Sparda-Bank Testbericht

Sparda-bank
ab 16,80
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Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von Koh-i-Noor

Eine Bank, bei der ich GELD VERDIENE, weil ich Kunde bin ! Unglaublich - aber WAHR !!!

5
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  sehr kompetent
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

kostenfrei: Konto (auch online), ec-Karte, EURO-Card, Überweisungen, Daueraufträge u.s.w. //Freundlichkeit und Service // Bonuspunkte .....

Kontra:

kenne ich nicht !

Empfehlung:

Ja

SPARDA-Bank (Hamburg) e.G.


Hallo liebe Leser/-innen und Freunde :-),

schön, dass Ihr Euch mal wieder auf meine Seite zu meinen Berichten „verirrt“ habt.
Hier folgt nun der 2. Erfahrungsbericht über Banken.

Nachdem Ihr in meinem vorherigen Bericht über meine schlechten Erfahrungen mit der Deutschen Bank 24 lesen konntet, sollt Ihr nun auch Einiges über meine neue Bank erfahren. Was ich super an der SPARDA-Bank finde, der tolle Service und auch die Zuverlässigkeit, die Prämien und die Freundlichkeit der Mitarbeiter will ich Euch hier erzählen.

Aufmerksam geworden bin ich auf diese Bank durch meine Beschäftigung im März diesen Jahres bei einer Marketing-Agentur.

Die SPARDA-Bank war ein Projekt, das ich (©mirco30hh, Koh-i-Noor) mit betreut habe. Natürlich gehört dazu, dass man sich erst einmal einiges Wissen aneignet, was ich dann auch tat.
Es handelt sich hier um eine Genossenschaftsbank, die sich auf Privatkunden spezialisiert hat.
Jeder Kunde ist gleichzeitig Anteilseigner der Bank !
Das heißt, um ein Konto zu eröffnen muss man 1 Anteil im Wert von 52,-€ erwerben.
Maximal kann man 11 Anteile an der Bank erwerben. Die Anteile werden zur Zeit mit 5,4%
verzinst – das ist ca. das Doppelte von dem, was man auf einem herkömmlichen Sparbuch bekommt.
Mit über 100.000 Anteilseignern ist die SPARDA-Bank die größte Genossenschaftsbank Norddeutschlands, die auch noch eine äußerst dynamische Entwicklung aufweisen kann.
Weiterhin ist sie die Bank, die seit 9 Jahren in Folge, die größte Kundenzufriedenheit bundesweit vorweisen kann (das belegt der deutsche Kundenmonitor).

Schon während dieser Informationsphase war ich ganz fasziniert davon, dass man dort ein gebührenfreies Giro-Konto bekommt, ein gebührenfreies Online-Konto und sogar Bonuspunkte für’s Online-Banking, die bares Geld Wert sind – aber der Reihe nach.

Da ich mich zu dieser Zeit schon sehr über die Deutsche Bank 24 geärgert hatte, und dann auch noch weitere Vorfälle kamen (siehe Bericht), stand mein Entschluss jetzt fest:

Ich wechsel die Bank!

Nun hatte ich in meinem neuen Job sehr viel zu tun und neu zu lernen, so dass ich viele Überstunden machte und kaum Freizeit hatte.
Doch Anfang Juni war es endlich so weit:
Ich rief also bei der SPARDA-Bank an und habe einen Termin für die Kontoeröffnung ausgemacht.

Donnerstag 17:00 Uhr war es soweit.
Ich kam in der Bank an, fragte nach der Dame, mit der ich telefoniert hatte und die für mich als Kundenbetreuerin zuständig war.
Man bat mich Platz zu nehmen.
2 Minuten später erschien Frau X, begrüßte mich sehr freundlich und bot mir ein Getränk an.
Nachdem ich Ihr dargelegt hatte, dass ich hier ein Konto eröffnen möchte, ihr die Gründe für meinen Bankwechsel erzählt hatte und von den „Ungeheuerlichkeiten“ der anderen Bank berichtet hatte, richtete sie mir sofort mein neues Konto ein. Die notwendigen Papiere, wie z.B. Personalausweis und Gehaltsabrechnung hatte ich selbstverständlich dabei.
Inzwischen war es 18.00 Uhr, also Feierabend – aber es war am Verhalten von Frau X keinerlei „Genervtheit“ oder drängeln zu erkennen; ganz im Gegenteil!

Da ich noch einige Fragen zu Kapitalanlagen hatte, die sie mir nicht ausführlich beantworten konnte, da es zu speziell war, rief sie noch einen Kollegen hinzu und das ganze Gespräch dauerte dann bis 19:30 Uhr.
Als dann alles geklärt und geregelt war, bedankte und entschuldigte ich mich, dass ich sie und ihren Kollegen so lange vom Feierabend abgehalten habe. Zur Antwort kam eine Entschuldigung ihrerseits, dass sie nicht „firm“ genug für diese speziellen Dinge war und das Gespräch nur so lange gedauert hätte, weil sie „Hilfe“ hinzuziehen musste.
Ich war sehr erstaunt und beeindruckt, denn selbst wenn es nur eine Höflichkeitsfloskel gewesen sein sollte, war mir dieses Verhalten bei meiner vorherigen Bank noch nicht widerfahren.
Abgesehen davon, hatte ich den Eindruck, dass diese Entschuldigung von Frau X, die durch ihren Kollegen Herrn Y bestätigt wurde, durchaus ernstgemeint war.

