Soundtracks & Musicals Testbericht

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Erfahrungsbericht von Musical-World

Sir Andrew Lloyd Webber: The Lord of the ...Musicals Now and Forever

Pro:

nette Songs, pflegeleichte Handlung

Kontra:

nicht in Deutschland erhlätlich

Empfehlung:

Nein

Sir Andrew Lloyd Webber ist allen Unkenrufen zum Trotz der berühmteste und weltweit erfolgreichste Komponist des modernen Musiktheaters. Sein kreatives Schaffen umfasst seit 1963 12 bahnbrechende Musicalproduktionen, ein komplettes Requiem und zahlreiche Hits sowie Filmmusiken und Olympia-Eröffnungslieder.
Viele Kritiker behaupten, Webber würde sich musikalisch gern bei alten Klassikern wie Pucchini bedienen, immer ähnlich klingende Kompositionen abliefern und viele seiner Stücke mit endlosen Reprisen füllen. Mit der vorliegenden 5 CD-Box, die vom Meister höchstpersönlich zusammengestellt worden ist, erhält man in einem furiosen Querschnitt einen umfassenden Eindruck von seinem Gesamtwerk mit allen abwechslungsreichen Fassetten der Welt des Musicals!

Die Gästeliste dieser wundervollen Zusammenstellung liest sich wie das who is who der Musical-Szene: Elaine Page, Barbara Dickson, Julie Covington, Patti LuPone, Marti Webb, Sarah Brightman, Ann Crumb, Maria Friedman, Glenn Close, Lottie Mayor, Hannah Waddingham, Josie Walker, Betty Buckley, Barbra Streisand, Dina Carroll, Petula Clark, Madonna, Kiri Te Kanawa, Tina Arena, Charlotte Church, Murry Head, Steve Balsamo, Antonio Banderas, Mandy Patinkin, John Mills, Paul Nicholas, El Debarge, Lon Satton, Ray Shell, Placido Domingo, Michael Crawford, Steve Barton, Michael Ball, Jason Donovan, Richard Attenborough, Donny Osmond, John Scherer, Alan Campbell, Marcus Lovett, James Graeme, David Shannon, David Essex, Steve Harley, Cliff Richard, Jose Carreras, Boyzone, Boy George und Tom Jones, um nur die wichtigsten zu nennen. Diese Stars und weitere Sternchen präsentieren in fast 6 1/4 Stunden (!) folgende 99 (!) Highlights aus der Feder von Sir Andrew:

CD 1:
1. Jesus Christ Superstar: Overture
2. Everything's alright
3. I don't know how to love him
4. Gethsemane (I only want to say)
5. Superstar
6. Evita: Oh what a circus/Sing you fools
7. I'd be surprisingly good for you
8. Another suitcase in another hall
9. Don't cry for me Argentina
10. High flying, adored
11. Cats: The jellicle ball
12. Memory
13. Gus: The theatre cat
14. Mr. Mistoffelees
15. Song And Dance: Take that look off your face
16. Tell me on a sunday
17. Unexpected song
18. Nothing like you've ever known
19. Introduction
20. Variations 1-4

CD 2:
21. Starlight Express: Starlight express
22. Crazy
23. Next time you fall in love
24. I am the starlight
25. Light at the end of the tunnel
26. Requiem: Hosanna
27. Pie Jesu
28. The Phantom Of The Opera: The phantom of the opera
29. The music of the night
30. All I ask of you
31. Entr'acte
32. Masquerade
33. Wishing you were somehow here again
34. Aspects Of Love: Aspects of aspects
35. Love changes everything
36. Seeing is believing
37. The first man you remember
38. Anything but lonely
39. Chanson d'enfance

CD 3:
40. Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat: Any dream will do
41. Joseph's coat
42. Close every door
43. By Jeeves: Travel hopefully
44. When love arrives
45. Half a moment
46. Sunset Boulevard: With one look
47. New ways to dream
48. The perfect year
49. Sunset boulevard
50. As if we never said goodbye
51. Whistle Down The Wind: Whistle down the wind
52. Cold
53. No matter what
54. The nature of the beast
55. The Beautiful Game: Overture
56. The beautiful game
57. Our kind of love
58. Don't like you
59. Let us love in peace

