Sony Vaio PCG-F801 Testbericht

Sony-vaio-pcg-f801
ab 23,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von wpwebmaster

Mit der Logos auch aus der Ferne arbeiten..

4
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Verarbeitung:  gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Schickes Design, Ausreichende Ausstattung

Kontra:

Kein interner LAN-Anschluss, lediglich 800x600 Auflösung, störende Design-Rillen neben dem Display

Empfehlung:

Ja

Da ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker mache und in dieser hauptsächlich einer Tätigkeit in administrativer / operativer Hinsicht nachgehe machte sich ein Laptop gut für mich. Ich entschied mich daher, mir eines zuzulegen aber da der Geldbeutel eines Azubi bekanntlich nur knappe Ressourcen zur Verfügung stellt suchte ich etwas gebrauchtes.
Ich hatte auch schon recht gute Vorstellungen und Erwartungen an den Laptop,
und fand in dem Sony Vaio PCG-F801 auch eines das fast alle meiner Erwartungen erfüllen konnte.

Design
~~~~~~

Das Design des Laptop\'s ist VAIO üblich eigentlich recht angenehm,
ausser das in dem Gehäuse neben dem TFT-Screen Deko-Rillen sind die
mir persönlich überhaupt nicht gefallen.

Das Design der Tastatur ist in Hinsicht auf Bedienbarkeit gut gelungen.
Die Tasten sind groß genug um darauf ordentlich zu tippen, kleines Manko
sind jedoch diverse Funktionstasten wie Pos1, Scroll-Up, Scroll-Down, End etc. die auf der Tastatur doch etwas gewöhnungsbedürftig angeordnet sind
und im Falle von Pos1 ein wenig gesucht werden müssen.

Gewicht
~~~~~~~

Das Laptop hat laut meinen Informationen ein Gewicht von ca. 3 KG bei
eingelegtem Laptop - nun gut bei mir kommen aufgrund von WLAN, ISDN oder Netzwerkkarte im PCMCIA Slot noch ein paar Gramm dazu aber vom gefühlten Gewicht her kommt das hin. Das Notebook ist vom Gewicht her angenehm,
es kann problemlos auf den \'Lap\' gestellt werden ohne das das Gewicht mit der Zeit belastet. Im Übrigen sind 3 Kilo im Vergleich zu neueren Laptop\'s noch relativ leicht für ein Laptop :-)

Ausstattung
~~~~~~~~~~~

Das Notebook hat einen AMD K6 Prozessor mit einer Taktung von 533 MHZ, 64 MB RAM und eine 6 GB Festplatte. Anschlüsse hat man mit 1x iLink (scheint mir nichts anderes als Firewire zu sein), 2 USB Anschlüssen, 1x seriell, 1x paralell, 1x VGA, 1x PS/2 für Tastatur oder Maus meiner Meinung nach genug.
Nunja.. zwei PS/2 Anschlüsse wären wünschenswert gewesen, je nachdem wo man seinen Laptop dabei hat machen sich eine externe Maus UND Tastatur doch ganz praktisch. Allerdings muss man hier natürlich auch bemerken, dass man natürlich auch eine serielle oder USB Maus nutzen kann und sich das Problem damit wieder erübrigt. Der RAM ist mit 64 MB natürlich etwas mager, denn mit dem Prozessor ist dann doch etwas mehr drin als Win98 mit Standardanwendungen. Die Festplatte reicht ansich aus, wäre ich nicht einer der Sorte mit einem Dualboot-System Linux + Windows, daher habe ich diese gegen eine 10 GB Platte ausgetauscht. Auch wünschenswert wäre eine interne Netzwerkkarte anstelle des 56k Modems gewesen, aber man kann eben nicht alles haben und eine PCMCIA Netzwerkkarte von beispielsweiße Xircom, wie ich sie für 10,50 € erworben habe, tut es ja auch. Ausserdem scheint dieses iLink noch irgendwie Netzwerkmäßig nutzbar zu sein aber damit habe ich mich noch nicht näher auseinandergesetzt :-)

Display
~~~~~~~
Das Display beherrscht zwar nur eine 800x600 Auflösung aber liefert ein gestochen scharfes Bild mit einer gleichmäßigen Ausleuchtung und ist daher sehr zufrieden stellend. Die Farben sind auch mehr als in Ordnung.

Fazit
~~~~~

Bis auf ein paar kleinere Manko\'s, die sich teilweise aber auch ausbügeln lassen, ist der Laptop gut und für viele Zwecke ausreichend wenn es nicht gerade ein Desktop Ersatz sein soll :-)

5 Bewertungen