Sparda-Bank Testbericht

Sparda-bank
ab 16,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(3)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von AM179

Einfach eine Klasse Bank

5
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  sehr kompetent
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

Konto kostenlos, sehr kompetente Beratung

Kontra:

sehr kleines Filialnetz

Empfehlung:

Ja

Hallöle liebe Communitys,

heute möchte ich von der Sparda Bank Berlin berichten. Sie heißt zwar Berlin, aber so heißt sie in Berlin und dem Osten Deutschlands.
Nachdem mein Mann und ich, mit den doch recht heftigen Kontoführungsgebühren der Sparkasse nicht mehr einverstanden waren, suchten wir eine Bank mit kostenloser Kontoführung. Wir zahlten bei der Sparkasse immerhin 160 DM/ Jahr zuzüglich der Bereitstellungskosten für 2 EC Karten von 20 DM. Im Freundeskreis erfuhren wir dann von der Sparda Bank. So ließen wir uns vor ungefähr 7 Jahren einen Beratungstermin geben. Den gab es sehr kurzfristig und total nach unserem Zeitplan. Seitdem bekommen wir unser Geld auch ohne Kontoführungsgebühren alle.
Während des Beratungsgesprächs erfuhren wir viel über die Sparda, ihre Geschäftsbedingungen, den Service und unter welchen Voraussetzungen wir Mitglied und damit erst Kunde werden können. Die Sparda ist eine Genossenschaftsbank, an der jeder Kunde mindestens einen Anteil hält. Damals mussten (durften) wir jeder 100 DM für je einen Anteil einzahlen. Im vorigen Jahr wurde ein Anteil dann auf 52 Euro umgestellt. Da diese, für uns 114 Euro, jährlich verzinst werden ist das auch kein sinnlos investiertes Geld. Dieses Jahr haben wir wieder 6% Zinsen ausgezahlt bekommen. Leider kann man nicht beliebig viele Anteile kaufen. Wo gibt es denn sonst 6%?!

Als wir uns dazu entschlossen zur Sparda zu wechseln, bekamen wir erst einmal einen Stapel leere Formulare mit, in welche wir unsere Arbeitgeber, Stromversorger, damals noch Vermieter usw. eingetragen haben um diese von unserer Bankverbindungsänderung zu informieren. Diese Formulare haben wir dann ausgefüllt zur Sparda gebracht, die haben sie dann weitergeleitet. Was soll ich sagen: es hat reibungslos funktioniert! Nachdem das erste Geld auf unser Konto eingegangen war, bekamen wir einige Tage später gleich unsere EC Karten zugeschickt. Wunderbarer Weise kosten auch diese nichts.

Informationen zur Sparda gibt es: www. sparda-b.de oder in jeder Filiale

In der Geschäftstelle gibt es nicht nur die kompetente Beratung, die Möglichkeit seine Bankgeschäfte am Schalter bei den netten Damen zu tätigen, Nein, es gibt auch einen Geldautomaten, zwei Kontoauszugdrucker, einer davon ist gleichzeitig Selbstbedienungsterminal, und zwei Boxen für Überweisungen (einfach ausfüllen- dann einwerfen). Daher ist es während und außerhalb der Geschäftszeiten möglich an sein Geld zu kommen, Überweisungen zu tätigen, Daueraufträge zu bearbeiten. Die Benutzung des Selbstbedienungsterminals muss einmalig freigeschalten werden. Das machen die Damen vom Schalter gern. Wer sein Konto gern telefonisch führt kann dies unter 01805-772732 (Sparda) tun. Hier hat man dann den Sparda Direkt Service am Rohr. Dieser Service steht von Mo-Fr von 8-20 Uhr und Sa von 9-14 Uhr zur Verfügung. Er muss auch vorher von den Mitarbeitern aktiviert werden (einmalig). Da wir diesen Service nicht nutzen kann ich dazu nichts weiter sagen.
Dann gibt es das Online Banking. Das wird auch wieder von der Filiale aktiviert. Die Aktivierung dauerte bei uns einige Tage, aber wir hatten seit dem noch nicht einmal Schwierigkeiten. Zum Online Banking geht man auf die Webseite, klickt dann den Button Für Banking Login, gibt dann seine Kundenummer (Kontonummer) und eine 6stellige PIN ein. Los gehts. Die Verbindung erfolgt natürlich als sichere SSL Verbindung. Jetzt kann ich meine Girokonten einsehen, Überweisungen tätigen, Daueraufträge bearbeiten, neue einrichten, ändern oder löschen, Terminüberweisungen beauftragen, den Freistellungsauftrag ändern und sogar den Stand unseres Hausfinazierungskredites einsehen(wird mir jedes mal übel!). Die Bewegungen auf dem Konto kann natürlich auch eingesehen werden, bei Bedarf auch ausgedruckt. Als Online Banking Kunde kann ich mir 4x jährlich die Auszüge kostenlos schicken lassen. Die Bearbeitung des Onlinekontos ist sehr einfach, das Portal übersichtlich gestaltet.