CD 4:
60. Hits & More: Oh what a circus
61. Memory
62. The phantom of the opera
63. All I ask of you
64. Love changes everything
65. Any dream will do
66. Amigos para siempre
67. As if we never said goodbye
68. The perfect year
69. With one look
70. You must love me
71. The heart is slow to learn
72. A kiss is a terrible thing to waste
73. Whistle down the wind
74. No matter what
75. The vaults of heaven
76. Try not to be afraid
77. Pie Jesu

CD 5:
78. The Vaults: Make believe love
79. Down thru' summer
80. I'll give all my love to southend
81. Believe me I will
82. Joseph and the amazing technicolor dreamcoat
83. Try it and see
84. Come back Richard your country needs you
85. Goodbye Seattle
86. John
87. What a line to go out on
88. Disillusion me
89. The ballad of Robert and Peter
90. Christmas dream
91. It's only your lover returning/All through my crazy and wild days/Don't cry for me Argentia
92. Magdalena
93. Buenos aires
94. Pollicle dogs and jellicle cats
95. Mungojerrie and Rumpleteaser
96. I could have given you more
97. I´ve been in love too long
98. Benidicite
99. Hidden bonus track

Da ich ein bekennender Webber-Fan bin, besitze ich eine ganze Reihe der Originalaufnahmen der Musicals, die sich auf den ersten 3 Discs in einem erlesenen Querschnitt präsentieren. Die Songs aus "Jesus Christ Superstar", "Cats", "Evita", "By Jeeves" und "Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat" überzeugen durch eine gelungene Auswahl aus den Welturaufführungen und den neuen Videoveröffentlichungen, "Song And Dance", "Aspects Of Love" und "The Beautiful Game" bieten neben den Premiere Recordings spannende Single-Auskopplungen einzelner Titel während "Requiem", "The Phantom Of The Opera", "Sunset Boulevard" und "Whistle Down The Wind" leider nur auf einer einzigen Einspielung basieren. Beim "Starlight Express" sind beide neukomponierten Lieder von "The New Starlight Express" neben den klassischen Stücken zu hören.

Wem diese Vielfalt dank einer umfassenden Privat-Sammlung noch zu langweilig erscheint, wird vielleicht bereits bei CD 4 gespannt aufhorchen, präsentiert diese doch 18 Songs in hitverdächtiger "Neuaufnahme". Zugegebenermaßen wurden viele dieser Raritäten auf Singles oder anderen Webber-Samplern bereits veröffentlicht - mit 2 rühmlichen Ausnahmen: "The Heart Is Slow To Learn" aus der geplatzten Fortsetzung zum "Phantom der Oper II", das jetzt als "My Kind Of Love" in "The Beautiful Game" zu hören ist, ist hier erstmals als Studioaufnahme gepresst worden und das 9 minütige "A Kiss Is A Terrible Thing To Waste" aus "Whistle Down The Wind" erstrahlt hier in spektakulärem Soundgewand des Metal Philharmonic Orchestra!

