Sparkasse Leipzig Testbericht

Sparkasse-leipzig
ab 5,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  sehr groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  sehr kompetent

Erfahrungsbericht von drhotte

Giro-Konto mit 3,3% Zinsen?

4
  • Filialnetz:  sehr groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

3,3 % Zinsen, sehr viele Leistungen inclusive

Kontra:

manchmal die Beratung

Empfehlung:

Ja

Ein Giro-Konto mit 3,3% Zinsen? Bei der Sparkasse?? Gibt es sowas wirklich???

Ja, auch sowas gibt es bei der Sparkasse (Leipzig); wenn auch mit zwei kleinen Einschränkungen! Das Konto ist (leider) nur für Menschen bis 26 Jahre und ist für alle, die sich in irgendeiner Form der Ausbildung (Schule, Lehre, Studium und Bund/Zivildienst) befinden kostenlos. Außerdem gibt es die 3,3% Zinsen nur bis zum Betrag von 333 Euro! Alles Guthaben darüber wird mit 1,5% verzinst, was aber (zumindest nach meiner Ansicht) auch nicht so schlecht ist.

Das Kontomodel nennt sich S - Power Pack und bietet noch eine ganze Menge anderer Leistung, welche zum größten Teil auch kostenfrei sind. So kann man dieses Konto für das Internet und/oder Telefon-Banking freischalten, alle (beleghaften) Buchungen, Kontoauszüge, Überweisungen, etc. sind inklusive und eine Service- oder EC-Karte (je nach Wunsch) sind auch dabei. Sofern man über ein regelmässiges Einkommen verfügt, kann man sich auch einen Dispo-Kredit einräumen lassen (dann darf man aber zur Zeit 14,50 % Zinsen zahlen). Sofern der Bedarf besteht, kann man sich auch noch eine Visa oder Eurocard für jeweils 15 Euro im Jahr holen. Das Konto führe ich komplett online und mit E-Mail und bis jetzt wurden sämtliche Aufträge sehr schnell und zuverlässig ausgeführt.

Noch ein Punkt zur oft kritisierten Beratung bei Sparkassen: Dies hängt wirklich vom persönlichen Kundenberater ab und den kann man ja von sich aus wechseln! Ich bin seit mehr als 5 Jahren bei der selben Beraterin und bin völlig zufrieden. Persönliche Beratung (die Frau erkennt mich, ohne das ich meine Karte gezückt habe!!) und kompetente Auskünfte sind bei ihr selbstverständlich.
Ein weiterer Vorteil der Sparkassen, der in meinen Augen auch über manchen kleinen Fehler hinwegschauen lässt, ist das sehr dichte Filial-Netz. So kommt man zum einen fast immer an einen kostenlosen Automaten und hat zum anderen es nicht weit, wenn wirklich mal eine Unterschrift nötig ist!

Der einzige Kritikpunkt bei Sparkassen (und hier kann man sicher verallgemeinern) ist das Thema Aktien. Ein Depot bei der Sparkasse ist recht teuer und Aufträge werden selten innerhalb eines Tages ausgeführt. Auch die Beratung ist bei diesem Thema bestenfalls guter Durchschnitt. Wenn man also an der Börse investieren will, sollte man als Sparkassen Kunde entweder sich eine günstige Direktbank suchen, oder sich bei den verschiedenen Deka-Fonds umschauen. Hier lässt sich mit etwas Glück und einer guten Beratung auch eine gute Rendite erzielen.

Insgesamt eine Empfehlung.

125 Bewertungen