Sparkasse Leipzig Testbericht

Sparkasse-leipzig
ab 5,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  sehr groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  sehr kompetent

Erfahrungsbericht von kulosa

Giro Hui , Aktien Pfui

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Seit ca. 15 Jahren bin ich Kunde bei der Sparkasse Leipzig. Bisher war ich auch recht Zufrieden, bis ich nun ein Onlinedepot eröffnen wollte. Hier nun mein Bericht.


INHALT:
-------

1. Serviceangebot
2. Girokonto
3. Elektronic Cash
4. Freundlichkeit und Kompetenz der Angestellten
5. Meine Einschätzung
6. Fazit


1. Serviceangebot
-----------------

Das Serviceangebot ist recht vielseitig. Vom normalen Gehaltskonto (Girokonto) bis zum Aktiendepot gibt es alles, was das Finanzherz begehrt entweder direkt bei der Sparkasse oder bei einer ihrer Töchter. In den meisten Filialen gibt es mehrere Berater, die über das ganze Spectrum Beratungen ausführen. Auch findet man in allen Fillialen und und in vielen Einkaufszentren Geldautomaten, Auszugsdrucker und Auflademöglichkeiten für die Chipkarte (dazu später mehr). Auch ein Überweisungsautomat ist in jeder Geschäftsstelle der Sparkasse vorhanden, genauso wie ein Automat zur Bareinzahlung aufs eigene Konto. Natürlich kann man auch alle Geldgeschäfte wie früher am Schalter erledigen.

2. Girokonto
------------

Das normale Gehaltskonto gibt es für 7,-DM im Quartal, incl. Kontoauszüge Daueraufträge und Überweisungen. Darauf kann man einen sogenannten Dispokredit bis zur Höhe von 2 Monatsgehältern bekommen. Die Überziehungszinsen betragen dabei ca 12%, abhängig vom Geldmakt. Leider gibt es aber keine Guthabenverzinsung, was das Konto zur Geldparkung ungeeignet macht. Das ist insbesondere ärgerlich, wenn man ein Aktiendepot hat und das Girokonto als Verrechnungskonto hat. Es gibt aber auch die Möglichkeit alle Transaktionen und Kontoauszüge per Internet zu tätigen. Das muss allerdings gesondert beantragt werden.

3. Elektronic Cash
------------------

Die Sparkasse war Vorreiter in Sachen der elektrinischen Geldbörse. Auf allen Kunden- und EC Karten ist ein Bargeldchip. Auf diesen können dann an einem speziellen Terminal in allen Geschäftsstellen der Sparkasse Beträge von 1 DM bis 400 DM geladen werden. Ähnlich wie bei einer Telefonkarte kann dann ein entsprechender Betrag zum Bezahlen in einigen Geschäften (z.B. McDonalds; Fahrkartenautomaten) genutzt werden. Mit dem entsprechenden Kartenleser und der Sparkassensoftware für Onlinebanking, kann die Karte auch am heimischen PC aufgeladen werden. Das ist allerdings noch in der Erprobung. Leider gibt es noch sehr wenige Händer, die das Elektronic Cash unterstützen.

4. Freundlichkeit und Kompetenz der Angestellten
------------------------------------------------

Wie bereits oben angekündigt war ich bisher mit meinen Geldgeschäften bei der Sparkasse Leipzig recht zufrieden. Die Angestellten waren immer sehr freundlich und machten einen kompetenten Eindruck.
Als ich neulich ein Onlinedepot eröffnen wollte, wurde die Zufriedenheit von 15 Jahren zunichte gemacht. Nach 4 maligem Besuch der Filliale in Leipzig-Engelsdorf, ist mein Eröffnungsantrag immer noch nicht bearbeitet, weil nicht alle Formulare augefüllt wurden. Die Angestellte, die die Antragsformulare ausgefüllt hat, war fachlich nicht in der Lage alle notwendigen Formulare beizubringen und mir zur Unterschrift vorzulegen. Auch nach den 2. und 3. Versuch, jeweils eine Woche später, fehlte immernoch das eigentliche Depot.

5. Meine Einschätzung
---------------------

Da ich kurz vor der Kontoaflösung war, und es in meinem Fall bestimmt schon die meisten getan hätten, bin ich der Meinung, dass das Sparen am Personal im Bankbereich nicht hilfreich ist. Vorallem die Aus- und Weiteebildung der Angestellten sollte nicht unter dem Kostendruck leiden. Durch solche Vorkommnisse werden nicht nur Kunden vertrieben, sondern es verursacht in Einzelfällen auch mehr Kosten als eingespart werden können. Da die Gebühren etwas höher sind als bei Direktbanken, sollte der Schalterservice auch eine entsprechende Qualität haben und nicht nur in der Lage sein, die Standardbuchungen durchzuführen.


6. Fazit
--------

Wer nur ein Girokonto baraucht ist bei der Sparkasse aufgrund des sehr engen Geldautomatennetzes gut aufgehoben. Für weitergehende Finazdinstleistungen kann ich die Saprkasse allerdings nicht empfehlen. Wobei ich der Meinung bin, dass der Vorfall bei einigen anderen Banken auch vorkommen könnte. Da die Kosten etwas höher sind als bei Direktbanken



Viel Spass beim Sparen wünscht Jan

35 Bewertungen