Sparkassen Testbericht

Sparkassen
ab 12,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  schlecht
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von backekuchen

Ich wünsche der Sparkasse weniger Arroganz und mehr Kundeninteresse

2
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  sehr schlecht
  • Online Banking:  nicht angeboten
  • Fachliche Beratung:  inkompetent
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

Onlinebanking geht einfach und gut viele einzelne Filialen

Kontra:

keine Kundenservice schlechte Beratung

Empfehlung:

Nein

Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei der Kreissparkasse. Als wir unsere Hausfinanzierung geplant hatten, ohne die Sparkasse, hatte ich aber trotzdem (für den Fall das die Konto mehr überzogen werden) die Anträge und Darlehen vorbeigebracht, dort wurden sie auch kopiert.

Jetzt hatte ich die letzten fünf Jahre keine Probleme mit der Bank. Bis auf vor zwei Jahren, als unsere EC-Karte irgendwie defekt war, sie funktionierte nicht immer. Ich bestellte eine neue. Als ich dann erzählte, das wir noch nach Dänemark fahren, sollte ich die kaputte Karte noch behalten und es wäre kein Problem, ich könnte sie ja noch benutzen. Bloß das die Karte dann in Dänemark vom Geldautomaten \"gefressen\" wurde und wir doch reichlich ratlos davorstanden. Ein Glück hatten wir noch eine zweite Karte. Und als wir nach einer Woche zuhause waren, da war dann die neue Karte da. Es hat mir niemand gesagt, das dann die kaputte Karte gesperrt wird. Das fand ich schon unmöglich, aber wir hatten ja noch Glück gehabt.

Jetzt ist allerdings der Punkt errreicht wo ich wirklich garnicht mehr zufrieden bin und ich kurz davor bin, die Bank zu wechseln, weil ich mich wirklich frage, ob sich eine Bank bzw. Sparkasse alles erlauben kann. Bzw. manche der Angestellten dort.

Wir haben das Problem, das das Gehalt von meinem Mann immer erst so am 5. des Monats auf unserem Konto ist und wenn wir den einen Monat knapp bei Kasse waren, dann war auch manchesmal (weil nun auch vieles ja am 1. des Monats abgezogen wird) der Dispo überzogen, bis das Gehalt kam. 3 Jahre lang, war das kein Problem, wenn dies der Fall war. Da existierte auch noch eine Filiale hier gleich um die Ecke. Diese Filiale ist seit einem Monat geschlossen und jetzt werden wohl andere Seiten aufgezogen. Jetzt läuft hier alles über die Hauptstelle und da ist wohl keiner mehr direkt zuständig. Bei uns war es jetzt der Fall, das drei Sachen die abgebucht worden, wieder rückgebucht wurden. Am nächsten Tag, als das Gehalt kam, habe ich alles zurücküberwiesen. Auf meinem Anruf im Service-Center rief mich mich dann eine Dame zurück. Die konnte mir auch nichts weiter sagen und war der Meinung, das jetzt wohl ein anderer Kundenberater das Geld rückgebucht hätte und warum das vorher nie ein Problem war, meinte sie nur noch, da war der Kundekreis ja auch kleiner. Wirklich enttäuscht war ich, über ihre Aussage, als sie meinte, sie würden ja nicht wissen, ob unsere Eigenheimzulage mit in die Finazierung reingerechnet ist. Und auf meine Frage hin, warum das mal jemand vor Jahren bei ihnen kopiert hat, konnte sie mir auch nichts sagen. Dann rief mich nachher nochmal jemand anderes aus der Bank zurück. Keine Ahnung, ob das jetzt mein zuständiger Kundenberater war. Dieser Jemand war sowas von arrogant und hat wohl nur gedacht ich erzähle ihm irgendwas. Er war immer ganz überrascht, wenn ich ihm was erzählte. \"Ach, Sie haben zwei Kinder?\" Hätte er mal auf die Bankbelege gesehen, hätte er ja gesehen, das wir monatlich Kindergeld für zwei Kinder bekommen. Und dann hätte er auch gesehen, das das Gehalt monatlich immer kommt. Ich meine mal, wenn dies ein Kundenberater war, dann hätte doch eigentlich sich mal vorher etwas informieren müssen?! Ich kam mir wirklich vor wie doof, weil er eben auch sowas von arrogant war. Ich glaube wirklich, er hat nichts von dem geglaubt, was ich ihm erzählt hatte. Und das finde ich einfach mehr als unmöglich. Die Sparkasse bekommt immer ihr Geld und ich sehe es einfach nicht ein, mich jetzt von oben herab behandeln zu lassen. Vor allem, von jemanden der anscheinend nicht mal Ahnung davon hat, was jetzt genau bei seinen Kunden abläuft. Ich kam mir sowas von \"schlecht\" vor. Und ich bin jetzt noch fassungslos, was dieser Jemand sich erlaubt hat. Als ich dann aber in meiner Wut erzählte, das ich bald etwas erbe....dann wurde er hellhörig. Obwohl er ja nicht mal weiß, wieviel ich erbe. Dann auf einmal sollte ich nur bei der Service-Stelle anrufen, es wäre ja kein Problem. Ach, jetzt ist es wieder kein Problem?!

Ich will jetzt unser eines Girokonto auflösen und ich bin da schon mal sehr gespannt, was da wieder kommt. Dadurch bekommt die Bank ja noch weniger Geld und da wird sicher auch wieder was kommen. Dann möchte ich dafür den Dispo auf dem noch verbleibenden Konto höher haben, damit sich nicht nochmal wieder irgendwas überschneidet, und da lege ich meine Hand für ins Feuer, da wird auch noch wieder was kommen. Und ich frage mich wirklich, was das soll.

Ich schätze mal, hätten wir die Hausfinazierung über diese Sparkasse laufen lassen, wären sie zufrieden gewesen, aber so...

Jahrelang ist man mit den Angestellten einigermaßen (außer mit der EC-Karte) zufrieden gewesen und kaum wird diese Filiale geschlossen geht es drunter und drüber. Von dieser Bank, bzw. Sparkasse bin ich mehr als enttäuscht und von Kundenservice verstehen die wohl garnichts mehr. Und wirklich am meisten ärgert mich diese Arroganz und ich mache mir jetzt schon Gedanken, was wohl wieder nächste Woche auf mich zukommt, wenn ich das mit den Konten ändern will.

15 Bewertungen