Sparda-Bank Testbericht

Sparda-bank
ab 16,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(3)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von beruwe4

... die machen den Weg auch frei

5
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  sehr kompetent
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

guter Service, nette Betreuung

Kontra:

eigentlich nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo,

habe eine interessante Kategorie gefunden und möchte euch heute von meiner Bank berichten, bei der ich nun schon reichlich 12 Jahre Kunde bin. Es geht um die Sparda-Bank Baden-Württemberg.

Als ich damals nach meiner Ausbildung nach Stuttgart ging, wurde mir von meinem Arbeitgeber angeboten, doch ein Konto bei der Sparda-Bank zu eröffnen und weil mir ja das Konto bei der Sparkasse Leipzig beim Abheben in Stuttgart nur zusätzliche Gebühren bescherte, habe ich mein Konto dort eröffnet.

Inzwischen bin ich also schon 12 Jahre zufriedener Kunde bei der Sparda-Bank und daher finde ich, sollte ich euch mal davon was erzählen.

Was unterscheidet nun eigentlich die Sparda-Bank von meiner damaligen Bank, die Sparkasse Leipzig und so manch andere Bank?

Zunächst einmal ist man bei dieser Bank nicht nur Kunde, sondern auch sozusagen „Teilhaber“, denn bei der Sparda-Bank handelt es sich um eine Genossenschaftsbank, an der jeder Kunde mindestens einen Anteil erwerben kann. Ich hatte meinen Anteil damals für 100 DM erhalten, hätte aber auch weitere Anteile sofort erwerben können. Für jemanden, der gerade die Ausbildung beendet hatte und gerade sein Leben weit weg von zu Hause neu ordnen musste, waren 100 DM erst einmal ausreichend. Ich kann ja jederzeit weitere Anteile kaufen. Das Geld selbst liegt nicht nur einfach so irgendwo rum, sondern wird verzinst – also eine kleine Investition in die Zukunft, die langsam, aber stetig wächst. Immerhin bekomme ich 6%, wo bekommt man die heute schon noch?

Aber so ein Anteilseigner hat zunächst einmal was zu tun, vielleicht ein bisschen mehr als ein normaler Kunde – er muss massenhaft Formulare ausfüllen. Was die damals alles von mir wissen wollten... Andererseits war es in Ordnung, denn ich musste mich nach Abgabe der ausgefüllten Papiere um nichts mehr kümmern. Die Sparda-Bank erledigte für mich die Kontoauflösung bei der Sparkasse Leipzig, kümmerte sich um die aktuellen Abbuchungsaufträge usw. Klasse für mich alten Schussel. Ich musste mich wirklich um nichts kümmern und alles lief zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Und noch etwas Positives kam: Seit meinem Wechsel zur Sparda-Bank hatte ich ein bisschen mehr zum Vernaschen, denn meine Kontoführungsgebühren, die bei der Sparkasse glaube ich um die 100 DM im Jahr gekostet hätten, blieben mir erspart. Ich brauchte damals auch keine Jahresgebühr für meine normale EC-Karte zahlen, nur bei Verlust hätte ich etwas zahlen müssen. Ist mir aber bisher auch erspart geblieben. Heute ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden – max. um die 20 €.

Ach ja, die EC-Karte. Die bekam ich relativ schnell, nachdem das Geld von meiner Sparkasse auf das Sparda-Bank-Konto umgebucht und mein erstes Gehalt eingegangen war, hielt ich das kleine Stück Plastik in den Händen und kurze Zeit später auch den PIN. Völlig unproblematisch.

Als ich noch in Stuttgart wohnte, bin ich immer mal persönlich bei den netten Damen am Schalter vorbei gegangen. Die waren immer sehr nett, auch wenn ich nicht der Kunde mit der fetten Kohle auf dem Konto war – was verdient man denn schon als Berufseinsteiger?
Aber irgendwann denkt man auch mal darüber nach, was man mit Geld noch machen kann außer ausgeben und da brauchte ich mal einen Beratungstermin in der Zweigstelle. Also besorgte ich mir telefonisch vorab einen Termin, wollte ich doch gut vorbereitet nicht zwischen Tür und Angel abgefertigt werden. Das Gespräch lief damals auch sehr gut, der Berater hatte sich sehr gründlich auf dieses Gespräch vorbereitet und konnte mir mehrere Vorschläge – passend auf mein Einkommen abgestimmt – unterbreiten und erklärte mir alles in einer sehr angenehmen und entspannten Atmosphäre. Klar wollen all die Berater nur unser Bestes – unser Geld. Aber ich hatte zu keiner Zeit den Eindruck, dass er auf mein Geld angewiesen war und den Abschluss nun um jeden Preis über die Bühne ziehen wollte.
Ich konnte mir alle Unterlagen mit nach Hause nehmen um sie mir noch einmal ganz genau anzusehen und bei Fragen, durfte ich ihn gern wieder anrufen. Habe ich auch gemacht und wurde ebenso freundlich wie in der Geschäftsstelle behandelt. Nach ein paar Tagen habe ich einen der vorgeschlagenen Verträge zur Altersabsicherung dann abgeschlossen. Die Vertragsunterlagen damals waren sehr ausführlich und ich bekomme heute immer wieder die aktualisierten Unterlagen zugeschickt – keine Zusatzkosten, keine Angebotsschwemme.

