Das Lächeln der Sterne (gebundene Ausgabe) / Nicholas Sparks Testbericht

Heyne-verlag-muenchen-das-laecheln-der-sterne-gebundene-ausgabe
ab 7,17
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von GloriousGirl

Ein echter Sparks eben! ;-)

Pro:

zum Heulen schön!

Kontra:

Wenn man Sparks kennt, dann könnte man wissen wie es ausgeht.

Empfehlung:

Ja

Allgemein

Der Roman \"Das Lächeln der Sterne\" von Nicholas Sparks wurde vom Heyne Verlag im Jahre 2002 veröffentlicht.

Das Buch verfügt über 240 Seiten. Dennoch ist dieses Buch erschwinglich, es kostet nur 7,95 Euro. Ich finde es lohnt sich auf jeden Fall.


Autor

Nicholas Sparks wurde 1965 in Omaha/ Nebraska geboren und lebt jetzt mit seiner Frau und den fünf Kindern (denen er seine Bücher widmet) in North Carolina.

Sein erster Romen \"Wei ein einziger Tag\" war ein internationaler Bestseller. Er wurde von der Geschichte der Großeltern seiner Frau inspiriert.
Danach folgte der Roman \"Weit wie das Meer\". Das Buch ist noch bekannter geworden durch seine Verfilmung \"Message in a Bottle\" mit Kevin Costner. Diesen traurig, schönen Film muss wirklich jeder gesehen haben. Ich habe ihn mindestens 5 Mal gesehen und ich könnte ihn jeder Zeit wieder gucken. ;-)
Als sein drittes Buch \"Zeit im Wind\" veröffentlicht wurde, festigte sich der Ruf von Sparks als \"Neuer Meister der großen Gefühle\".
Sein Buch danach \"Schweigen des Glücks\" wurde wieder verfilmt mit dem Titel \"Nur mit dir\".
Zuletzt erschienen die Romane \"Weg der Träume\" und \"Das Lächeln der Sterne\".

Ich finde, alle Bücher sind sehr zu empfehlen!


Geschichte

Die 60 jährige Adrienne ist seit langem geschieden und hat drei erwachsene Kinder.
Ihre Tochter Amanda macht ihr große Sorgen, als ihr Mann verstarb den sie über alles liebte und als sie sich nicht mehr richtig um ihre beiden kleinen Jungs kümmerte. Sie hatte einfach keine Kraft und keinen Lebenswillen mehr. Daraufhin will Adrienne ihr eine Geschichte erzählen, die sie nur ihrem kranken Vater erzählt hatte. Ein Geheimnis aus ihren eigenem Leben, was sie immer in ihrem Herzen getragen hatte. Sie hofft, dass sie dadurch den Mut ihrer Tochter zurück holen kann und das sie für sich und ihre Kinder weiter lebt.


Aufbau

In dem Buch erzählt Adrienne ihr Geheimnis das sie erlebt, als sie eine Pension von ihrer Freundin für kurze Zeit übernmmt. In der Zeit herrscht Unwetter an der Küste und es kommt ein einziger Gast, der ihr auf Anhieb sehr gut gefällt. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, man muss es selber lesen. Ich kann nur eines sagen, sie erlebt die schönsten Tage in ihrem Leben,
Immer wieder springt die Geschichte in die Gegenwart, wo Adrienne und Amanda in der Küche sitzen, Wein trinken und Amanda ihrer Mutter gespannt zuhört. Ich denke Sparks hat es absichtlich so gemacht, damit man immer wieder schauen kann, was Amanda mit dieser Geschichte macht, ob sie hilft und es ihr besser geht, oder ob es ihr eigentlich in der Trauer egal ist und sie nicht weiß, warum ihre Mutter die Geschichte erzählt.
Das sind aber immer nur ganz kurze Passagen und man ist schnell in der Geschichte bei der Pension drin. Es ist überhaupt nicht störend, es gehört einfach dazu.


Mein Lesevergnügen

Ich habe alle Bücher von Nicholas Sparks gelesen und ich konnte auch das letzte von ihm nicht aus der Hand legen. Es sind Bücher, wo ich das Gefühl habe, ich bin die Person die erzählt. Kopfkino spielt ab und ich bin Mitten im Geschehen. Ich leide und fühle mit den handelnen Personen. Es ist so realisticsh, vielleicht auch ein bisschen kitschig, aber ich mag es.
Das Buch ist bis auf die letzte Seite spannend, denn man weiß nicht, wie die Liebesgeschichte von Adrienne aus geht und wie Amanda ihrne Schmerz um ihren toten Mann verarbeitet.
Ich muss zugeben, ich habe zum Schluss sehr geweint, aber das tue ich bei allen Büchern von Nicholas Sparks. ;-)


Schreibstil

Sparks schreibt sehr sicher und gerade aus wie ein Wasserfall (nicht negativ gemeint). Die Gefühle werden sehr deutlich beschrieben, sodass man mitfühlen kann.
Wie in den anderen Büchern, schreibt Nicholas Sparks sehr detalliert und schmückt seine Sätze aus. Es ist einfach schön zu lesen und weil er auch noch die Landschaft von dem Geschehen beschreibt, weiß man sofort wo man ist und man taucht ab in die Welt von Sparks.


Fazit

Sparks gelingt es wieder einmal in die Gefühlswelt einer Frau einzudringen, die nicht mehr an die Liebe glaubte und er hat versucht das Rätsel des Phänomens \"Liebe\" zu entschlüsseln.


Für wen ist dieses Buch geeignet?

Weil in dieser Geschichte viele sehr unterschiedliche Charaktere mitspielen, kann sich fast jeder in dem Roman wieder finden.
-Die Frau die verlassen worden ist und nicht mehr an die Liebe glaubt und sich nicht atrktiv fühlt
-Die Mutter die alles für ihre Kinder macht und in den schlimmsten Lebenslagen zu ihnen steht
-Für einen Menschen der eine wichtige Person verloren hat und keinen Lebenswillen mehr hat
-Für einen Geschäftsmann/-frau die immerzu arbeitet und keine Augen für die Familie hat
-......

Aber es ist auch für Frauen/Männer, die Liebesgeschichten toll finden, die aber nicht immer im Guten, sondern vielleicht im tragischen enden.

Ich kann das Buch nur empfehlen, auch wenn ich bei Kontra geschrieben habe, wenn man die Bücher von Sparks kennt, könnte man das Ende erahnen. Es ist einfach immer wieder ein neues Lesevergnügen.
Und ausserdem, man weiß einfach was man hat. Ich liebe Sparks und ich werde es auch weiterhin tun. :-)

4 Bewertungen