Den ultimativen Kick erhält jeder Webber-Fan jedoch mit der fünften CD "The Vaults": hier präsentieren sich - teilweise in "miserabler", aber authentischer Klangqualität von originalen, fast 40 Jahre alten Tonbändern gezogen - wahre Perlen aus dem privaten Schatzarchiv des Musical-Lords. Schnell wird klar, dass sich Meister Webber in den 60er Jahren mit mäßigem Erfolg an der Schlagerfront mit Tony Christie, Marti Webb und Petula Clark versuchte.
So können wir Zeuge werden, wie "Try It And See" 1969 von Rita Pavone es nicht mal in die Endausscheidung des Eurovision Song Contest schaffte, mit neuem Text aber später als "King Herods Song" in "Jesus Christ Superstar" um so erfolgreicher wurde. "Down Thru Summer" von Ross Hartmann fand seine Musicalerfüllung in "Evita", während das rhythmische "Goodbye Seattle" in "A Lotta Locomotion" im "Starlight Express" wieder geboren wurde.
Spannend auch die Metamorphose der wohl berühmtesten Zeile aus "Evita" von "It's Only Your Lover Returning" über "All Through My Crazy And Wild Days" zu "Don't Cry For Me Argentia", die hier in einem geschmackvollen Medley zusammengeschnitten wurde. Die erste Orchesteraufnahme von "John 19:41" aus "Jesus Christ Superstar" hat noch ein verworfenes Ende und das nie veröffentlichte "I Could Have Given You More" von Petula Clark findet sich noch heute in "Cats" als "Gus, The Theatre Cat".
Und wenn ein Herr Webber heiratet, komponiert er seiner Frau Madeleine ein besonderes Hochzeitslied ("Benedicite"), welches später unter "A Little Suffering" die Schönheitsprozedur der alternden Norma Desmond in "Sunset Boulevard" zieren sollte!
Auch wenn in diesen Fällen der Plagiate die Kritiker recht behalten, stellen diese Vorveröffentlichungen für den Musical-Fan einen amüsanten Einblick in die Schaffensphase des Künstlers dar.
Selbst ins Micro schmetterten Textautor Tim Rice bei "Come Back Richard Your Country Needs You" und humorvoll in "The Ballad Of Robert And Peter" (musikalischer Zeitungsartikel über einen Gerichtsstreit der BEATLES) und Andrew Lloyd Webber persönlich, der sich am Klavier eigenhändig zu "Pollicle Dogs And Jellicle Cats" (Tex entspricht einem Originalgedicht von T.S. Eliot) begleitet.
Abgerundet wird das Raritätenkabinett mit einer Discoversion von "Buenos Aires" und einem Weihnachtslied. Wer nach Genuss dieser 21 Spezialitäten den CD-Player noch ca. 2 Minuten weiterlaufen lässt, findet sogar noch eine versteckte Zugabe!

Der positive Gesamteindruck dieses Samplers wird durch die mit Silber und Gold geprägte Box und das reichbebilderte Booklet mit wissenswerten und ausführlichen Zusatzinformationen abgerundet.
Andrew Lloyd Webber: für heute und für die Ewigkeit!

Fazit: Gut 50 Euro für 99 Smash-Hits: eine geglückte Zusammenstellung der besten Stücke des Lords des Musicals - nicht nur für Sammler interessant!

Technische Daten:
Andrew Lloyd Webber: NOW AND FOREVER
Produzenten: Tristram Penna
5 CD-Box: 377 min, 10 sec
Really Useful Records 2001


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-04-01 00:51:01 mit dem Titel Die neuen Musical-Highlights aus dem Hause STELLA

Trotz einiger neuer Musicalproduktionen hat der STELLA-Konzern seit der Veröffentlichung der Weltpremiere von Disney´s "Der Glöckner von Notre Dame" 1999 keine weiteren CD´s mehr veröffentlicht. So vermisste der Musicalfan die "deutschen" Originaleinspielungen von "Tanz der Vampire", "Mozart!", "Fosse - Die Show" und "Oh! What A Night" (wenigstens die beiden erstgenannten Produktionen sind als exzellente österreichische Einspielungen aus Wien erhältlich). Und so schließt Stellas neuer Musicalsampler "MUSICAL HIGHLIGHTS" zumindest teilweise die Lücke in deutschen CD-Regalen.

