Sorgenpuppen aus Guatemala Testbericht

Sorgenpuppen-aus-guatemala
ab 9,02
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Kuschelfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Schokostreusel

Kleine Freunde lassen die Sorgen verschwinden

4
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Kuschelfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut

Pro:

Niedliche Püppchen / kann man günstig kaufen oder selber machen / vor allem für Kinder ein süßes Geschenk, da sie auch eher daran glauben / eine Erleichterung um seine Sorgen auszusprechen, die man nicht jedem erzählen möchte

Kontra:

Verschwinden wirklich meine Sorgen?

Empfehlung:

Ja

***Vorwort***
Ich bin eigentlich kein Mensch, der an Zauberei, Horoskope oder andere magische oder mystische Sachen glaube. Trotzdem habe ich Sorgenpüppchen. Diese habe ich mir jedoch nicht selber gekauft, sondern vor mehreren Jahren, als ich schätzungsweise etwa 8 oder 9 Jahre alt war, von der Mutter meiner damals besten Freundin geschenkt bekommen, da ich zu der Zeit an diese Tag nicht wirklich gut ging, und ich sehr geweint habe. Zum Trost hat sie mir dann ein Beutelchen mit Sorgenpüppchen geschenkt. Damals hatte ich so etwas noch nie gesehne, und sie erklärte mir, wie diese Püppchen ihre Arbeit verrichten sollten.

***Menge, Preis, Fundort***
Wo findet man denn nun diese Sorgenpuppen bzw. Sorgenpüppchen? Tja, dies ist eine wirklich gute Frage. Ich denke es ist schon mal klar, dass man diese nicht in einem Supermarkt auffindbar sind. Ich selbst weiß nicht wo man diese kaufen kann. Ich denke, man kriegt sie in speziellen magischen Geschäften zu kaufen, wobei es diese nur sehr selten gibt. Wer jedoch Interesse hat, der kann sich auch im Internet erkundigen und sich online welche kaufen. Ich habe mal herumgestöbert und eine Seite gefunden, auf der man welche bestellen kann. Diese lautet:

http://www.alasiesta.com/indexjs.html?http&&&www.alasiesta.com/produkt/511.html

Sorgenpüppchen im Kästchen
6-7 Püppchen, Größe 1-2 cm,
Holzkästchen ca. 5x2cm.
Preis: 2,50 Euro

Sorgenpüppchen im Beutel
6-7 Püppchen, Größe 1-2 cm,
im Beutelchen
Preis: 2,50 Euro

Sorgenpüppchen einzeln
Größe ca. 5 cm
Preis: 1,20 Euro

Auch unter gibt es Sorgenpüppchen und auch ein Buch zu finden:

http://www.esoterik-shop-world.de/assets/s2dmain.html?http://www.esoterik-shop-world.de/zauberwelt/sorgenpueppchen/

Aber man findet sicher noch auf andere Seiten Angebote für Sorgenpüppchen, man muss sich nur wenig umschauen und am besten nach Sorgenpuppen oder Sorgenpüppchen suchen.

***Aussehen***
Die Puppen sind meistens die kleineren von 1-2 cm. Die Puppen sind nicht immer gleich groß, da sie ja handgemacht werden. Sie sind aus Draht, Garn, Stoff, Papier und Sand hergestellt. Es gibt aber auch größere, die etwa 5 cm groß sind. Die meisten Puppen haben Röckchen an, viele aber auch eine Hose aus Garn. Aus verschiedenen Farben, so das keines der Männchen gleich ausschaut. Man merkt gleich, dass sie aus Hand gemacht wurden und nicht maschinell.

***Selber machen***
Wer jedoch lieber selber seine eigenen kreierten Püppchen haben möchte oder vergeblich nach den Puppchen gesucht hat, die jedoch nirgends finden konnte, der kann sie auch selber machen. Dafür braucht man jedoch ein paar Materialien:

Basteldraht = für den Körper
Garn (2 verschiedene Farben, oder eine Farbe Garn und ein Stück Stoff) = Kleidung (Hose oder Rock mit Oberteil)
Papier (am besten helles orange) = Kopf
Sand = Haare
Streichholzschachtel oder ein Beutelchen (z.B Schmuckbeutelchen) = Häusschen
Stift
Kleber (flüssig)
Schere

1: Nimm Basteldraht und verforme es so, dass es die Form eines Strichmännchens bekommt. Am besten nimmt man mehrere Stückchen, damit man die Arme und Beine richtig hinbekommt. Das ganze Männchen sollte bei kleinen Püppchen etwa 2 cm und bei großen Püppchen 5 cm lang werden.

