Sparda-Bank Testbericht

Sparda-bank
ab 16,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(3)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von florrischu

Sparda-Bank - ganz schwache Leistung

0
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  sehr schlecht
  • Online Banking:  nicht angeboten
  • Fachliche Beratung:  sehr inkompetent
  • Dauer der Nutzung:  seit 3 Tagen
  • Sind Sie Kunde?:  nein

Pro:

Antrag lässt sich schnell erstellen

Kontra:

unfreundliches Servicepersonal inkompetente Antworten Kontoeröffnung nicht möglich

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe yopi.de-Gemeinde,

da meine Hausbank mich in letzter Zeit zum eher negativen verändert hat und mich dadurch verärgert hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen Bank. Dank Empfehlungen von Freunden und den sich wiederholenden Radiospots bin ich auf die Sparda-Bank West aufmerksam geworden. Leider musste ich mich von dieser Bank sehr enttäuschen lassen! Aber lest selbst:


Information
+++++++++++++++++

An erster Stelle steht die Information. Kostenloses Girokonto schön und gut, aber ist es auch wirklich komplett kostenlos? Nach einer Online-Anfrage erhielt ich einen Anruf von einer 0800-Nummer (sehr seriös...). Doch der Servicemitarbeiter hat meine Anfrage wohl nicht richtig gelesen und wollte mir ein Sparkonto nahelegen, obwohl ich ein Girokonto wollte. Nach einigen Erklärungen kamen nur noch die Standardaussagen zum kostenlosen Girokonto, also keine Hintergrundinformationen oder ähnliches. Finde ich persönlich sehr schade. Dieses "Beratungsgespräch" war leider dann auch ziemlich kurz und verwirrend, sodass es für mich kaum Informationsgehalt hatte. Ich habe dann den Weg der reinen Online-Information genommen.


Kontoeröffnung
++++++++++++++++++

Nach den doch sehr vielversprechenden kostenlosen Konditionen wollte ich ein "Genosse" der Sparda-Bank werden und ein Girokonto eröffnen. Der Antrag ließ sich sehr unkompliziert auf der Internetseite der Sparda generieren und ausdrucken. Allerdings ist ein wenig Fachwissen erforderlich, da Freistellungsaufträge und gleiches auch mit ausgedruckt werden. Der Antrag wird mit einem PostIdent-Coupon an die Deutsche Post übergeben, die diesen dann nach einer Personalausweiskontrolle an die Sparda sendet.


Der Brief von der Sparda
+++++++++++++++++++

Seit meinem Antrag sind mittlerweile 5 Tage vergangen. Dann flattert mir ein Brief der Sparda-Bank West aus Düsseldorf ins Haus: "Aufgrund der uns vorliegenden Informationen können wir Ihnen kein Girokonto anbieten." Hallo, was ist denn das für ein Brief an mich? Ich zahle meine Rechnungen pünktlich, hatte noch nie Ärger mit irgendwelchen Banken oder Versandhäusern und bin ja sogar bereit, 52 EUR für erst einmal NICHTS in die Sparda zu investieren. Da eine Begründung fehlte, rief ich in der Servicezentrale an, die als einzige Kontaktmöglichkeit neben Fax und E-Mail exisitierte.


Der Anruf
+++++++++++++++++++

Eine eher unfreundliche Dame meldete sich nach ca. 10 (!) Minuten Warteschleife unter einer 0180-Nummer (!!!)! Diese konnte mir aber nicht weiterhelfen, da dieser Brief wohl ganz automatisiert an ungeeignete potenzielle Kunden geschickt wird. Ich sollte mich unter Angabe meiner Kontonummer (!) an meine zuständige Geschäftsstelle (!) wenden? Ich frage mich: Welche Kontonummer und welche Geschäftsstelle, wenn nicht einmal ein Girokonto eröffnet werden kann? Oder nehmen diese Servicemitarbeiter die Fragen und Wünsche einfach nicht ernst? So kam es mir jedenfalls vor.... Seit diesem Anruf habe ich eine E-Mail an die angegebene Standard-Emailadresse geschrieben und warte auf Antwort!


Fazit
+++++++++++++++++++

Die Sparda-Bank wirbt mit dem Slogan "freundlich und fair"! Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich wurde teilweise unfreundlich am Telefon "abgefertigt" und fair wäre es nur gewesen, eine Begründung zu der Ablehnung zu schreiben. Für mich ist klar, dass ich nie Kunde bei der Sparda werde und Dienstleistungen dieser Bank nie in Anspruch nehmen werde, egal, wie meine Finanzsituation sich verändert und wie günstig oder kostenlos die Sparda-Bank ist. Da zahle ich lieber Kontoführungsgebühren bei einer anderen Bank und werde aber freundlich und fair beraten

2 Bewertungen