Insgesamt 19 Titel sollen einen Streifzug durch die aktuelle Musicalszene von STELLA präsentieren, wobei Disney´s "Die Schöne und das Biest" natürlich schon zur Musicalgeschichte zählt. Erfreulicherweise stellt diese Zusammenstellung von 2-3 Songs aus 9 Shows selbst bei den Klassikern "Cats", "Starlight Express" und "Das Phantom der Oper" eine interessante Mischung aus Neuaufnahmen mit aktuellen Sängern dar, die zwischen 1999 und 2001 entstanden sind:

1. Carin Filipcic: Gold von den Sternen
2. Sascha Krebs: Wie wird man seinen Schatten los?
3. Marjan Shaki-Pätzoldt: Irgendwo wird immer getanzt (Mozart)
4. Rommel Singson: Starlight express
5. Nicole Sieger, Rommel Singson: Du allein (Starlight Express)
6. Marjan Shaki-Pätzoldt, Kevin Tarte: Totale Finsternis
7. Marjan Shaki-Pätzoldt, Martin Berger: Draußen ist Freiheit (Tanz der Vampire)
8. Gerlad Marko: Rum Tum Tugger
9. Nicole Sieger: Erinnerung (Cats)
10. Martin Berger: Draußen
11. Vera Bolten: Einmal (Disney's Der Glöckner von Notre Dame)
12. Thomas Borchert: Mr. Bojangles
13. Debby Boekema, Patricia Gressley, JeanneMarie Nigl, Alyssa Preston, Jessica Roggemann, Helen Werum: Big Spender (Fosse - die Show)
14. David Moore: Y.M.C.A.
15. David Moore : Celebration (Oh! What a night)
16. Colby Thomas, Ian Jon Borg: Das Phantom der Oper
17. Colby Thomas: Denk an mich (Das Phantom der Oper)
18. Thierry Gondet, Simone Pohl: Sei hier Gast
19. Simone Pohl: Die Schöne und das Biest (Disney's Die Schöne und das Biest)

Bemerkenswert ist die durchweg gute Textverständlichkeit aller Darsteller, auch wenn der leichte Akzent von Rommel Singson bei den "Starlight Express"-Nummern eher typisch für Stella-Produktionen ist, aber vielleicht ist hier endlich einmal ein Licht am Ende des Musical-Genuschels zu sehen.
Während Marjan Shaki-Pätzoldt in "Irgendwo wird immer getanzt" aus "Mozart!" noch angenehm auffällt, ist ihre Darstellung der Sarah in den "Tanz der Vampire"-Stücken eher zu schrill ausgefallen. Vergeblich gehofft hat der Fan auf eine Einspielung von "Gold von den Sternen" aus "Mozart!" von der Erstbesetzung und "Musical-Veteranin" Angelika Milster, die als Zugpferd diesen Song im Theater präsentierte, jedoch zeichnet sich Carin Filipcic als exzellente Vertreterin in dieser Rolle aus. Routiniert die Leistungen alter Bekannter wie Colby Thomas, Thierry Gondet, Thomas Borchert, Kevin Tarte und Martin Berger.
Das German Pops Orchestra und das Stella Musical All Star Orchestra zeichnen sich für den orchestralen Hintergrund verantwortlich und der ist leider manchmal etwas hölzern und blechern und für Mega-Musicals wie "Tanz der Vampire" und "Das Phantom der Oper" einfach zu schmalbrüstig ausgefallen - besonders hier sehnt sich der orchestral verwöhnte Musicalfan nach der opulenten Tiefe der österreichischen Einspielungen zurück. Nur die Disney-Hits überraschen mit einem ausgebreiteten Klangteppich, der sich wirklich hören lassen kann.
Die in englischer Sprache dargebotenen Songs aus "Fosse" und "Oh! What A Night" fallen etwas aus dem Musical-Rahmen und die Disco-Hymnen "Y.M.C.A." und "Celebration" lassen zwar Erinnerungen an die 80er Jahre aufkommen, wirken auf einer Musical-CD seltsam deplatziert, während "Mr. Bojangles" aus "Fosse" durch die Interpretation von Robin Williams auf seiner "Swing While You´re Winning"-CD die Hitparaden stürmte und so ungewohnt aktuell wirkt, wobei sich Tomas Borchert gegen das Teenie-Idol durchaus behaupten kann.
Trotz dieser kleinen Mängel macht diese CD durch die geschickte Titel-Auswahl der Musical-Highlights Lust auf mehr - eigentlich ein perfektes Werbeportal, um mal wieder ins Theater zu gehen.

