Sparkasse Leipzig Testbericht

Sparkasse-leipzig
ab 5,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  sehr groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  sehr kompetent

Erfahrungsbericht von SilvaDani

Mehr als nur Überweisung & Co.

4
  • Filialnetz:  sehr groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  sehr kompetent
  • Dauer der Nutzung:  seit 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

Produktangebot, bessere Zinsen als bei anderen Sparkassen,

Kontra:

mittelmäßiges Durchkommen an der Telefonhotline!

Empfehlung:

Ja

SPARKASSE LEIPZIG

Schwarzweiß- und rotgemixte Anzeigentafeln mit dem legendären S oder der Slogan “Wenn `s um Geld geht - Sparkasse! Wer kennt das nicht? Kaum ein anderes Markenzeichen in der deutschen Bankenlandschaft hat einen so großen Erkennungswert wie das der Sparkasse.
Vor ein paar Monaten bin ich, angesprochen durch ein Konto, bei der Sparkasse Leipzig gelandet. Damals dachte ich Sparkasse = Sparkasse, doch Irrtum: Ich habe schnell gemerkt, dass die Sparkasse Leipzig (SKL) deutlich mehr zu bieten hat, als die kleinere Sparkasse in meinem alten Wohnkreis. Von diesem Angebot und noch Vielem mehr möchte ich in folgenden Sätzen berichten......


+++ FAKTEN, FAKTEN +++

Die SKL ist die größte Sparkasse in den neuen Bundesländern. Ihre Größe umfasst nahezu den gesamten Westzipfel Sachsens und somit viele kleine Städte und Orte weit über die Stadtgrenzen von Leipzig hinaus. In ihrer über 170 jährigen Geschichte hat sie sich zum größten, selbstständigen Kreditinstitut der Region entwickelt. Sie ist Marktführer. Für Kundenwünsche- und belange stehen über 80 Geschäftsstellen und Betreuungscenter zur Verfügung. Die SKL beschäftigt über 1400 aktive Mitarbeiter, darunter 170 Auszubildende! 215 Kontoauszugsdrucker, 170 Geldautomaten und über 140 SB-Terminals gewährleisten eine moderne Abwicklung aller täglichen Bankgeschäfte.


+++ GIROKONTO, SPAREN, KREDITE +++

Ob Giro- oder Sparkonto - das Angebot der SKL ist wirklich vielseitig.
Allein 6 verschiedene Girokonten stehen zur Auswahl. Vom kostenlosen Jugendgirokonto über das normale Basiskonto bis hin zum Komfortkonto (mit zahlreichen Rabatten und Aktionen) ist sicher für jeden was dabei. Besonders zu erwähnen ist jedoch das Fit & Fun Konto, durch das ich schließlich bei der SKL gelandet bin. Es ist für junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren konzipiert, bietet neben verschiedenen Rabatten für Kinos, Bars und Klamottenläden (z. Bsp. Sportscheck) auch reduzierte Eintrittspreise fürs Fitnessstudio oder eine kostenlose Kreditkarte.
Auch das Thema Sparen wird bei der SKL ganz groß geschrieben. So gibt es mehrere Bonus- und Wachstumssparmöglichkeiten, Schatz- und Sparbriefe oder Schuldverschreibungen, um sein Geld gewinnbringend anzulegen. Besonders hier ist mir der Unterschied zwischen SKL und meiner alten Sparkasse aufgefallen - die Zinsen! Die sind nämlich um einiges attraktiver. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich große Sparkassen einfach größere Spielräume leisten können als kleinere Kreissparkassen.
Wer sich für Anlagen in Aktien und Fonds interessiert, wird bei der SKL ebenfalls fündig. Man versucht zwar vorrangig die Produkte des Vertragspartners (DEKA Bank) anzubieten; der Erwerb anderer Aktien ist aber auch kein Problem. (so zumindest meine Erfahrung).
Wer kurz- oder langfristig einen Kredit benötigt, muss sich, wie bei allen Banken auch, einem “Finanzcheck” unterziehen. Mir wurde automatisch 3 Monate nach der Kontoeröffnung ein Dispokredit eingeräumt.


+++ VERBUNDSPARTNER DER SKL +++

Die Deka-Bank hab ich ja oben bereits erwähnt. Doch das ist nicht alles. Ob `s um eine Hausrat- oder Lebensversicherung geht, mit dem Partner SachsenVersicherung steht ein weiterer kompetenter Partner für Versicherungsangelegenheiten zur Seite. Der Dritte im Bunde ist die LBS, bei der sich alles ums Bausparen und Häuslebauen dreht. Man sieht also, es ist nahezu für jeden Bereich was dabei.


