Sparda-Bank Testbericht

Sparda-bank
ab 16,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
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Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von YooMan

Service top! Online-Banking top!

5
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  sehr kompetent
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

kostenlos, sehr guter Service!, gute Öffnungszeiten

Kontra:

Internetseite teilweise recht langsam, man bekommt 55cent in Rechnung gestellt, wenn das den Kontoauszug nicht rechtzeitig abholt

Empfehlung:

Ja

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0 - Einleitung
1 - Kontoeinrichtung
2 - Online-Banking
3 - Fonds-Depot
4 - Service
5 - Fazit

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0 - Einleitung

Es ist nun schon gut zwei Jahre her, dass ich mir eine Bank gesucht habe, bei der ich mein Giro-Konto eröffnen wollte. Dabei fiel mein Blick sehr schnell auf die Sparda Bank Südwest, v.a. wegen der entfallenden Kontoführungsgebühren. Außerdem erhält man eine Master- und Visacard kostenlos und ebenfalls die ec-Karte - vorausgesetzt man meldet sich zum Online-Banking an. Wie sich herausstellen sollte, war es eine sehr gute Entscheidung, das GiroKonto bei dieser Bank zu eröffnen.

1 - Kontoeinrichtung

Die Einrichtung verlief absolut problemlos. Ich vereinbarte einen Termin mit einem Mitarbeiter der Bank, der sich mir auch gleich als mein \"persönlicher Berater\" vorstellte. Wir füllte gemeinsam die Formulare aus und schon 5 Tage später hatte ich den ersten Brief der Sparda-Bank im Briefkasten.
Hier ist zu erwähnen, dass Kontobestätigung, ec-Karte, Karten-Pin, Online-Pin und TAN-Liste in seperaten Umschlägen verschickt werden. So dauert es zwar ein wenig länger, bis man wirklich starten kann, doch aus Gründen der Sicherheit ist dies durchaus zu akzeptieren.

2 - Online-Banking

Das Online-Banking bei der Sparda-Bank funktioniert einwandfrei! Nachdem man sich mit der Kontonummer und seiner Online-PIN eingeloggt hat, sieht man eine übersichtliche Seite vor sich, auf der man direkt findet, was man sucht. Alles ist klar durchstrukturiert.
Ein kleines Manko gibt es hier allerdings schon. Und zwar ist die Seite des Online-Bankings teilweise recht langsam, aber normalerweise ist es in Ordnung.
Beim Online-Banking hat man auch gleichzeitig Zugriff auf die sogenannte \"Post-Box\". Hier ist es möglich, dass man seine Kontoauszüge online abruft, so dass man nicht immer zum Automaten laufen muss.
Insgesamt ist der Internetauftritt der Sparda-Bank sehr gelungen, man findet sich schnell zurecht, da es keine Symbole gibt, die nicht beschriftet sind. (wie z.B. bei der Sparkasse)

3 - Fonds-Depot

Gleichzeitig mit dem Giro-Konto habe ich auch ein Fonds-Depot eröffnet. Dies geschieht beim Tochterunternehmen UnionInvestment und kostet knappe 10€ im Jahr.
Auch hier wurde ich vorher sehr kompetent von meinem \"persönlichen Berater\" beraten, da ich bisher noch nicht viel mit Fonds zu tun hatte.
Auch hier kann man OnlineBrokerage beantragen, damit man über das Internet Zugriff auf sein Depot hat.
Hier habe ich nichts Negatves zu sagen, bisher hat alles wunderbar funktioniert!

4 - Service

Meine Erfahrungen mit dem Service bei der Sparda-Bank waren äußerst gut! Nicht nur der \"persönliche Berater\", auch der sonstige Service in der Filiale erweist sich als sehr gut. Die Mitarbeiter sind immer freundlich und sehr hilfsbereit.
Auch ist es kein Problem mal kurzfristig 5.000€ abzuheben. Bei anderen Banken muss man einen Tag vorher Bescheid geben, doch hier konnte ich einfach so in die Filiale gehen und bekam das Geld sofort.
Apropos, Geld: Man bekommt sein Geld nur an Automaten, die das \"Cash-Pool\"-Symbol tragen. Leider sind das längst nicht so viele wie z.B. bei den Sparkassen. Aber ich habe bisher immer noch einen Geldautomaten gefunden, an dem ich kostenlos mein Geld holen konnte.
Außerdem hat die Sparda-Bank neben Kontoauszugdrucker und ec-Automat auch noch einen Überweisungs-Temrinal, so dass man auch am Wochenende seine Überweisungen tätigen kann, wenn man kein Online-Banking hat.
Was ich auch sehr kundenfreundlich finde, sind die Öffnungszeiten der SpardaBank. Die Filiale hat grundsätzlich Montag-Freitag von 9-19 Uhr geöffnet. Dies ist schon sehr praktisch, gerade wenn man erst spät von der Arbeit kommt.
Was mich aber persönlich immer am meisten freut, ist, dass mein Berater mich sogar auf der Straße erkennt und dann auch noch meinen Namen weiß!
Etwas Negatives habe ich hier aber doch noch anzubringen: Wenn man es einen Monat vergisst, seinen Kontoauszug abzurufen, sei es in der Post-Box oder am Automaten, bekommt man ihn zugeschickt. Dafür berechnet die Bank einem d ann das Porto von 0,55€.

5 - Fazit

Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden mit meinem Giro-Konto bei der Sparda-Bank. Größter Vorteil ist natürlich, dass es kostenlos ist, aber auch der Service, der geboten wird, ist wirklich überdurchschnittlich gut.
Ich kann nur jedem empfehlen, sein Giro-Konto dort zu eröffnen.

YooMan

29 Bewertungen, 3 Kommentare

  • MichiStephan

    23.03.2006, 22:40 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Bolty

    28.03.2005, 01:10 Uhr von Bolty
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht, müsste auch mal zur Sparda-Bank wechseln. Ich bin nämlich mit meinem Wüstenrot Konto nicht wirklich zufrieden.

  • Birgit1957

    27.03.2005, 11:21 Uhr von Birgit1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sohn macht auch Online- Banking, ich traue der sache nicht so ganz.LG