Fazit: Dieser Sampler tröstet über so manche vermisste Castaufnahme der aktuellen Stella-Produktionen hinweg.

Technische Daten:
STELLA Entertainment: MUSICAL HIGHLIGHTS
Produzent: Joachim Kerwin
76 min, 59 sec
Broadway Musical Management GmbH 2001


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-04-14 19:14:48 mit dem Titel Ex-Jekyll/Hyde Kenneth Posey: If I Sing

Wenn der Jekyll & Hyde-Darsteller Kenneth Posey singt, erklingt aus den Lautsprechern eine angenehm klassische Stimme mit viel Wärme und Überzeugungskraft. Und diese Charakteristika lassen sich am besten mit getragenen Balladen aus den Feldern von Wildhorn, Webber, Schönberg, Simon, Shire und Levay umsetzten. Entstanden ist ein vornehmlich ruhiges Album mit 13 großen Orchesterarrangementen und der einschmeichelnden und kräftigen Stimme eines modernen Baritons.

Kenneth Posey schlüpft dabei in verschiedene Musical-Rollen, die mittlerweile zu Klassikern gehören:
Mit GI-John aus "Miss Saigon" erleben wir die dramatische Geschichte unehelicher Vietnam-Mischlinge, der "Buidoi", mit einem klasse Männerchor, der dem Hörer gleich zu Beginn der CD wohlige Schauer über den Rücken treibt. Archibald Craven ist in "Secret Garden" erstaunt, daß sich seine kleine Nichte (auch Waise, jedoch aus Indien) zum Spielen lieber "A Bit Of Earth" anstatt teures Spielzeug wünscht. "Wie kann es möglich sein?" fragt sich dann auch Mozart!-Gegenspieler Corello und auch Dr. Jekyll muß "I Need To Know" einfach wissen, wie man Graf von Krolocks "Unstillbare Gier" im Tanz der Vampire befriedigt.
Ein nicht ganz so "Unexpected Song" (Song And Dance) ist Jean Valjeans gar nicht "Les Miserables"-Homerun "Bring Him Home", bei dem Marius allein bei "Empty Chairs At Empty Tables" zurückbleibt. "This Is The Moment" oder auf gut deutsch: "Dies ist die Stunde" (als Bonustrack), denkt sich Dr. Jekyll, schlendert mit Joe Gillis den "Sunset Boulevard" hinunter, um sich mit Sir Percy den letzten "Falcon In the Dive" ("The Scarlet Pimpernel") anzusehen. Dies oder Ähnliches wird Kenneth Posey wohl durch den Kopf gegangen sein, "If I Sing" ("Closer Than Ever").

Ungewöhnlich ist die Kombination von 3 deutschen und 10 englischen Titeln, die in sattem Dolby Surround erklingen; hier wurde Mr. Poseys Stimme manchmal mit etwas zuviel Hall unterlegt. Auch paßt sie nicht zu jedem Charakter optimal - sein "Sunset Boulevard" mit dem gewöhnungsbedürftigem "OU" ist nicht ganz mein Fall. Seine Stärken liegen eindeutig und beeindruckend bei den Balladen aus "Jekyll & Hyde", die neugierig auf seine Performance in Bremen machen. Aber auch als Valjean und von Krolock wäre Herr Posey sicher eine Idealbesetzung!

Fazit: Großes Orchester mit großer Stimme!

