Sparkassen Testbericht

Sparkassen
ab 12,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  schlecht
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Spainman73

Nichts ist unmöglich....Sparkasse

Pro:

Flexibel, günstig, sicher, einfach in der Handhabung (online)

Kontra:

---

Empfehlung:

Nein

Ich bin jetzt seit 3 Jahren Sparkassen-Kunde in einer ostfriesischen Kreisstadt. Da ich persönlich \"Geldgeschäfte\" nicht ausschließlich über das Internet abwickeln möchte, kommt für mich eine sog. Direktbank nicht in Frage. \"Meine\" Sparkasse hält für solchen Kundentyp den richtigen Mix vor: Filialbank mit Kundenbetreuung und Automatenservice und Internetbanking.

Das Internetbanking ist relativ sicher gestaltet. Über die PIN/TAN-Geschichte ist bereits viel geschrieben worden. Wichitig ist meiner Meinung nach, daß das PIN-Wort regelmäßig abgeändert wird.Die Sparkasse bietet auch den \"Fingerprint\" oder ein \"Kartenterminal\" an (zusätzl. Kosten wg. Zusatzgeräte).

Die Seitenstruktur ist übersichtlich, schnell geladen und mit zahlreichen Links der S-Finanzgruppe versehen. Das Internetbanking funktioniert auch relativ einfach. Wenn man alle Begriffe mal ausprobiert hat (bzw. alle Schaltflächen geklickt), dann ist es selbsterklärend.

Meine Konten führe ich bei der Sparkasse jetzt als \"Olinekonten\". Sollte ich Finanzdienstleistungen in einer Filiale in Anspruch nehemen (Ein-/Auszahlungen,Überweisungen,Scheckzahlungen) werden mir dann feste Gebührensätze berechnet. Erledige ich diese Dinge vom PC aus bzw. von einem SB-Terminal in der Sparkasse, dann führe ich mein Konto \"gebührenfrei\". Kreditanfragen könnten auch online gestellt werden, aber da denke ich, ist ein Gespräch zwischen Menschen besser und vielleicht auch einfacher.


Folgende Dienstleistungen habe ich bisher in Anspruch genommen:

Girokonto (online + Filiale)
Ratenkredit (Filiale)
Dispokredit (online beantragt)
ec-Karte (Filiale)
Kreditkarte \"Eurocard\" (online beantragt)
Aktionsangebote der Sparkasse (online + Filiale)
Reklamationen, Zahlungsrückgaben (online)

Ein solcher \"Dienstleistungs-Mix\" ist für meine \"Bank-Bedürfnisse\" die optimale Lösung und ich kann es nur weiterempfehlen.

28 Bewertungen