Sparkasse Onlinebanking Testbericht

Sparkasse-onlinebanking
ab 22,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  sehr groß
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  sehr kompetent

Erfahrungsbericht von Britta32

ONLINE-BANKING WIRKLICH SO SICHER WIE SIE SAGEN?

Pro:

Bis jetzt noch sehr zufriede.

Kontra:

Bis jetzt war immer alles ok.

Empfehlung:

Nein

Hallo


ich habe schon lange darüber nachgedacht, ob ich mir Online-Banking zulege. Es gab ebenfalls viele Gerüchte, daß Online-Banking nicht so sicher ist. Aber der Bankberater hat zu mir gesagt, dass es heutzutage wirklich sicher ist. Also habe ich mich für Online-Banking entschieden.


Bei der Bank bekommt man die wichtigsten Daten für Telefon-Banking und Online-Banking. Bei jeden sind der Pin / Tan-Nummer und die 50 Transaktions-Nummern. Die 50 Transaktions-Nummern sind für Überweisungen, Änderungen und vieles mehr. Die Nummer dient als die Unterschrift. Die Freischaltung hat bei mir ca. 3 Tage gedauert.


Jeder Tan darf ebenfalls nur einmal benutzt werden. Wenn ein Tan verwendet wurde, sollte er dann von der Liste gestrichen werden, so hat man es besser unter Kontrolle. Aber aufgepasst, wenn man einen Tan dreimal falsch eingegeben hat, wird das Konto sofort gesperrt und man muss wieder zur Bank und freischalten lassen.


Die Bedienung ist ebenfalls sehr einfach. Man loggt sich ein bei der Sparkasse und es muss der Pin / Tan eingeben werden. Zur Vorsicht wird es dann nochmal angezeigt und man muss einen neuen Pin / Tan (Pin kann man sich dann aussuchen) eingeben. Der Tan muss aber von der 50 Transaktions-Liste genommen wird.


Wenn man das gemacht hat, wird dann das Konto angezeigt. Es wird ebenfalls sehr übersichtlich dargestellt. Klickt man auf die Kontonummer, wird das aktuellste angezeigt oder die Daueraufträge und Überweisungen. Es zeigt sogar an, was man für ein Sparkonto bei der Bank hat.


Das sind jetzt wirklich nur ein paar Angaben, was ich so mit dem Konto machen kann.


Das Schöne an Online-Banking ist, daß man immer zu seinem Konto Zugriff hat und braucht noch nicht mal aus dem Haus. Außer wenn man Geld abheben möchte.


Wer sich für Online-Banking interessiert, sollte sich mit seinem Bankberater zusammensetzen. Der erklärt alles über Online-Banking.


Fazit: Für mich ist es wirklich eine sehr gute Sache. Das muß aber jeder für sich selber entscheiden.


Update:

So, ich bin jetzt fast ein Jahr bei Online-Banking und bin immer noch mit zufrieden. Eins ist mir aber in der Zeit schon passiert, da ich den Pin/Tan falsch eingeben habe. Da wurde mein Konto sofort gesperrt Ich musste dann natürlich zur Bank und denen es erklären, daß ich die falschen Pin/Tan eingeben habe. Die haben mir dann alles neu gemacht und es wurde ca. in 2 Tagen wieder freigeschaltet.


Also, man braucht wirklich keine Angst haben, daß da was passiert. Man darf bloß nicht alles speichern wie die Kontonummer und das Passwort. Denn auch, wenn es so viele Sicherheit am PC hat, sollte man es nicht tun. Aber sonst ist es wirklich eine sehr gute Sache.


Gruß Britta

22 Bewertungen, 5 Kommentare

  • MiNic

    15.03.2002, 10:36 Uhr von MiNic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn die Sparkassen nur nicht so teuer wären. 5 Cent für eine Internet-Überweisung, mit der die Sk (fast) keine Umstände hat, finde ich doch happig. CU, MiNic

  • anonym

    09.03.2002, 15:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, vielleicht liest man sich ja mal 8-)

  • Alusru

    08.03.2002, 20:11 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Finde ich auch eine gute sache lieben Gruß Uschi.

  • owesen

    04.03.2002, 11:05 Uhr von owesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nutze ebenfalls das Onlinebanking und brokerage !!! Gruß, Sönke

  • Anubis71

    03.03.2002, 16:55 Uhr von Anubis71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Thema gibt mehr her!