Technische Daten:
Kenneth Posey: If I Sing
Produzenten: Kenneth Posey, Mark Holmes
51 min, 45 sec
Starfish Music 2001


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-04-14 19:23:20 mit dem Titel Kenneth Posey´s zweite Scheibe: TIRE TRACKS lockt mit Rock

Samstag, 13.04.02, 12.15 Uhr: Vor dem Geschäft des Musicalversands "Sound Of Music" in der "Elisabeth"-Stadt Essen stehen die Fans Schlange. Der Grund: eine Autogrammstunde mit Ex-Jekyll/Hyde Kenneth Posey, Ex-Miss Saigon Leah delos Santos und Ex-Vampirjäger Sascha Th. G. Krebs, die ihr neues Multimedia-Album "Tire Tracks" vorstellen und neben fleißigem Postersignieren geduldig für ein Foto lächeln oder eine herzliche Umarmung für die z.T. weit gereisten Fans parat haben. Neben drei Autogrammen von den sympathischen Stars habe auch ich bald die neue CD mit der Saschas Warnung : "Vorsicht Hard-Rock!" in den Händen.

Kenneth Posey sagt über sein neues Projekt: "Als ich mir überlegte, in welche Richtung diese CD gehen soll, habe ich mit vielen Musical Kollegen gesprochen. Wir teilten alle die gleiche Meinung, dass das "Musical Geschäft" zur Zeit ein bisschen lahm geworden ist. "tire tracks" (Reifenspuren) ist für mich nicht nur ein Titel - es bedeutet neue Wege begehen. Mit dieser CD wollte ich einen qualitativen Kontrast zu "IF I SING" erschaffen - nicht nur durch die Musik die drauf ist, sondern auch durch eine neue Art von CD (neu mindestens im Musical Bereich) mit gemischten Median, um das computerfähige Publikum auch zu erfreuen. Und das Ganze in einer interessanten Verpackung. Ich bin sehr stolz auf das Endergebnis."

6 Songs aus den 3 Musicals "Whistle Down The Wind" ("Tire Tracks And Broken Hearts", "A Kiss Is A Terrible Thing To Waste"), "Aida" ("Elaborate Lives", "Like Father, Like Son") und "The Rocky Horror Show" ("I´m Going Home", Over At The Frankenstein Place") sollen Musicalfans den Hard-Rock-Sound um die verweichlichten Ohren wehen lassen. Doch keine Bange - so hart ist die Gangart auf diesem liebevoll produzierten Album nun doch nicht. Zwar ist die recht satte Orchestrierung mit E-Gitarre, Percussion und Saxophon etwas rocklastiger als die übliche Musicalbesetzung ausgefallen und die Auswahl der Tracks verspricht ebenfalls einen härteren Ton, trotzdem muss man nicht gleich um sein Musical-Seelenheil fürchten. Vielmehr rocken die drei Stars hier gekonnt professionell mit spürbarem Spaß an der Sache ab.
Das erfrischend andere Musicalalbum hält sich bei den ersten 5 Songs noch nahe an die Originalarrangements von Lloyd Webber/Jim Steinman, Elton John/Tim Rice und Richard O´Brian, während "Over At The Frankenstein Place" mit einem innovativen Intro aus atmosphärischer Gewitter-Soundkulisse und gruseliger Orgel ("Toccata & Fuge in d-Moll") die Einleitung zu einer vergnüglichen Unplugged-Session mit Gospel-Charakter liefert. Die ruhige Klippe in der stürmischen See ist die mit dem Piano begleitete Ballade "Elaborate Lives", bei denen die kräftigen Stimmen der Darsteller besonders gut zur Geltung kommen - Bravo!

Fast ist man enttäuscht, wenn die CD nach einer Laufzeit von nur knapp einer halben Stunde bereits zu Ende ist. Doch das CD-Laufwerk des Computers enthüllt noch einige Boni der Multimedia-CD: neben drei Fotos der Stars im JPG-Format und einem Poster im TIF-Format, finden sich hier ein tönender Bildschirmschoner und das Live-Video "Come Rain Or Shine" aus "St. Louis Woman" von Harold Arlen/Johnny Mercer, welches trotz einer Größe von über 200 MB nur mittelmäßige Qualität aufweist - ein Video dieses Open Air Konzerts vom 8. September 2001 ist bereits in Planung...

Fazit: Professionelles Musical-Rock Album mit netten Extras.