Rundum zufrieden fuhr ich nach Hause. Nach 2 Tagen hatte ich meine neue ec-Karte und EURO-Card in der Post. Weitere 2 Tage später waren meinen Geheimzahlen für die Karten da.
So, nun tätigte ich die erste Einzahlung auf mein neues Konto – und wie versprochen war es dann am nächsten Tag online geschaltet (nachdem der 1. Geldeingang da war).
Ich war abermals fasziniert, wie reibungslos Alles klappt - Freischaltung, Pin und TAN-Liste – Gutschriften und Abbuchungen am SELBEN Tag! (bei der DB 24 hat es immer 3-5 Tage gedauert!).
Außerdem war ich wiederum begeistert, dass ich auch die ec-Karte und die EURO-Card ohne Gebühr bekommen habe. Bei der DB 24 musste ich jedes Jahr 10,-€ oder MEHR pro Karte jährlich bezahlen – allein für die Bereitstellung der Karten.

Zwei Wochen später wollte ich (©mirco30hh, Koh-i-Noor ) dann die Kapitalanlage vertraglich „dingfest“ machen, die wir vorher so ausführlich besprochen hatten.
Ich rief eines Freitags an und machte für 12:00 Uhr des selbigen Tages einen Termin aus.
Wieder dauerte das Gespräch über den Feierabend hinaus, genau bis 13:45 Uhr – Geschäftsschluss ist freitags um 13:00 Uhr. Abermals war ich über die unbeirrbare Serviceleistung und die Freundlichkeit von Frau X erstaunt.
Natürlich mag jetzt der Eine oder Andere meiner kritischen Leser behaupten, das sei so gewesen, weil die Bank ja auch an mir verdient –das mag einerseits richtig sein, aber warum habe ich die Erfahrung noch nicht bei anderen Banken (oder Dienstleistern) gemacht ???

Nun wollte ich meine schon gesammelten Bonuspunkte, die ich für die Kontoeröffnung und die Kapitalanlage bekommen hatte, eingelöst bekommen.
2 Tage später hatte ich dann eine Gutschrift von weit über 20,-€ - geschenkt - nur durch das Bonuspunkte-System.
Klasse!!! Eine Bank, bei der man für alltägliche Dinge auch noch Geld „bekommt“!

Nun mag man vielleicht denken, dass so Etwas nicht möglich ist oder auf Dauer nicht finanzierbar sei, da das Geld ja bekanntlich nicht vom Himmel fällt.
Aber weit gefehlt!
Da die Gewinnverteilung einer Genossenschaftsbank anders und mehr zum Nutzen der Anteilseigner (also der Kontoinhaber) ist, als bei einer „normalen“ Bank, die die erwirtschafteten Gewinne gern selbst einsteckt um ihre „Marmor-Palais“ in Frankfurt zu finanzieren und „Schneider-Affären“ als Peanuts bezeichnen und „wegstecken“ zu können, was natürlich letztendlich wieder dem Kunden (Kontoinhaber) mit einer Erhöhung der Gebühren zu Lasten gelegt wird, ist das bei Genossenschaftsbanken sehr wohl möglich – und zwar dauerhaft!

Noch einige Infos:

Kostenlos sind: Giro-Konto
Online-Konto und Online-Banking
Überweisungen und Daueraufträge
ec-Karte
EURO-Card
Service und persönliche Beratung

Bonuspunkte für: Online-Banking
SB-Terminal-Nutzung
Vertragsabschlüsse diverser Versicherungen bei Geschäftspartnern der SPARDA (z.B. Lebensversicherung)
Vertragsabschlüsse Bausparverträge LBS
Neukundenwerbung

und Vieles mehr – schaut einfach mal auf die „Pages“

Außerdem kann man auch noch vergünstigte Stromanbieterverträge, oder vergünstigte Telefonanbieterverträge nutzen – auch hier sind noch mehr Möglichkeiten, die ich nicht alle aufzählen kann. SEHT Selbst auf den Homepages.

Selbstkritik:
„Warum war ich nicht schon viel früher so schlau, mich nach verschiedenen Banken und deren Konditionen zu erkundigen?“

Fazit:

Ich bin sehr froh diese Bank mit all ihren tollen Leistungen, super Service, kundenorientierten und jederzeit freundlichen Mitarbeitern, kompetenter Beratung und Bonuspunkte-Welt, gefunden zu haben und kann sie nur Jedem empfehlen !!!
Hier macht „banken“ und Kunde sein noch richtig Spaß.

Ich könnte diesen Bericht jetzt noch sehr, sehr viel ausführlicher schreiben, aber ich denke, für einen Erfahrungsbericht reicht es vollkommen aus. Wer weitere Informationen möchte, soll mir einfach eine Mail schicken, oder sich die Seiten der SPARDA-Bank ansehen.

http://www.sparda-hamburg.de
http://www.spare-cent.de

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Euer interessiertes Lesen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch

Euer Mirco (©mirco30hh, Koh-i-Noor)


P.S.
Ich weiß, dass dies jetzt Keiner lesen will, aber sollte Euch mein Bericht dazu verführen, auch ein Konto bei der SPARDA-Bank zu eröffnen, wäre es nett und fair, wenn Ihr bei „geworben von“ die 0000136859 angeben würdet! Danke !!!


20.04.2004
Noch ein Satz nach 2 Jahren:
Ich bin immer noch bei der SPARDA-Bank und immer noch ein äußerst zufriedener Kunde !!!