Sony SLV-SE710 silber Testbericht

Sony-slv-se710-silber
ab 128,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  gut

Erfahrungsbericht von Palstring

Günstig einen Film aufnehmen - dann auf Video!

5
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Günstig und dafür Spitzenaustattung

Kontra:

Kein Shuttle-Rad

Empfehlung:

Ja

Trotz DVD sind Videorecorder zur Zeit noch nicht wegzudenken. Aufnehmen ist einfach und günstig. Aus diesem Grund habe ich mir einen neuen Videorecorder gekauft und zwar einen Sony SLV-SE710:

_______________________
+ TECHNISCHE DATEN +
ShowView
Mehrsprachiges Bildschirmmenü
Smart Search Plus
SAT Synchro Recording
Infrarotfernbedienung mit 16:9-Taste
Video-Durchschleifbetrieb im Standby-Modus
Abmessungen (B x H x T): 430x98x289 mm
Gewicht: 4,1 kg
Anschlüsse:
Antennen Ein-/Ausgang
Scart-Anschluss
Decoder-Anschluss (auch als Eingang nutzbar)
Rückseitiger Audio-Ausgang (Cinch)
4 Video-Köpfe + 2 HiFi-Köpfe
HiFi-Stereoton
Super TriLogic
Reality Regenerator (R²)
NTSC-Wiedergabe
Flash Rewind-Laufwerk (60 Sek. Spulzeit für 180 Min. Cassette)
Longplay
Auto Longplay
SmartLink
Intelligent Auto Setup
VPS / PDC

_______
+ TON +
Spitzenleistung - entgegen anderen Recordern, wo der Ton nach einer Weile nachlässt, hält hier die Qualität einwandfrei. Selbst bei Longplay, wo die Aufnahmegeschwindigkeit nur halb so langsam ist, wie normal, ist der Ton glasklar und rauscht kein bisschen.

________
+ BILD +
Ähnlich wie beim Ton ist die Qualität auch nach einem Jahr immer noch genauso hervorragend, wie beim Neugerät Bei Longplay nimmt die Qualität dann allerdings geringfügig ab, was aber nicht wirklich stört. Das Standbild ist einwandfrei ohne Ruckeln und dabei glasklar.

_________
+ PREIS +
Aktuell zwischen 180,- und 235,- €

__________________
+ ERFAHRUNGEN +
Ich habe das Gerät nach dem Kauf sofort getestet, ohne die Bedienungsanleitung zu lesen. Hierbei ist besonders zu erwähnen, dass die Installation kinderleicht war und nur wenigen Minuten dauerte. Die Sendereinstellung ließ sich über ein Auto-Setup automatisch durchführen und schon konnte der Videospaß beginnen.

Sofort war feststellbar, daß die Bild- und Tonqualität überzeugten. Klare und kontrastreiche Farben, toller Stereo-Sound und ein angenehmes flackerfreies Bild vermitteln ein tolles Filmerlebnis. Spulvorgänge sind extrem schnell und wesentlich schneller erledigt, als dies bei anderen Geräten vorzufinden ist. Vor Erreichen des Filmendes startet der Rekorder automatisch eine Reduzierung der Spulgeschwindigkeit, was eine wesentliche Schonung des Bandes bewirkt.

Das Gerät selbst verfügt über 2 Scart-Anschlüsse, einen Chinch-Ausgang und die allgemein üblichen Antennenanschlüsse. Zudem sind im Lieferumfang die Fernbedienung mit passenden Batterien und ein Antennenkabel enthalten.

Das schöne, an dem Recorder ist außerdem, dass er sehr schnell spult. Eine 5 Stunden-Kassette spult er in weniger als 2 Minuten. Allerdings nervt das, wenn man Werbung \"wegspulen\" will, denn wenn man auf vorspulen drückt, und gleich wieder auf Stop, sind schon 10 Minuten Film übersprungen.


_________________
+ Wehmutstropfen +
Negativ anzumerken bleibt das fehlende Shuttle-Rad an der Fernbedienung. Viele Vorgängermodelle haben diese Funktion, welche eine einfachere Navigation in Bezug auf die Aufzeichnung ermöglicht. Hiermit konnte im Standbild bildgenau, Schritt für Schritt vor- und zurückgespult werden. Die Shuttle-Funktion lässt sich bei Bedarf jedoch direkt am Gerät vornehmen, womit es kein wirklicher Nachteil ist.

_______
+ Fazit +
Für ca. 190 Euro ist das Gerät sehr empfehlenswert und für den einfachen Filmgenuss vollkommen ausreichend. Wer also nicht viel Geld für ein solches Gerät ausgeben will, ist hiermit ideal bedient. Im Zeitalter von DVD und Co. Sind die Tage von Videorecordern sowieso gezählt. Ich habe mir trotzdem noch mal einen Videorecorder (neben dem DVD-Player) zugelegt, da das Aufnehmen von Filmen und Abspielen von selbstgefilmten Videos wesentlich einfacher und zur Zeit auch kostengünstiger ist. Nach heutigem Stand könnte ich noch nicht auf einen Videorecorder verzichten...!

1 Bewertung