Antigone (Taschenbuch) / Sophokles Testbericht

ab 4,36
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von melek107

Antigone

Pro:

die interessante Geschichte

Kontra:

der etwas langweilende Schreibstil

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich euch ein Buch vorstellen: Antigone von Sophokles. Ich habe mir damals in der 11. Klasse die gelbe Reclam Ausgabe im Taschenbuchformat zugelegt.



>>Autor<<

Sophokles (um 497/496 v. Chr. bis ca. 406/405 v. Chr.), griechischer Dramatiker. Neben Aischylos und Euripides war er der größte Tragiker der griechischen Antike.
Sophokles schrieb mehr als 100 Dramen, von denen sieben vollständig und zwischen 80 und 90 als Fragmente erhalten sind.



>>Inhalt<<

Vorgeschichte:

Die Vorgeschichte ist ziemlich kompliziert, da sie mehrere griechische Sagen verbindet, wobei der wichtigste Teil die Ödipussage ist. Sie beinhaltet den Orakelspruch, dass der König von Theben, Laios, von seinem Sohn getötet wird und dieser dann seine eigene Mutter heiratet. Damit sich der Orakelspruch nicht erfüllt setzt Laios, in der Hoffnung er würde von wilden Tieren gefressen, seinen erstgeborenen Sohn vor den Stadtmauern aus.

Doch Hirten finden das Kind und übergeben es dem kinderlosen König Polybos, der es Ödipus nennt. Als Erwachsener erfährt Ödipus vom Orakelspruch und verlässt Korinth, damit so ein Unheil nicht eintreffe. Auf dem Weg nach Theben tötet er nach einem Streit einen Greis, der eigentlich sein Vater war. Der erste teil war erfüllt.
In dieser Zeit wird Theben von einem Ungeheuer, der Sphinx, heimgesucht. Sie stellt jedem, der an ihr vorbeikommt, ein Rätsel. Weiß man die Lösung nicht wird man aufgefressen. Kreon, Laios Schwager, versprach jenem der Sphinx besiegt, Laios verwitwete Frau. Ödipus konnte das Rätsel der Sphinx lösen und diese stürzte sich in den Felsen.

So bekam Ödipus Jokaste zur Frau. Er hatte vier Kinder mit ihr, Eteokles, Polyneikes, Antigone und Ismene. Um die Seuche loszuwerden, die über die Stadt eingebrochen ist, muss der Mörder Laios aus der Stadt geschaffen werden. Als Ödipus das ganze erfährt nimmt er sich das Augenlicht und geht nach Athen. Seine Frau begeht Selbstmord. Seine Söhne wollen sich die Herrschaft von Theben teilen, doch Eteokles vertreibt seinen Bruder Polyneikes aus Theben. Dieser führt dann Krieg gegen Theben und beide Brüder sterben im Zweikampf.


Haupthandlung:

Nachdem die Belagerer Thebens abgezogen sind, bleibt Antigones Bruder Polyneikes am Ort des Zweikampfs liegen. Daneben liegt sein Bruder Eteokles. Kreon, der König von Theben, befiehlt, dass niemand Polyneikes Leichnam bestatten darf, sonst droht einem die Todesstrafe.

Antigone ist trotz dieser Androhung fest entschlossen ihren Bruder zu begraben. Weil die ängstliche Ismene ihr nicht helfen will, macht sie dies alleine. Als Kreon davon erfährt ordnet er an den Körper wieder frei zu legen. Antigone versucht erneut den Körper zu bestatten und wird dabei erwischt. Kreon verurteilt Antigone zum Tode durch Eisspeere in einem Felsengrab.

Antigones Verlobter, Haimon, versucht vergeblich seinen Vater zum Widerruf seines Urteils zu überreden. Der blinde Seher Teiresias mahnt Kreon sich zu besinnen. Mit der Prophezeiung unvermeidlichen Unglücks gelingt es Teiresias, Kreons Starrsinn zu erschüttern. Eigenhändig will er Antigone befreien und Polyneikes bestatten. Doch es ist zu spät: Antigone hat sich in der Grabkammer erhängt, Haimon hat sich in sein Schwert gestürzt. Angesichts der katastrophalen Entwicklung begeht Kreons Frau Eurydike auch Selbstmord. Kreon bleibt einsam zurück.



