Speedlink Razer Bundle: eXactMat + eXactRest Testbericht

Speedlink-razer-bundle-exactmat-exactrest
ab 38,46
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DeeJayXS

Mäusestall

Pro:

absolut perfekt für jeden Gamer - auch bei Dauernutzung

Kontra:

schon teuer, wenn man ehrlich ist; auf dem "Rest" schwitzt man

Empfehlung:

Ja

***Vorwort***

Nachdem ich eine Weile das Kryptec X-Board als Maus-Pad verwendet habe, und im Grunde genommen auch recht zufrieden war (okay, es hätte nen Tick größer sein können), habe ich mich etwa Mitte 2007 entschlossen, mir ein Mauspad mit passender Handgelenkauflage zuzulegen, da ich im Zuge von Online-Gaming und LAN-Partys doch das eine oder andere Mal etliche Stunden am Stück hinter meinem Rechner verbringe, und mir davon ab und an mal das Handgelenk schmerzte.

Also fing ich an, mich umzuschauen, stieß recht schnell auf das Bundle aus ExactMat und ExactRest von Razer und habe für etwa 30 € zugeschlagen.
Warum? Nun, zum einen erfüllte dieses Bundle die Anforderungen bezüglich Größe und Handgelenkauflage, zum anderen passt es sowohl hinsichtlich Optik als auch Oberflächenbeschaffenheit perfekt zu meiner RazerDeathadder - und somit fiel mir die Wahl trotz des recht stolzen Preises leicht.

***Was kriege ich für mein Geld?***

Nun, das wären...

1. ExactMat

Das ExactMat ist ein für Gamer entwickeltes Mauspad aus Hartplastik mit Aluminiumlumrandung und zwei unterschiedlichen Oberflächen, um möglichst jedem Spielertyp gerecht werden zu können.

Die eine Seite nennt sich ExactMatSpeed und ist für sogenannte "High Sense" Gamer gedacht - also Spieler, die eine Maus mit extrem hoher Auflösung verwenden. In der Regel also 1600 oder gar 2000 dpi.
Um schnelle Bewegungen zuzulassen, ist die Beschichtung dieser Seite des Mauspads sehr glatt und bietet bei Bewegungen nahezu keinen Widerstand. Die Maus gleitet schnell und nahezu lautlos vor sich hin.

Die andere Seite nennt sich ExactMatControl und ist eher für die Leute gedacht, die mit niedrigen Mausauflösungen spielen oder die auf dem Pad arbeiten wollen.
Diese Seite ist deutlich rauer, ermöglicht sehr präzise und genaue Bewegungen, wird dafür aber bei schnellen Bewegungen recht laut.

Maße:
330 mm x 270 mm
Höhe 3 mm

2. ExactRest

Das ExactRest ist eine speziell auf das ExactMat zugeschnittene Handgelenkauflage in Form eines Gelkissens, das die untere Kante des Mousepads nahezu komplett abdeckt.

***Praxis***

1. Pad

Da ich zu den Anhängern extrem schneller Mäuse gehöre, verwende ich ausschließlich die "Speed"-Seite und habe die "Control"-Seite nur mal zwischendurch ausprobiert.

Ich bin sowohl mit der Größe des Pads als auch mit den Gleiteigenschaften der Oberfläche absolut zufrieden, da schnelle und präzise Bewegungen der Mouse möglich sind. Der optimale Stall für meine Deathadder ist gefunden.

Ich nutze das Pad nun seit etwas über einem Jahr. Sicherlich ist sichtbar, dass das Pad nicht mehr brandneu ist, von übermäßigen Abnutzungserscheinungen oder gar Einbußen der Eigenschaften kann jedoch keine Rede sein.

2. Handgelenkauflage

Auch die stellt mich absolut zufrieden, da selbst stundenlanges Spielen keine Tortur mehr für mein Handgelenk darstellt. Der Preis für diesen Komfort ist jedoch, das man - je nach Temperatur - auf dem ExactRest durchaus ins Schwitzen kommen kann. Aber: Ich schwitze lieber ein wenig am Handgelenk, als selbiges zu strangulieren.

***Fazit***

Ich habe mit diesem Bundle den idealen Stall für meine Maus gefunden.

Das Paket ist zwar sauteuer, dafür erhält man aber auch eine faire Gegenleistung. Für mich war es jedenfalls seinen Preis wert, weshalb ich 5 Sterne vergebe und meine Empfehlung ausspreche.

Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!
Marc

30 Bewertungen, 10 Kommentare

  • ingoa09

    21.07.2008, 21:25 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Gruß Ingo

  • sandieheinrich

    07.06.2008, 06:15 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus Bääärlin

  • MasterSirTobi

    06.06.2008, 17:41 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • Mondlicht1957

    06.06.2008, 04:07 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse Pet

  • Miraculix1967

    06.06.2008, 01:38 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • verbatim

    05.06.2008, 21:22 Uhr von verbatim
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...liebe Grüße Jasmin

  • Turbotisl1

    05.06.2008, 21:02 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht !!!!! Liebe Grüsse !!!! Freue mich über jede Gegenlesung !!!!

  • mrwong

    05.06.2008, 20:26 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...............liebe grüße felix ;-)

  • syl_md

    05.06.2008, 20:18 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner Bericht, LG und einen schönen Donnerstag Abend wünscht Sylvia/ Würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen

  • frankensteins

    05.06.2008, 20:04 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wouh eine Hochleistungs maus toll lg