Sony SLV-D910 Testbericht

Sony-slv-d910
ab 44,59
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von JanaI

Eine geniale Kombination

5
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Bild - und Tonqualität, Preis, Zuverlässigkeit, Aussehen

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi- Leser und –Leserinnen!

Da ich sehr gerne DVD oder Video schaue, war es für mich an der Zeit sich Gedanken über die Neuanschaffung zweier Geräte zu machen. Doch nach eingehender Beratung in einem Fachgeschäft bin ich dann am Ende mit „nur“ einem Gerät nach Hause gegangen. Und der Vorteil ist: Dieses Gerät kann beides. DVDs und Videos abspielen. Das Gerät, dass ich gekauft habe ist die DVD-Video-Kombination „SLV-D910“ von Sony. Warum meine Wahl auf diese Kombi fiel, werde ich Euch nun näher erläutern.

~> Die Optik <~

Die Kombination ist Silber und entspricht somit genau meinen farblichen Vorstellungen für ein Elektrogerät dieser Art. Die Vorderseite ist mit einem übersichtlichen Display ausgestattet und bietet die Knöpfe für die wichtigsten Funktionen. Darüber befinden sich die zwei Fächer, auf der linken Seite der Einzug für die DVD und auf der rechten Seite der Einzug für die Videos. Die Kombi ist trotz ihrer Komplexität sehr platzsparend und lässt sich mit den Maßen 43cm x 33cm x 10cm (BxTxH) sehr leicht unterbringen, was für mich sehr wichtig ist, denn wer stellt sich schon gerne einen Brummer daheim hin, der viel Platz weg nimmt. Die Rückseite bietet die entsprechenden Anschlussmöglichkeiten, wobei auch hier eine sehr gute Übersichtlichkeit herrscht, so dass man auch als Laie das Gerät problemlos anschließen kann. Insgesamt bietet das 4,5 kg schwere Gerät rein optisch alles was für mich notwendig ist. Ein peppiges Design, Übersichtlichkeit bei der Ausstattung und eine perfekte Kombination sind hier gegeben und somit auch absolute Kaufgründe.

~> Die Funktionen und was bei rauskommt <~

Videorekorder (VHS):
-------------------------------------
Da ich auch noch sehr viele alte Videos sehr gerne schaue, war es für mich wichtig, dass auch ein von der Qualität hochwertiger Rekorder in der Kombi enthalten ist. Der VHS-Rekorder besitzt 4 Videoköpfe, die sich automatische reinigen können. Dazu kommen noch 2 HiFi-Köpfe, die für eine sehr gute Tonqualität sorgen. Der Rekorder besitzt eine einfache Timer-Programmierung, so dass mir kein Film entgeht, falls ich mal nicht daheim bin und etwas aufnehmen möchte. Sehr vorteilhaft finde ich, dass man die Videos dank des Flash-Rewind (Hochgeschwindigkeitslaufwerk) sehr schnell zurück spulen lassen kann, denn bei meinem alten Gerät konnte ich erst mal einen Kaffee trinken gehen, bevor der Film wieder am Anfang war. Der Rekorder besitzt darüber hinaus einen Video/Audioeingang an der Vorderseite, welche meiner Meinung nach doch eher auf der Rückseite Platz gefunden hätte, aber letztlich ist das nicht so entscheidend. Der Videorekorder ist qualitativ sehr gut und hat natürlich auch die gewohnten Normalfunktionen, wobei hier alles etwas übersichtlicher, schneller und einfacher funktioniert. Mir war es wichtig ein neues Gerät zu haben, dass einfach zu bedienen ist, aber trotzdem sehr viel kann und genau das ist hier der Fall.

