Sony PlayStation Memory Card PS 2 (Zubehör für Spielkonsolen) Testbericht

Sony-playstation-memory-card-ps-2-zubehoer-fuer-spielkonsolen
ab 24,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Moonspell

Merke es dir gut...

Pro:

man kann speichern

Kontra:

der Preis

Empfehlung:

Ja

Heut gibts von mir einen Bericht über ein Playstation 2-Zubehör. Nochdazu über eines der wichtigsten überhaupt, nämlich der 8-MB-Speicherkarte.


Wohin damit?
-------------
Die 5,5 cm lange, 4cm breite und 0,6cm tiefe Karte, wird in den Slot ober den Controllersteckplätzen gesteckt. Vorhanden sind zwei, in welche man sie steckt ist nicht von Bedeutung.

Speichervolumen:
----------------
8 MB? Ja, ich hab ebenfalls gestaunt. Aber da ein Spielstand selten mehr als 100kb benötigt, und Systemdaten noch weniger Platz brauchen, bringt man 70 - 80 Spielstände auf die Karte. Das reicht vollkommen.

Aussehen:
---------
Die Karte ist wie oeben schon beschrieben, 5,5cm lang, 4 cm breit und 0,5 cm tief/hoch. Wie auch die PS2 ist sie schwarz, auf ihr gedruckt ist (von oben nach unten aufgelistet) Das Playstation-Logo, daneben ein blauer \"Playstation 2\"-Schriftzug, darunter steht in grau \"8 MB\", darunter \"Memory Card\" und nochmals darunter \"Magic Gate\".

Darunter ist eine 3,5x2cm große Fläche, auf die man den Aufkleber anbringen kann, der mit in der Schachtel war. Dieser ist leicht bläulich und hat dunkelblaue punktierte Zeilen, riiiiiiichtich ...zum Beschriften.

Abschliessend ist noch \"Sony\" einkraviert.

Löschen, Speichern, Kopieren
-----------------------------
Schaltet man die PS2 ein, ohne dass man ein Spiel einlegt, kommt man in den \"Browser\" hier kann man \"Memory Card\" wählen, und sämtliche gespeicherten Daten werden aufgelistet. Mit den Auswahlmöglichkeiten Löschen, Kopieren, kann man nun eben Spielstände, löschen, und/oder kopieren. Manche Spiele erlauben es auch über Optionen im Spiel, Spielstände zu löschen.

Speichern kann man während man spielt, je nach Spiel natürlich zu einem individuellen Zeitpunkt. Meistens speichern die Spiele automatisch eine Systemkonfiguration, die Einstellungen, oder die Erkennung dass man dieses Spiel schon einmal gespielt hat.


Der Preis
---------
Für die original Sony-Speicherkarte muss man schon knappe 45 Euro hinlegen. Ich habe damals, vor 3 Jahren genau diesen Preis bezahlt, und meines Wissens ist dieser auch nicht gesunken, also beinahe der Preis eines neuen Spiel.



Fazit:
------
Ob teuer oder nicht, man braucht sie einfach. Klar, man kann auch eine Nachbau-Karte kaufen, von irgendeiner Noname-Firma. Diese habe ich leider noch nicht verwendet, kann also nicht sagen ob diese irgendwie schlechter sind. Ansonsten bleibt nur zu sagen, entweder sie haben eine oder sie brauchen eine....sofern sie PS2-Besitzer sind :O)


Danke

14 Bewertungen