>>Personen<<

Personen im Stück:

Antigone: Ödipus Tochter und Polyneikes und Ismenes Schwester. Sie vertritt das Gesetzt der Sippe: Sie muss ihren Bruder bestatten. Sie folgt dem alten Gesetzt der Götter. Im Gegensatz zu griechischen Sagenhelden beklagt sie sich nicht, wenn sie sterben muss.

Ismene: Antigones Schwester. Sie ist weitaus passiver und vernünftiger als Antigone. Sie weigert sich zuerst Antigone zu helfen, doch später ist sie bereit ihrer Schwester zu helfen.

Kreon: König von Theben. Er glaubt immer, er habe Recht. In seiner geistigen Welt gilt das irdische Gesetz, die göttliche Ordnung hingegen nicht. Auch religiöse Pflichten kommen bei ihm nur an zweiter Stelle, der Staat ist ihm wichtiger.

Haimon: Kreons Sohn und Antigones Verlobter. Er versucht seinen Vater zu überzeugen, dass er Antigone nicht hinrichten solle. Schließlich will er sie selbst befreien, doch als er dort ankommt, hat sich Antigone erhängt. Aus Verzweiflung stürzt er sich in sein Schwert.

Eurydike: Kreons Frau. Sie wird durch die Ereignisse so erschüttert, dass sie Selbstmord begeht.

Teiresias: Ein blinder Seher. Er kann Kreon davon überzeugen, seinen Entscheid zu ändern, doch zu spät.

Chor: Er singt Lieder zwischen den einzelnen Szenen oder spricht mit den Figuren.

Wächter: Wächter, der Polyneikes Leichnam bewacht und Antigone bei seiner
Tat erwischt.

Bote: Bote, der Eurydike die schlechten Nachrichten am Schluss des Stückes bringt.


Andere wichtige Personen:

Ödipus: Antigones Vater, tötete seinen Vater und heiratete seine Mutter.

Polyneikes: Antigones Bruder, stirbt bei der Schlacht um Theben.



>>Aufbau<<

Prologos: Antigone erzählt Ismene von ihrem Vorhaben, ihren Bruder zu bestatten.

Parados: Einzugslied des Chors

Erstes Epeisodion: Kreon gibt sein Entscheid ab, Wächter berichtet von der Tat.

Erstes Stasimon: Lies des Chor

Zweites Epeisodion: Antigone wird erwischt, Auseinandersetzung Kreons und Antigones

Zweites Stasimon: Lied über das Unheil, die Macht der Götter, die Verblendenheit der Menschen und den Labdakidenfluch.

Drittes Epeisodion: Auseinandersetzung zwischen Haimon und Kreon

Drittes Stasimon: Über Eros und das Familienrecht

Viertes Epeisodion: Antigone wird zu Grab geführt

Viertes Stasimon: Grabgesang des Chores

Fünftes Epeisodion: Gespräch zwischen dem blinden Seher und Kreon

Fünftes Stasimon: Lied über Dionysos

Exodus: Bote berichtet Eurydike über die Ereignisse



>>Meine Meinung<<

Ich finde die Geschichte sehr interessant. Durch die unterschiedlichsten Konflikte, die das Werk beinhaltet,
z. B. zwischen Vater und Sohn, Mann und Frau, Jugend und Alter, Herrscher und Untergebener, Gehorsam und Vernunft kann man trotz der längst vergangenen Zeit, in der das Werk ja spielt, eine gute Verbindung zur Realität herstellen und sich in manchen Dingen selbst wieder finden. Aber durch die Art in der das Stück verfasst wurde, wurde mir schnell langweilig beim lesen. Den Schreibstil würde ich schon als sehr anspruchsvoll einstufen.