DVD-Player:
--------------------------
Der Hauptkaufgrund war für mich natürlich der DVD-Player, da man heute eher selten Videos kauft, wobei die Kombination natürlich alles bietet, da man alte und neue Filme einfachst schauen kann. Der DVD-Player kann unter anderem (eine kleine Auswahl) folgende Formate abspielen: CD-R, CD-RW, DVD-R, DVD-RW, DVD und CD. Die Medien werden per Tablett geladen. Dazu kommt, dass der Player glücklicherweise MP3-Formate unterstützt, bzw. mit diesen kompatibel ist. Der Player besitzt eine Wiederaufnahmefunktion und unterstützt zusätzlich noch die Wiedergabe von JPEG-Fotos. Da auch der DVD-Player von der Qualität her sehr gut ist und sehr gut verarbeitet ist hat man als Nutzer selbst eine ganze Menge davon. Denn der Player nimmt alle DVDs ohne Probleme und spielt diese mit einer perfekten Qualität ab. Neben einer hervorragenden Bildqualität überzeugt auch die Tonqualität, was für mich bei DVDs sehr wichtig ist, denn ein schlechter Sound kann einen Film total vermiesen. Aber hier ist zum Glück genau das Gegenteil der Fall. Insgesamt bietet auch der DVD-Player alle wichtigen Funktionen, wobei auch hier alles bedeutend moderner und benutzerfreundlicher gestaltet wurde.

~> Allgemeines <~

Da ich ja eher faul bin brauche ich natürlich auch eine Fernbedienung, welche mir das leichte bedienen von meinem Bett aus ermöglicht. Die Fernbedienung ist infrarot gesteuert und funktioniert somit aus allen Ecken. Der enthaltene TV-Tuner arbeitet mit dem Empfangssystem PAL. PAL bietet eine perfekte Empfangsqualität, so dass Ton und Bild einfach hervorragend sind. Neben 2 Scart-Anschlüssen, besitzt die Kombination noch 2 SPDIF-Ausgänge, sowie einen S-Video-Ausgang. Diese Anschlüsse befinden sich auf der Rückseite und lassen sich problemlos nutzen.

~> Der Preis <~

Ich habe die Kombi „SLV-D910“ für den Preis von 269 Euro in einem Fachhandel gekauft und meiner Meinung nach ist das ein Bombenpreis für die Gerätekombination. Denn wenn man bedenkt, was man für zwei Einzelgeräte mit entsprechender Qualität bezahlen würde habe ich hier auf jeden Fall ein Schnäppchen gemacht. Denn die Kombi bietet beste Qualität und das für einen anständigen Preis.

~> Fazit <~

Ich bin sehr froh, dass ich diese Anschaffung gewagt habe und der Verkäufer hat mir auch nicht zu viel versprochen. Ich habe für einen günstigen Preis eine Geräte-Kombination aus DVD-Player und Videorekorder erworben, die mir sehr gute Dienste leistet. Allen voran meine Lieblings-DVDs von Herr der Ringe lassen sich jetzt endlich auch in ordentlicher Qualität anschauen, denn vorher war der Sound nie so wirklich toll. Und auch meine alten Videos erleben jetzt ihren zweiten Frühling und man bekommt Dinge mit, die man bei meinem alten Rekorder nur erahnen konnte. Die Bild- und Tonqualität bei beiden Modi ist einfach hervorragend, so dass hier das Gucken ernormen Spaß bringt. Dazu kommt die sehr leichte Bedienung und das trotz der Modernen Ausstattung. Das Gerät ließ sich problemlos am Fernseher anschließen und das auch von einem technischen Laien wir mir. Für mich hätte es kein besseres Gerät geben können, da Qualität, Bedienung, Ausstattung und Preis eine perfekte Einheit bilden und hier somit einer ganz klaren Empfehlung von meiner Seite her nichts mehr im Wege steht. Dazu kommen natürlich auch 5 Sterne als Gesamtbewertung, da ich einfach nichts negatives über das Gerät berichten kann. Sollte es aber Änderungen geben, werde ich meinen Bericht natürlich umgehend updaten. Ich besitze das Gerät jetzt allerdings schon seit über 5 Monaten und bisher gab es weder beim Abspielen noch bei den Einstellungen irgendwelche Probleme. Somit ist auch beim Punkt Zuverlässigkeit nur positives zu berichten und das ist für mich ebenfalls sehr wichtig.

Ich hoffe, ich konnte Euch meine Geräte-Kombination gut näher bringen. Ich freue mich auf Eure Bewertungen und Kommentare.

Bis Bald.
Eure Jana

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Fluetie

    21.08.2005, 22:04 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    anders. Im Bett liegen und Sport vom Band gucken :-) lg Dirk

  • sandro

    21.08.2005, 22:01 Uhr von sandro
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht weiter so LG Sandro