2: Als nächstes umwickelst du mit Garn die einzelnen beiden Beine des Männchens. Dafür nimmst du eine Farbe deiner Wahl. Wer ein weibliches Püppchen haben möchte, mit einem Rock, der kann statt dem Garn um die Beine, auch ein Stückchen Stoff um den Körper des Püppchens wickeln. Dabei darauf achten, dass der Stoff unter den Armen des Püppchens endet.

3: Nimm nun ein kleines Stückchen Papier (am besten helles orange, geht aber auch zu Not gelb oder weiß). Dieses klebst du um den Draht, wo der Kopf sein soll.

4: Nun nimmt man wieder Garn. Jedoch in einer anderen Farbe, damit man später Ober- und Unterkörper bzw. Hose/Rock mit Shirt auseinander halten kann. Es sei den du möchtest ein Sorgenpüppchen mit einem Overall. Einfach das Garn von da ansetzen, wo du mit dem anderen Garn (oder Stoff des Rockes) aufgehört hast. Dies machst du bis zum Anfang des Halses.

5: Nun gibst du vorsichtig ein bisschen Flüssigkleber ganz oben auf den Kopf (dort wo die Haare hingehören). Dann ein bisschen Sand darauf und gut trocknen lassen.

6: Jetzt noch Augen, Nase und Mund malen, und das Sorgenpüppchen ist fertig.

7: Wenn man mehrere, kleine Püppchen macht, dann wäre ein kleines Zuhause für die Kleinen sicher auch schön. Da kann man entweder einen kleinen Schmuckbeutel nehmen oder eine Streichholzschachtel. Die dekoriert man nach Lust und Laune.

***Anwendung***
Einer Überlieferung zufolge erzählen die Kinder in Guatemala den kleinen Puppen ihre Sorgen, bevor sie ins Bett gehen (höchstens eine Sorge pro Puppe). Danach legen sie die Puppen unter das Kopfkissen. Wenn sie am nächsten Morgen erwachen, haben die Puppen alle ihre Sorgen entfernt.

***Meine Püppchen***
Meine Püppchen wohnen in einem kleinen Beutel. Dieser hat bunte Farben, welcher aber mit grauen Stufen ist, so dass es nicht so sehr farbenfroh aussieht. Der Beutel ist etwa 7 cm lang und 4 cm breit. Oben kann man ihn wie ein Beutelchen mit Hilfe von Schnüren auf und zu ziehen. In dem Beutel befinden sich 6 Püppchen und ein Zettel, auf den wie oben bei „Anwendung“ geschrieben, die Anleitung für die Puppen drauf steht. Alle meine Puppen haben Röcke an, außer einer. Der kleinste hat die Hosen an. Alle haben verschiedene Farben, so dass ich die Puppen gut voneinander unterscheiden kann. Ich denke aber mal, dass es eher Zufall ist, dass ich fünf weibliche Puppen habe.

***Erfahrungen***
Ich glaube wie gesagt nicht wirklich daran, dass es klappt, doch früher war ich kleiner, und es ist doch schön, wenn man an etwas glaubt oder es einfach nur macht, um seine Sorgen loszuwerden, und wenigstens mit einer Puppe darüber zu reden. Besonders für Kinder ist es sehr schön, da diese doch schon eher an so etwas glauben, und es sicher auch eine Freude für sie ist. Ich habe bis letzter Nacht schon Ewigkeiten nicht mehr mit den Püppchen gesprochen, doch es ist ja auch jedem selbst überlassen, ob er daran glaubt oder nicht. Ich denke mal, wenn man wirklich daran glaubt dass es funktioniert, so geht es sicher auch, und die Sorgen verschwinden. Für mich war es jedenfalls immer so eine Art Erleichterung nachdem ich den Puppen meiner Sorgen vom Herzen gesprochen hatte. Letzte Nacht nachdem ich das Beutelchen mit den Püppchen nach langer Zeit wieder in den Händen hielt, wollte ich es doch mal wieder versuchen. Jeder Puppe gab ich eine Sorge und lag sie unter mein Kissen. Heute Morgen bin ich aufgewacht, hatte zwar noch immer die Sorgen, aber trotzdem fand ich es war eine gute Idee, ein bisschen mit den Puppen zu plaudern.

***Fazit***
Ich kann die kleinen Puppen sicher weiter empfehlen. Zwar kann man nicht wirklich sagen, dass man alle seine Sorgen und Probleme los wird, doch es ist wenigstens ein kleine Trost und kann sein Herz „erleichtern“. Vor allem für die Kleineren, die eher an so etwas glauben, ist es sicher ein niedliches Geschenk, über die sie sich sicher freuen würden. Ich selbst glaube nicht ganz so daran, aber zum Spaß und einfach nur, damit meine Sorgen ausgesprochen werden, ist es auf jeden Fall schon eine Empfehlung wert.

16 Bewertungen