Sony WM-FX473 Testbericht

No-product-image
ab 70,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tommes-007

Guter Walkman mit Radio, allerdings auch mit stolzem Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Produkt an sich ist insgesamt gesehen ziemlich gut, obwohl ich natürlich zugeben muss, dass ein Kassetten Walkman nicht mehr wirklich zeitgemäß ist.
Doch wie kam die Kaufentscheidung zustande? Es war im Mai 2000. Mein alter Panasonic-Walkman wurde unzuverlässig, und da die Fahrt zur EXPO anstand, beschloss ich einen Neuen zu kaufen. Ich dachte mir, wenn schon etwas Neues sein muss, dann wenigstens mit Radio. So ging ich zu Galeria Kaufhof und suchte nach einem Walkman mit Radio. Als ich mich zum Kauf dieses Gerätes entschlossen hatte, stellte der Verkäufer fest, dass dieses Produkt nicht mehr original verpackt vorhanden war, so dass ich das Ausstellungsstück in einwandfreiem Zustand mit 10 DM Rabatt erwerben konnte. Gesagt, gekauft, für 119,95 DM (61,33 €)
Heute, nach mehr als 2 Jahren funktioniert das Gerät immer noch so gut wie am ersten Tag. Allerdings gehe ich auch ziemlich vorsichtig damit um.


Design/Handling
============
Der Walkman hat eine hellblaue Oberfläche (andere Farben sind erhältlich) und sieht insgesamt ganz gut aus. Allerdings gibt es kleinere Walkmans.
Die Bedienung des Gerätes ist kinderleicht. Alle Elemente erklären sich von selbst.


Lieferumfang
==========
Der Radio Cassette Player, wie er in der Anleitung genannt wird, hat eine Bedienungsanleitung, einen Ohrhörer einfacher Art und abnehmbaren Gürtelclip im Lieferumfang. Das Gerät selbst hat zwar einen Kopfhörerausgang, aber leider keine Anschlussmöglichkeit für eine Fernbedienung, was in dieser Preisklasse eigentlich angebracht wäre, was aber auch gleichzeitig eine elektronische Tastensteuerung vorraussetzten würde. Eine Dolby-Rauschunterdrückung ist leider erst beim Model WM-FX475 vorhanden.

Stromversorgung
============
Die Stromversorgung muss in jedem Fall extra gekauft werden. Es werden Batterien von Sony empfohlen und man sollte nur das Netzteil von Sony verwenden, aber selbstverständlich ist das nicht notwendig. Wird das Gerät mit Batterien oder Akkus betrieben, benötigt man 2 Mignonzellen.
1) Normale Batterien zu verwenden wird auf die Dauer teuer und sollten daher nur in Ausnahmesituationen benutzt werden.
2) Man benutzt Akkus und kauft ein Ladegerät, falls man noch keines hat. Dies ist kostenmäßig die preiswerteste Variante.
3) Man benutzt ein Netzteil, der Nachteil ist allerdings, dass bei Radiobetrieb ein Rauschen eintritt, was ziemlich nervig ist. Für Kassettenbetrieb ist dies allerdings auch eine gute Möglichkeit, sofern man eine Steckdose oder Zigarettenanzünder in der Nähe hat.
Wer weiß wie man das Rauschen bei Radiobetrieb unterbinden kann, den bitte ich, mir zu schreiben.(Ich verwende ein Netzteil von Watson) Bei einem Sony Netzteil (nicht das, welches in der Anleitung empfohlen wird, tritt das Rauschen übrigens nicht auf)

***Infos zu Akkus (nach Hinweis überarbeitet)***
Akkus sind wiederaufladbare Batterien. Man unterscheidet zwischen NiCd (Nickelcadmium), die billigeren und NiMH (Nickel-Metallhybrid), die i.d.R. länger verwendbaren, da bei diesen kein Memory-Effekt auftritt. Der Memory (engl.: Erinnerung) -Effekt entsteht dadurch, dass NiCd-Batterien -obwohl sie noch nicht leer sind- wieder geladen werden. Die Batterie „erinnert“ sich daran und erreicht nicht mehr die optimale Kapazität. MiMH-Batterien macht das nichts aus. Bei NiCd-Akkus kann man den Effekt verlangsamen, indem man ein Ladegerät mit Entladefunktion verwendet. Jedoch haben NiCd-Akkus auch einen Vorteil: Sie haben einen geringeren Innenwiederstand und können einen höheren Strom abgeben.
Ich verwende und empfehle die NiMH-Akkus, obwohl diese etwas teurer sind.
*** ***