Ein weiterer Service außerhalb der Geschäftstelle ist der SMS Service. Bei diesem werden Kontobewegungen per SMS auf das Handy gemeldet. Auch diesen Service nutzen wir nicht, daher sei nur noch bemerkt, das hierfür eine kleine monatliche Grundgebühr fällig ist, die Höhe kenne ich nicht.

Noch mal zur Geschäftstelle. Diese haben Mo, Di 8.30-12.30 Uhr, 13.30-16 Uhr, Mi, Do 8.30-12.30, 13.30-18 Uhr und Fr 8.30-13 Uhr geöffnet. In dieser Zeit kann dort nicht nur das oder die Konten bearbeitet werden, es gibt kompetente Beratung zum Thema Geldanlage, Schwäbisch Hall Bausparen, Finanzierungen oder Devk Versicherungen. Alles unter einem Dach. Die Schwäbisch Hall Beraterin hat uns vor zwei Jahren sehr ausführlich und sehr gut bei der Hausfinazierung beraten, viele hilfreiche Tips gegeben und war auch sonst immer ansprechbar. Als es dann an die Auszahlung der Finazierungssumme ging, gab es keinerlei Schwierigkeiten. Die hatten wir da eher mit der Aufbaubank, die jedes mal wenns an das Auszahlen ging noch irgendwelche Unterlagen brauchte. Hat mich bestimmt ein paar Tage älter gemacht.
So jetzt ist es doch fast ein Roman geworden...

Fazit
°°°°°
Wir sind mir der Sparda vollauf zufrieden. Der Leitspruch freundlich und fair trifft jedenfalls auf die Nordhäuser Filiale (huch jetzt wisst ihr fast wo ich wohne) voll und ganz zu.

Ich danke Euch fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren. Bei Fragen einfach als Kommentar oder ins GB.

LG Kirsten

103 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Puenktchen3844

    13.02.2009, 18:07 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • panico

    17.01.2009, 08:53 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Service am Samstag würde mir auch zusagen ... Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Iris1979

    02.01.2009, 11:45 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Tratschonkelchen

    21.08.2008, 00:18 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • wolli007

    20.04.2008, 12:09 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • sandraberg

    19.04.2008, 12:10 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich :) gruß sandra

  • Baby1

    01.01.2008, 11:40 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • paula2

    20.09.2007, 20:27 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Gina87

    17.09.2007, 13:25 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Gina

  • misscindy

    08.01.2007, 16:25 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh + lg ~~~

  • Zzaldo

    01.01.2007, 23:04 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    mal wieder ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • anonym

    07.12.2006, 23:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    01.11.2006, 16:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • crashtestdummie

    22.10.2006, 20:07 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    nun denke ich konkret über einen Wechsel nach...viele Grüße!

  • Django006

    30.08.2006, 15:00 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Zuckermaus29

    29.08.2006, 22:31 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    13.08.2006, 14:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • honeymaus

    24.06.2006, 13:28 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • Estha

    30.05.2006, 12:40 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Flute

    07.05.2006, 21:05 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    (-: Lg. Dunja

  • Mogry1987

    01.05.2006, 17:08 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)

  • Fluetie

    18.04.2006, 21:29 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Venezianerin_2005

    14.04.2006, 14:57 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o) Ina

  • Suggababe2

    14.04.2006, 13:49 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) lg Micha :-)

  • Sayenna

    14.04.2006, 11:38 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • marina71

    23.12.2005, 16:42 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+ frohe Weihnachten! LGMarina

  • modschegibbchen

    17.03.2005, 22:27 Uhr von modschegibbchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    babk, klasse bericht. lg heike