Technische Daten:
Kenneth Posey, Leah delos Santos, Sascha Th. G. Krebs: Tire Tracks
Produzenten: Kenneth Posey, Mark Holmes, Lothar Griewisch
28 min, 06 sec + Multimedia Bonus (7 min Video)
Starfish Music 2002


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-06-24 16:34:44 mit dem Titel Disneys Geppetto - Pinocchios "Leben" aus anderer Sicht oder DATA auf Abwegen

\"Es war einmal, vor nicht allzu langer Zeit, eine kleine Holzpuppe mit dem Namen Pinocchio, aber dies ist NICHT seine Geschichte!\" Mit diesen Worten werden wir zu der weltberühmten Melodie \"When You Wish Upon A Star\" in die \"neuste\" Disney-Geschichte über den Vater von Pinocchio im italienischen Dorf Villagio eingeführt.

Der fürs Fernsehen gedrehte Realfilm liegt ganz im Trend des Disney-Konzerns, der seine klassischen Trickfilme entweder als Musical ins Theater bringt (\"Lion King\", \"Beauty And The Beast\", \"Glöckner von Notre Dame\") oder als Realfilm neu vermarktet (\"101 Dalmatiner\", \"102 Dalmatiner\").

Geppetto verspricht uns die Aufklärung vieler bisher unbeantworteter Fragen, z.B. wie er in einen Wal geraten konnte. Doch die einzig interessante Frage, warum sich sein Kinderwunsch nach einem Sohn nicht auf natürliche Weise klären ließ, bleibt immer noch ein Rätsel (war Geppetto in der viagrafreien Zeit etwa impotent oder einfach sexuell anders orientiert?).
Wie dem auch sei, selbst ist der Mann und aus einem rohen Stück Holz schnitzt man sich offensichtlich immer noch die besten Söhne. Für Belebungsversuche benötigt man dann nur noch eine blaue Fee, die aber mit dem Umgang ihres Zauberstabes auch so ihre Schwierigkeiten hat. Lange Rede, kurzer Sinn: es lebt, ist genauso unartig wie andere Bengel und macht jede Menge Schwierigkeiten.

Auch wenn die Story nicht neu ist, gelingt dem Komponisten Stephen Schwarz (\"Godspell\", \"Pippin\", \"Children Of Eden\") dem angestaubten Stück viel Neues zu entlocken. Einzig der Klassiker \"I´ve Got No Strings\" ist dem Zeichentrickfilm entnommen.
Auch wenn man sich dank der singenden Kinder während des Openers \"Toys\" noch kurzzeitig unangenehm an \"Annie\" erinnert fühlt, dreht der Altmeister schnell in alter Disney-Tradition voll auf. Mit viel italienischem Flair darf gelacht, geschunkelt und natürlich auch geschluchzt werden was das Zeug hält (und die Texte sind auch nicht zu verachten).

Mit \"Bravo Stromboli!\" zeigt \"Next Generation\"-Star Data, alias Brent Spiner, was sein Emotionschip inklusive neuem Gesangschip im klassischen Opernfach alles zu leisten vermag! Und wenn der traurige Geppetto über den Verlust seines Sohnes den Titelsong \"Since I Gave My Heart Away\" anstimmt, trieft der CD-Player nur so von zuckersüßem Herz-Schmerz, der sich dermaßen tief in die Gehirnwindungen des gebannten Zuhörers frißt, daß ihm dieser Ohrwurm garantiert für die nächsten Tage nicht mehr aus dem Kopf geht. Wie gut, daß es von diesem Song für den Abspann auch noch eine Country-Version von Sonya Isaacs gibt...

Fazit: Herrliche Disney-typische Musik mit flotten und einprägsamen Melodien, die auch der Erwachsene gerne mitsummt!

Technische Daten:
Original Cast Soundtrack mit Drew Carey, Julia Louis-Dreyfus, Brent Spiner, Rene Auberjonois, Seth Adkins
Musik und Texte: Stephen Schwartz
37 min, 56 sec
Walt Disney Records 2000

12 Bewertungen