Ausstattung
========

-allgemein
Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, erscheint die Uhrzeit im Display, bei Kassettenbetrieb „Tape“ und bei Radiobetrieb die Frequenz sowie FM/AM. Außerdem wird angezeigt ob der Bass eingeschaltet ist.
Die Lautstärkeregelung erfolgt durch ein Seitenrad stufenlos. Wer Angst hat, dass sich das Rädchen unbeabsichtigt verstellt und die Musik zu laut für die Ohren wird, was allerdings bei mir noch nicht vorgekommen ist, findet eine Begrenzungsmöglichkeit für die Lautstärke: AVLS (Automatic Volume Limiter System) Schaltet man diese Funktion ein, lässt sich die Lautstärke mit dem Rädchen nicht über einen bestimmten Pegel stellen. Der Nachteil dieser Funktion ist nur, wenn das Rädchen auf maximaler Position ist, und die Funktion wird dann ausgeschaltet, bekommt man auch einen Lautstärkeschock. Meiner Ansicht nach ist die Funktion deshalb ziemlich überflüssig.
Ein Bass, der sogenannte Mega Bass lässt sich durch Knopfdruck an- und ausschalten.
Das Gerät verfügt über keine Banderkennung, so dass die Bandart manuell eingestellt werden muss. Dieser Schalter dient gleichzeitig für die Einstellung Stereo/Mono bei Radiobetrieb.

***Info zur Bandart***
Die Bandart gibt Auskunft über die Bandqualität. Normal ist das schlechteste und Standard bei vorbespielten Kassetten, CrO2 ist mittlere Qualität und eigentlich üblich für bespielbare Kassetten und Metal ist die beste Qualität und auch etwas höher im Preis. Diese Kassetten verwendet man eigentlich nur für hochwertige und professionelle Aufnahmen auf MC.
*** ***

-Kassettenteil
Die Tasten für die Bedienung des Kassettendecks (Wiedergabe, Stop, Vor- und zurück spulen) wirken solide, sind gut angeordnet und lassen sich durch fühlen unterscheiden. Leider sind sie nicht elektronisch gesteuert, so dass das Steuern des Gerätes mit Fernbedienung nicht möglich ist. Da das Gerät über Autoreverse verfügt, ist es nicht notwendig die Kassette zu wenden um die andere Seite zu hören. Hierzu legt man einfach einen Hebel um und drückt erneut auf Play oder man stellt an einem anderen Hebel um damit die andere Seite automatisch weitergespielt wird.
Die Spulgeschwindigkeit würde ich für einen Walkman als durchschnittlich beschreiben.

-Radioteil
Das Radio mit Digitalanzeige hat 20 Speicherplätze für Sender, 15 im UKW-Bereich und 5 für MW. Da die 15 Speicherplätze für den UKW-Bereich in 3 Bereiche aufgeteilt ist (es sind nur Tasten von 1-5 vorhanden) verwende ich Bereich 1 für meinen Wohnort, und Bereiche 2 und 3 für Orte wo ich ebenfalls häufiger bin. Schließlich wird man an einem Ort kaum 15 Sender finden, die einen interessieren.

Sound
=====
Wie bereits erwähnt, gibt es mit Netzteil teilweise Störgeräusche im Radiobetrieb.
-Kassette
Der Sound ist im Allgemeinen kräftig und klar. Natürlich kommt es auch immer auf die Kassette und die Aufnahme an. Auch lässt sich ein gewisses Grundrauschen nicht vermeiden, was in den Liedzwischenräumen leicht feststellbar ist. Aber die Lieder selbst hören sich i.d.R. gut an.
-Radio
Der Kopfhörer dient als Antenne und ist daher Hauptverantwortlich für die Soundqualität. Bei optimaler Lage kann man einen guten Sound erzielen, der bei Stereo allerdings gelegentlich eher zu leichtem Rauschen neigt. In Bussen und Bahnen ist der Radiosound allerdings nicht so gut, was aber wohl nicht am Gerät liegt, aber trotzdem verbesserungsbedürftig ist.
Der Sound wird durch den Mega Bass in der Regel verbessert.

Bedienungsanleitung
===============
Die Bedienungsanleitung ist vollständig, könnte aber übersichtlicher sein, da sie mehrsprachig ist.
Wegen einigen Tipps, z.B. zur Pflege, lohnt es sich doch sie zu lesen, auch wenn man sie zur Bedienung nicht unbedingt benötigt.

Technische Daten
=============
Empfangsbereich
FM (UKW): 87,5 – 108 MHz
AM (MW) 531-1602 kHz
Stromversorgung
R6 / 2 AA-Batterien oder extern 3V Gleichspannung
Gewicht
155g
235 g einschl. Batterien u. Kassette
Abmessung
112,5 x 87,3 x 35,2 mm


=> FAZIT
Der Walkman ist insgesamt gesehen gut.
Würde ich heute noch einmal vor der Entscheidung stehen einen Walkman mit Radio zu kaufen, würde ich ein kleineres Model nehmen, was damals aber noch sehr teuer war und es in dieser Form auch noch nicht gab.
Grundsätzlich bedaure ich den Kauf aber nicht.
Einen Walkman für Kassetten würde ich wahrscheinlich nicht noch einmal kaufen.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Man liest sich....

7 Bewertungen