Inzwischen war ich dann nach Regensburg gezogen und musste dort feststellen, dass für Regensburg nicht die Sparda-Bank Stuttgart, sondern eine andere Sparda-Bank zuständig war. Was sollte ich machen, alles ummelden?

Ich hatte mich dann telefonisch bei meiner Zweigstelle in Stuttgart informiert und dort sagte man mir, dass man die Unterlagen gern für einen Wechsel zusammenstellen und sich um alles kümmern würde, falls ich das wolle. Andererseits, wenn nicht, dann könnte ich auch alles so lassen wie es ist und mehr vom Telebanking Gebrauch machen. Zudem kann ich natürlich auch die Einrichtungen der Sparda-Bank in Regensburg kostenlos nutzen. Da ich bei meiner Filiale in Stuttgart immer gut beraten und gut behandelt wurde, entschied ich mich dafür, alles so zu belassen wie es war. Andererseits konnte ich ja nicht jedes Mal, wenn mein Arbeitgeber mich versetzt, die kontoführende Bank wechseln.

So kam ich dann in den Genuss, auch andere Serviceleistungen meiner Bank zu nutzen – das Telebanking. Was ich da kennen lernte hat mich begeistert. Rund um die Uhr 7 Tage die Woche 24 Stunden am Tag konnte ich dort anrufen und kam nicht bei irgendeiner Automatenstimme raus, sondern hatte immer kompetente Ansprechpartner an der Strippe – ob früh um 3 oder abends um 23.00 Uhr, immer wurde ich freundlich und kompetent behandelt. Meine Schwester, die bei der Dresdner Bank ist, konnte es gar nicht fassen, weil sie immer dieses Telebanking mit „Wünschen Sie dies, drücken Sie die 1, ...“ an der Backe hatte. Probleme außerhalb der Öffnungszeiten mussten warten... Ich konnte nachts meinen Kontostand abrufen, Überweisungen tätigen, Abbuchungen reklamieren und zurückholen, bekam Probleme gelöst – auch die gibt es ja mal – und vieles andere mehr. Aber nicht nur Telebanking war schwer in Ordnung.

Ich konnte alle Geldautomaten der Sparda-Bank, der Volks- und Raiffeisenbanken oder sonstiger Genossenschaftsbanken überall in Deutschland ohne zusätzliche Kosten nutzen. Auch Selbstbedienungsterminals stehen mir jetzt, wenn ich sie brauche, rund um die Uhr in den Zweigstellen zur Verfügung. Da kann ich außerhalb der Öffnungszeiten Überweisungen tätigen, Daueraufträge bearbeiten bzw. erteilen, Geld einzahlen usw. Um dieses Selbstbedienungsterminal allerdings nutzen zu können, muss es einmal freigeschaltet werden. Geht auch schnell und völlig unproblematisch – unter der 01805/ 772 732 kein Problem.
Das Telebanking hat heute einen klangvolleren Namen – Sparda Direct Service. Allerdings funktioniert es heute nicht mehr rund um die Uhr, sondern nur von 8 – 20 Uhr.

Sie bietet noch das Online-Banking, dazu kann ich allerdings wenig sagen, weil ich als einer der wenigen kein Online-Banking nutze – noch nicht. Auch den von der Sparda-Bank angebotenen SMS-Service, bei dem Kontobewegungen aufs Handy geschickt und angezeigt werden, nutze ich nicht und kann deswegen dazu nichts schreiben. Dieser Service muss extra angemeldet werden und es wird eine monatliche Gebühr berechnet. Ich nutze ihn deswegen nicht, weil ich es für unnötig betrachte und zudem ist er nicht sicher vor unbefugten Zugriffen.