+++ GESCHÄFTSSTELLEN +++

Ich hab in der letzten Zeit einige Geschäftsstellen gesehen und muss sagen, dass aus der künstlerischen Blickrichtung betrachtet, jede dieser Filialen ihren eigenen Flair hat (verschiedene Farbrichtungen, sogar Hausfassaden unterschiedlicher Stile).
Deutlich zu erkennen ist die inzwischen doch schon sehr massive Umstellung auf SB (Selbstbedienung)- Banking. Überall Überweisungsterminals, Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker. Empfangstheken- bzw. schalter, die viele vielleicht noch von “früher” kennen, verlieren nach und nach an Bedeutung. Der Kunde wird erzogen zum “Alles-Selber-Macher”. In den Mittelpunkt rückt dagegen die Beratung, auf was die zahlreichen Beraterräume in allen Geschäftsräumen hinweisen.
Der SB-Bereich steht den Kunden 24 h am Tag zur Verfügung. Hier möchte ich aber gleich einen Mängel ansprechen - die Funktionsweise der Geräte. Es kommt nicht selten vor, dass man mal in der Nacht Geld braucht und in den Geschäftsstellen vor nicht betriebsbereiten Geräten steht. Da müsste von Seite der Sparkasse mal was getan werden, denn am Alter der Geräte wird’s wohl kaum liegen.


+++ AUFTRETEN DER MITARBEITER +++

Diese sind, so wie es bis jetzt zumindest erlebt habe, stets freundlich und kompetent sowie immer bemüht, für alltäglichen Problemen eine Lösung zu finden. Sicher, das ist ja auch ihr Job; nur wenn ich in manch andere Bank schaue, hat man ja manchmal das Gefühl, man würde die Kollegen von ihrer kostbaren Zeit abhalten.


+++ ÖFFNUNGSZEITEN, KUNDENANDRANG+++

Diese sind nicht in allen Geschäftsstellen gleich. Die ländlichen Filialen außerhalb von Leipzig sind Mo, Di, Do von 08 Uhr bis 13 Uhr
14 Uhr bis 18 Uhr
Mi von 08 Uhr bis 13 Uhr
Fr von 08 Uhr bis 14 Uhr geöffnet.

Geschäftstellen in der Innerstadt haben dagegen oft bis 20 Uhr (und auch durchgehend) geöffnet. So z. Bsp. die in der Hainstraße, welche sogar samstags geöffnet ist. Vor eventuellen Kundenanstürmen an den Schaltern muss man sich eigentlich auch nicht fürchten. Lediglich am Monatsanfang ist oft etwas mehr Betrieb als an anderen Tagen. Hängt wahrscheinlich mit den Sozialleistungen zusammen.


+++ INTERNETPORTAL, ONLINE-BANKING +++

Unter www.sparkasse-leipzig.de hat man neben Online-Banking auch die Möglichkeit, sich über das gesamte Kontenangebot, Spar- und Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren. Nebenbei sind Links geschaltet, die interessante Infos über die Stadt Leipzig geben oder an die Verbundspartner weiterleiten. Auch angeboten werden Infos über Stellenanzeigen oder Ausbildungsrichtungen bei der SKL. Zum Online-Banking möchte ich noch sagen, dass man dies ganz unkompliziert per PIN/TAN oder mit einem Kartenlesegerät abwickeln kann.
TIPP: Egal, ob Profisparbuch oder Schatzbrief - wer sein Sparkonto online eröffnet, bekommt etwas höhere Zinsen als bei einem Vertragsabschluss in der Geschäftsstelle.


+++ AUSBILDUNG BEI DER SPARKASSE +++

Laut Homepage der SKL werden Ausbildungen in 3 verschiedenen Richtungen angeboten - zur/m Kauffrau/mann für Bürokommunikation, zum Banker oder zum Diplom-Betriebswirt, dem ein dreijähriges BA-Studium vorausgeht. Die Ausbildung zum Banker dauert 2,5 Jahre, die zum “Büko” drei Jahre! Pro Jahr werden ca. 40 Banker, 6 Bükos und 6 BA-Studenten ausgebildet.


+++ FAZIT +++

Meiner Meinung nach ist die SKL ein modernes Finanzdienstleistungsunternehmen, dass, wenn `s um Sparen, Kredite, Versicherungen & Co geht, keine Fragen offen lässt. Überweisungs- oder Daueraufträge werden ordnungsgemäßigt erledigt, Beratungsgespräche mit Mitarbeitern sind sehr gut. Was mir aber ganz besonders bei der SKL gefällt, ist der Eindruck, dass man stets bemüht ist, neue Trends und Entwicklungen aufzuspüren und sich ständig weiterentwickelt. Das zeigen Umfragen bei Kunden, Engagements in Sport und Kultur, aber auch ständig neue Ideen in der Werbung und beim Kontenangebot. Von einem festgefahrenem Kurs also kein Eindruck.

Ich hoffe, der Bericht hat manch einem weitergeholfen.
Viel Spaß beim Lesen, Bewerten und Kommentieren.

SilvaDani ;-)

12 Bewertungen