Sony SLV-SE820 silber Testbericht

Sony-slv-se820-silber
ab 28,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von n-Tech

Das Design, und diese Qualität,...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dies ist nun mein 100ster Bericht, und ich bin froh, dass ich den noch verfassen kann. Ich habe nun schon einige Berichte geschrieben, und möchte hiermit die 10 Sequenz abschließen... Ab jetzt zähle ich nur noch in 100ern. Ich bedanke mich bei meinen treuen Lesern für das Bewerten und freue mich über jeden Kommentar, den ich jetzt oder in Zukunft bekomme. Aber nun zu meinem 100sten Bericht:

Wie jeder andere Mensch auch, habe ich einen Videorecorder, um Filme immer wieder anzusehen... Ich habe mir damals einen Videorecorder zu Weihnachten schenken lassen, und ich habe diesen Wunsch bis heute nicht bereut. Ich habe dann zu Weihnachten den SLV-SE 820 von Sony bekommen, und habe ihn natürlich auch angeschlossen. Ich fand es immer doof, dass meine Eltern immer grade dann Video gucken wollten, wenn ich es wollte... *g* deswegen habe ich mir den Videorecorder auch gewünscht. Als ich ihn auspackte war ich überwältigt... Nie wieder meine Filmabende unten verbringen...

SLV-SE 820 von Sony
******************

In dem Karton waren der Videorecorder, was ja eigentlich klar sein sollte, wobei ich hier auch schon einige Probleme hatte,... eine wunderschöne Fernbedienung, die auf Infrarot Technologie basiert... ( auf schlau ), und Batterien, für grade diese...

Was ich natürlich wieder sehr toll fand, war dass das Gehäuse Silber war... Sehr formschön, wirkt durch die Farbe wiederum sportlich und elegant zugleich...Aber viele Firmen produzieren ihre Elektrogeräte mit einer solchen Farbe, da sie die Vorteile der silbernen Farbe erkannt haben. Es passt einfach überall hinein.

Vorne ist natürlich der Schlitz für die Kassetten, weil ein Kassettenrecorder ohne Kassetten ja kein Kassettenrecorder wäre... *g*

Des weiteren befinden sich vorne, ein Display, mit neuer Technologie, zu der ich später kommen werde, und die Knöpfe zum manuellen Bedienen. Ich persönlich benutze natürlich lieber die Fernbedienung, denn sonst muss man ja immer zum Fernseher hinlaufen, und das ist mir persönlich zu anstrengend... *g*

Auch gut versteckt sind die AV Cinchbuchsen, an denen man eine Videokamera anschließen kann. Sie befinden sich hinter einer Klappe, hinter der man sie nicht sehen kann, damit man einen optisch schöneren Videorecorder in seiner auch sonst so schönen Wohnung stehen hat.

Hinten befinden sich dann Anschlüsse zum Fernseher, und für sonstige Geräte. Ich finde es gut, dass diese Buchsen immer hinten sich, denn man hat so nicht immer die Kabel vor der Nase rumfliegen, und sie sind schön hinter dem Videorecorder versteckt.

Die Fernbedienung ist schmal und liegt sehr gut in der Hand. Alle Knöpfe sind leicht zu erreichen. Man kann mit der Fernbedienung auch andere Geräte von Sony bedienen, aber da wir keine anderen Geräte von Sony haben, jedenfalls nicht mit dem Fernseher verbunden, können wir uns diese Taste wegdenken...

Der SLV-SE 820 von Sony liest die Kassettendaten per 6 Kopf HiFi Stereo Technik. Das bedeutet, dass er über 6 Leseköpfe, die an der Kassette Entlangsausen die Daten liest. Das ganze mit Audio, und die Daten werden in Stereo gelesen. Leider handelt es sich hierbei um keinen Dolby Surround Videorecorder, aber was solls... Wir haben ja Dolby Surround an unserem neuen Fernseher, über den ich vielleicht auch noch berichten werde...

Auch soll eine Art NICAM Technik vorhanden sein, von der ich persönlich nie gehört habe, aber was drin ist, ist gut... je mehr desto besser *g* Ich denke das hat irgendwas mit dem Sound zu tun... damit die Soundqualität besser ist, oder so...

Die Installation am Fernseher ist sehr einfach. Nach dem verbinden per Scart Kabel an den Fernseher sucht der SLV-SE 820 von Sony die Programme selber, und stellt sie selber ein. Auch Datum und Uhrzeit werden automatisch übernommen.

Alles läuft voll automatisch ab, und falls man noch Probleme mit den Sendern haben sollte, kann man Sender selber einstellen, oder sogar Sender sperren, da man sich ja nicht „ alles „ anschauen muss...

Möchte man nun einen Film gucken, so steckt man die Kassette einfach in den dafür vorgesehenen Schlitz, und meistens startet das Video dann von ganz alleine, ohne dass man über Umwege auf den Film zurückgreifen muss... Ohne große Probleme kann man nun den Film schauen, den man sehen möchte.

Um den Film wiederzugeben kann man zwischen den 3 verschiedenen Arten vorwärts zu spulen, und den 3 verschiedenen Arten Rückwärts zu Spulen wählen... Ich benutze natürlich immer die Normalgeschwindigkeit.

Möchte man eine bestimmte Stelle im Film wiederfinden, so hat man eine Indexfunktion, die ähnlich wie bei einem DVD Player funktioniert. Damit kann man Markierungen auf dem Film vornehmen, und die beste Szene immer wieder schauen. So geht die Titanic zum Beispiel immer wieder unter, und Jack muss immmer wieder in die Tiefen gelassen werden...

Falls man nun einen Film aufnehmen möchte, so steckt man einfach eine leere Kassette in den Schlitz, und sucht sich einen passenden Film. Hat man dann einen gefunden, stellt man entweder den SLV-SE 820 von Sony auf aufnehmen, ganz manuell über die rote Taste, oder man gibt per Dial Timer einfach die Kennummer für den Film ein. Und hier ist die Besonderheit des Displays.

Das Display kann nämlich völlig ohne Fernseher interagieren, und man kann die Menüeinstellungen auf dem vorne angebrachtem Display sehen. Das ist sehr praktisch, da man dann nicht immer auf den Fernseher achten muss, und dann das Gerät programmiert.

Natürlich verfügt der SLV-SE 820 von Sony auch über Show View, womit man Filme aufnehmen kann, die laufen, wenn man grade nicht zu Hause ist. Dann gibt man einfach die Nummer an den Videorecorder weiter, die sich hinter dem Filmnahmen befindet. Erkennt der Videorecorder den Film wieder nimmt er ihn automatisch auf, und man verpasst keine Sendung, wie Dallas , Denver oder gar Hinter Gittern...

Fazit
*****

Ich denke ich habe alle grundlegenden Optionen dieses Videorecorders dargelegt. Abschließend ist zu sagen, dass der SLV-SE 820 von Sony ein hervorragendes Bild präsentiert, und dass der Sound sehr gut ist. Außerdem ist die Installation * Frauenfreundlich * *g*. Falls man nun doch Probleme haben sollte ist Sony immer wieder gerne bereit die Dienste zu stellen, die man benötigt.

Ich denke man kann bei einem Preis von etwa 200 € nicht meckern. Das Bild ist gut, der Ton perfekt, und die Funktionen sind fortschrittlich. Auch sieht der Videorecorder gut aus, was nicht außer Acht gelassen werden sollte. Meiner Meinung ist der SLV-SE 820 von Sony sehr empfehlenswert.


Gruß

©n-Tech

15 Bewertungen