Was kann ich nun noch über die Geschäftsstellen sagen? Auch hier stehen mir zu folgenden Öffnungszeiten immer sehr nette und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung:

Mo. + Di. von 8.30 – 12.30 Uhr und von 13.30 – 16.00 Uhr
Mi. + Do. von 8.30 – 12.30 Uhr und von 13.30 – 18.00 Uhr
Fr. von 8.30 – 13.00 Uhr

Da ich jedoch über Geldautomat und Serviceterminals eigentlich alle Bankgeschäfte abwickeln kann, sehe ich die Geschäftsstelle sehr selten von Innen. Dort kann man jedoch nicht nur Geld abheben und einzahlen oder den einen oder anderen Überweisungs- oder Dauerauftrag bearbeiten lassen, man kann dort auch in persönlichen Gesprächen Beratungen rund um die Geldanlage, über Versicherungen und Bausparverträge erhalten. Die Sparda-Bank arbeitet im Bereich der Baufinanzierung mit Schwäbisch Hall – auf diese Steine können Sie bauen – zusammen. Im Versicherungsbereich ist eine enge Zusammenarbeit mit der DEVK vorhanden. Über diese habe ich nun schon den einen oder anderen Versicherungsvertrag abgeschlossen und muss sagen, auch hier hatte ich immer kompetente Ansprechpartner und so manchen gute Rat bekommen.

Aber nicht nur Versicherungen und Baufinanzierungen sind bei der Sparda-Bank gut zu bekommen, auch andere Anlageformen bietet man hier zu sehr guten Konditionen an. Ich will hier nur eins, das Tagegeldkonto, nennen. Wie das funktioniert? Ganz einfach, fast wie ein ganz simples Sparbuch, allerdings mit einer besseren Verzinsung. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, denn das Tagegeldkonto ermöglicht es mir, dass ich hier jeder Zeit über mein Geld verfügen kann, ohne kompliziertes Kündigen oder Verluste, und es einer anderen von mir gewählten Anlageform zuführen kann. So kann ich immer wieder kurzfristig auf lukrative Anlageangebote reagieren und kann statt der fürs Sparbuch inzwischen üblichen 0,5% Zinsen locker schon mal bis zu 4 oder 5% Zinsen mitnehmen. Auch auf diesem Bereich habe ich bisher gute Beratungen durch die Mitarbeiter der Sparda-Bank erfahren.
Zudem kann jeder mal in Situationen kommen, wo er schnell Geld braucht. Auch das ist kein Problem, denn bei der Sparda-Bank komme ich kurzfristig an mein Geld und brauche nicht noch dafür „Strafe“ an die Bank zahlen.

Wer mehr über die Sparda-Bank und ihren Service und ihre Angebote erfahren will, kann das auf der Homepage der Sparda-Bank unter www.sparda-bank.de zu jeder Zeit tun.

Meine Meinung ist:

Ich bin mit der Bank sehr zufrieden, weil ich für Leistungen, die selbstverständlich sind, nicht noch tief in die Tasche greifen muss – keine Kontoführungsgebühren. Stets habe ich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern freundliche und kompetente Ansprechpartner. Ich bin nun schon seit maximal 12 Jahren Kunde der Bank und kann nicht eine Situation nennen, in der ich jemals unfair behandelt worden bin.

Also, wer von euch mit seiner Bank unzufrieden ist und auf der Suche nach einer neuen Bank ist, der sollte sich doch mal über die Konditionen und Möglichkeiten der Sparda-Bank in seiner Nähe informieren. Banken, die nur unser Geld wollen, kennen wir alle, aber nur wenige tun dies mit Charme und dem gewissen Etwas.

Danke fürs Lesen! Wer Fragen hat, bitte Eintrag ins GB, ich versuche sie kurzfristig zu beantworten.

beruwe4

53 Bewertungen, 5 Kommentare

  • sammyjo

    08.11.2006, 10:45 Uhr von sammyjo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weiß gar nicht ob es die Bank auch bei uns gibt? sh

  • Baby1

    16.02.2006, 23:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ LG Anita

  • glowhand

    13.06.2005, 05:34 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo, Klasse Bericht, kann man kaum toppen! Schönen Gruß und noch viel Spaß bei yopi ;) mfg, glowhand

  • zauberstern

    07.04.2005, 20:48 Uhr von zauberstern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, schade bei uns hier gibts die Bank nicht

  • Lisolotto

    19.03.2005, 23:55 Uhr von Lisolotto
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast Du ja großes Glück,scheinst nicht Kunde sondern König zu sein