ist wirklich kaum wahrnehmbar, und außer dem läuft er -wie gesagt- auch nur sporadisch.
Möglicherweise erklärt sich die große Dissenz betreffend der Lautstärke des Lüfters darin, dass Sony da noch einmal nachgerüstet hat.
Denn das Model, das ich hatte, war aus einer Videothek geliehen, und war sehr leise.
Und ich meine WIRKLICH LEISE.
Dabei macht es auch keinen Unterschied, dass ich mir keine DVDs angesehen habe, denn der Lüfter bleibt der selbe. Gleich, ob beim Spielen oder DVD schauen.
An der Vorderseite befinden sich zwei Steckplätze für Kontroller und zwei Steckplätze für Speicherkarten.
Etwas ungewohnt fand ich den Hauptschalter, der sich auf der Rückseite des Gehäuses befindet.

Die DVD Funktion konnte ich nicht nutzen, da ich keine DVDs besitze.

Natürlich hatte ich keine Speicherkarte, da bei der Leihversion keine vorhanden war.
Also habe ich mit meiner PS1 eine meiner Karten frei gemacht, im festen Glauben, die dann auch nutzen zu können.
Doch hier offenbart sich der Kapitalismus.
Denn meine Speicherkarten sind nicht kompatibel.
Zumindest nicht mit den neuen Spielen für die PS2. Dass die alten Karten mit den alten Spielen funktionieren, hilft mir dabei wenig, denn ich hatte mir ja DTM Race Driver geliehen, das neueste Werk von Codemasters, welches auf der PS1 freilich nicht läuft.
Ebenso wenig sind die Kontroller kompatibel, gleich ob original Sony oder Drittanbieter.
Das gibt einen dicken Minuspunkt, denn so eine Geldmacherei ist bei den Preisen, die die Playstation2 ohnehin kostet, absolut unverschämt und vollkommen inakzeptabel.
Wenn ich bedenke, wie hoch die Preise für Speicherkarten und Kontroller liegen, kann ich da nur ungläubig mit dem Kopf schütteln.

Die Arbeitsgeräusche des 24-fach DVD Laufwerkes sind ebenfalls erfreulich niedrig, leiser als bei seinem Vorgänger, aber es könnte noch leiser sein.
Ich hörte nur dann und wann das typische Geräusch eines Laufwerkes, wenn es nach Daten sucht.
Alles in allem doch erfreulich, wenn auch nicht perfekt.

Über die Grafische Leistung kann ich nicht so viel sagen, zwar war diese bei dem Spiel DTM Race Driver ziemlich gut und durch eine Menge Details geprägt, aber an einen Dreamcast von Sega kam sie dann doch nicht heran.
Ich besitze zwar keinen Dreamcast, hatte aber viel Gelegenheit, die grafische Leistung dieser Konsole zu testen, und kann nur sagen, dass es mir unverständlich ist, dass diese gute Leistung von den Verbrauchern derart miserabel bewertet wurde.
Miserabel deshalb, weil Sega die Produktion nach wenigen Monaten bereits wieder einstellen musste aufgrund schlechter Verkaufszahlen.



KONTAKT

http://de.playstation.com
Auf dieser Webseite kann man alles Rund um die PS2 in Erfahrung bringen, gleich ob Technische Details oder Angebote von Spielen.



FAZIT

Die Playstation2 von Sony ist durchaus eine gelungene Komposition aus Hightech und Innovation,
sie ist bedienerfreundlich und vielseitig einsetzbar.
Zum einen kann man neue sowie alte Spiele von der PS1 nutzen, und zum anderen kann man DVDs ansehen.
Nicht zu vergessen ist auch, dass es für die Playstation2 die meisten Spiele gibt und geben wird, da die Konkurrenten, zumindest Nintendo und Sega, lieber an ihren eigenen Ideen festhalten.
So wird es die bekanntesten Rennsimulationen wie zum Beispiel Colin McRae Rallye 3 oder V-Rallye 3 mit Sicherheit nicht auf dem Nintendo geben.
Microsoft hingegen geht andere Wege, zumindest V-Rallye 3 wird auch für die X-Box erscheinen.

Eigentlich eine Klasse Innovation, wäre da nicht der völlig inakzeptable Preis von derzeit etwa 235 Euro bei Günstiger.de und die relativ schlechte Grafische Leistung im Vergleich zu Konkurrenzprodukten.
Vergessen sollte man auch nicht die Inkompatibilität der Speicherkarten und der Kontroller.
Hätte ich die freie Wahl, würde ich mir aber dennoch die PS2 kaufen, aufgrund des hohen Spiele Angebots.

Dennoch ziehe ich 2 Punkte wegen der oben genannten Mängel ab, daher lautet das Gesamturteil:


BEDINGT EMPFEHLENSWERT mit einer 3.



Vielen Dank fürs Lesen und bewerten, Kommentare verbessern meine Berichte und sind daher gerne gesehen.



© 2002 M-Team bei Ciao/Feuerläufer bei Yopi

26 Bewertungen