Außerdem habe ich auch die Ausgaben von Bertolt Brecht und Jean Anouilh in der Schule lesen müssen, die nicht in einer weniger anspruchsvollen Sprache verfasst sind. Das war einfach zu viel Antigone. Natürlich haben die Autoren die Geschichte mit verschiedenen Hintergedanken verfasst und man kann eine Menge von Vergleichen anstellen, aber die Handlung an sich ist ja in jedem der drei Bücher dieselbe.
Wenn man Antigone jedoch gerne lesen möchte, empfehle ich die Ausgabe von Sophokles. Sie ist am kürzesten geschrieben und im Taschenbuchformat schon für 4,00 € erhältlich. Von dem Film Antigone würde ich in jedem Fall abraten. Er ist total langweilig, da die Schauspieler in einer unglaublich monotonen und einschläfernden Stimme sprechen.

Danke für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare.

71 Bewertungen, 34 Kommentare

  • hotnici1989

    20.01.2010, 14:37 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht lg nici

  • anonym

    10.07.2009, 22:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • hjid55

    02.07.2009, 21:50 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das muss ich auch noch für die Schule lesen, davor grauts mir.... Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • rob1980

    27.06.2009, 12:44 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, gut geschrieben.. ich freue mich über Gegenlesung.. lg rob1980

  • pinknicki

    31.05.2009, 14:34 Uhr von pinknicki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG pinknicki

  • willma1984

    19.05.2009, 23:06 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • oskermit

    26.04.2009, 00:16 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse berichtet! schönes Wochenende!

  • knopfi

    23.04.2009, 23:48 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben! merci@knopfi

  • Daisy_Bluemchen

    21.04.2009, 22:00 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • LiFo

    21.04.2009, 16:40 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • fredbaer

    20.04.2009, 20:25 Uhr von fredbaer
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön geschrieben.

  • frankensteins

    18.04.2009, 01:55 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich habe diese Lektüre geliebt, gut dass du mich daran erinnerst, werde ich mir wieder besorgen lg

  • giselamaria

    17.04.2009, 21:31 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht!!! - LG Gisela

  • Sky112

    17.04.2009, 13:13 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Engal00

    17.04.2009, 12:38 Uhr von Engal00
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir und liebe Grüße Engal00

  • pandinus

    17.04.2009, 02:42 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht lg Michael

  • Jugin

    17.04.2009, 02:25 Uhr von Jugin
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht...........dafür ein BW

  • tk7722

    16.04.2009, 11:24 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • misscindy

    16.04.2009, 01:27 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • himmelsstuermerin

    16.04.2009, 00:20 Uhr von himmelsstuermerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    hach ja, das hatten wir damals auch^^

  • Elfenfrau

    15.04.2009, 23:53 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gute und interessante Informationen. Lg Elfi

  • droehn

    15.04.2009, 22:27 Uhr von droehn
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, lg droehn

  • bigmama

    15.04.2009, 22:26 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Bunny84

    15.04.2009, 21:56 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Liebe Grüße sendet dir Anja. PS: Freue mich über Gegenlesungen.

  • ingoa09

    15.04.2009, 20:18 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein feiner Bericht! Ich wünsche Dir einen schönen Abend, Ingo

  • sigrid9979

    15.04.2009, 19:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Sigrid..

  • paula2

    15.04.2009, 18:25 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Iris1979

    15.04.2009, 16:00 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • morla

    15.04.2009, 15:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige grüße aus berlin lg. petra

  • carmaxx

    15.04.2009, 15:28 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • Michaela2015

    15.04.2009, 14:35 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, liebe grüssle Michi

  • timecode001

    15.04.2009, 14:29 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben! Liebe Grüsse. timecode001

  • tanzenderWolf

    15.04.2009, 14:21 Uhr von tanzenderWolf
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, gut zu lesen

  • barbu

    15.04.2009, 14:06 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi bericht! weiter so!