Erfahrungsbericht von dieGrinsekatze
Spiderman is back in time!
Pro:
einfach nur geil
Kontra:
paar Szenen finde ich persönlich zu schnulzig... aber jedem das seine xD
Empfehlung:
Ja
Mit "Spiderman" begann eine Ära, die niemals zuende gehen sollte. Also drehte man noch "Spiderman 2" und der Film war ein voller Erfolg.
Das Budget für den Film wurde vor Drehbeginn auf 200 Millionen Dollar festgelegt. Es gab keine Filmproduktion in der gesammten Filmgeschichte, der mehr Budget bewilligt wurde.
Als der Film dann in die Kinos in den USA kamen, brachte ihnen das mehr Geld ein, als jeder andere vor ihm. Und kurz davor wurde mit "Shrek 2" ein neuer Rekord aufgestellt.
Die Geschichte des "Spiderman" gab es zuvor erst nur auf Papier, und zwar als Comic. Aber dann wurde er verfilmt und den zweiten Teil will ich euch jetzt etwas näher bringen.
Peter Parker (gespielt von Tobey Maguire) scheint keine Lust
mehr zu haben, immer mit dem "albernen" Kostüm rumzulaufen, und nicht erkannt werden zu dürfen. Durch den ganzen Stress verliert Peter einen Job nach dem anderen. Aber damit nicht genug... er hat auch noch Probleme mit seinem Studium, mit seiner freiwilligen Arbeit als Fotograf für den Daily Bugle und das schlimmste - er hat auch noch Probleme mit Mary Jane (gespielt von Kirsten Dunst) und Harry Psborn (gespielt von James Franco). Da er immer unterwegs ist um die Welt zu retten, verzichtet er auf seine Beziehung zu Mary Jane und auch seinen besten Kumpel lässt er im Stich, da er anfangs davon überzeugt ist, dass die Welt wichtiger ist, also eine Beziehung, die er sowieso nicht führen könnte, wenn die Welt zerstört würde.
Seine Tante May hat auch Probleme, aber bei ihr geht es ums Geld. Ok wer hat heutzutage keine Probleme mit dem Geld?! Naja, auf jeden Fall soll Tante May schnellstmöglichst Geld auftreiben, ansonsten fliegt sie aus ihrem Haus.
Aber dabei kann ihr Peter auch nicht helfen, da sie weiß, dass er auch Mühe hat, seine Miete zu bezahlen.
Und dass Harry auch noch auf Blutrachte an Peters altem Ego aus ist, stärkt sein Selbstwertgefühl auch nicht.
Der Boss des Daily Bugle, J. Jonah Jameson (gespielt von J.K. Simmons) ist darauf aus, eine vorzeitige Hetzjagt zu veranstalten.
Das hat Peter satt. Er entschließt sich, sein Kostüm auf den Müll zu legen und nur noch Peter Parker zu sein und nicht mehr Spiderman. Von nun auf gleich geht alles viel einfacher und alles gelingt ihm. Es geht ihm prima...
Da er jetzt auch mehr Zeit hat, entschließt er sich zu Mary Janes Theateraufführung zu gehen. Er versteht sich auch wieder prima mit Harry und freundet sich mit der Tochter seines Vermieters an. Er hat einfach mehr Zeit - er kann mehr tun und unternehmen... Er konzentriert sich auch wieder mehr auf sein Studium.
Im Laufe seiner Arbeit interviewt er auch den Forscher Dr. Otto Octavius (gespielt von Alfred Molina), der für Harrys Konzern eine neue Idee hat, die für das Arbeiten mit atomarer Strahlung ausgelegt ist.
Octavius operiert mit vier mechanischen Armen, die er selbst steuern kann, da sie in seiner Wirbelsäule verbunden sind. Zwischen den beiden entsteht eine leichte Bindung. Diese jedoch hält nicht lange, denn bei dem ersten Versuch mit den Armen, vor der Presse, geriet das Projekt außer Kontrolle (wie in allen Filmen -.-'')
Seine Wirbelsäule verschmilzt mit den Armen und sie können nicht mehr entfernt werden, er fühlt sich daduch stärker und mächtiger und eine Böse Ader entfaltet sich.
Octavius' Frau stirbt bei diesem Unfall und er tendiert zur Schizophrenie. Er sieht darin aber nur gutes, er will das Projekt um jeden Preis erfolgreich beenden.
Ein Chaos in der Stadt entsteht und nur einer kann ihn aufhalten: SPIDERMAN!
Pro und Kontra
ja wie schon gesagt, ich bin ein riesen fan und seh da kein Kontra. Pro ist einfach der ganze Film, aber ok... jeder geht an Fortsetzungen etwas skeptisch heran, schließlich muss er ja auch den ersten Teil toppen können.
Es gibt auch Beispiele, bei denen der zweite Teil um einiges Besser war als der erste, z.B. "Aliens", "Terminator 2", "Oceans Twelf" oder oder oder....
Also auch hier... ok ich finde "Spiderman 2" ist nicht besser als der erste Teil, aber er ist ihm gleichzustellen...
Fazit:
Das immens hohe Budget hat sich ausgezahlt. Nicht nur für den Zuschauer (der Film ist tricktechnisch besser als der Erstling und somit ein wahrer Augenschmaus), sondern auch für das Studio, denn der Film hat reichlich Penunsen eingespielt und der Kinostart von Teil drei im Sommer 2007 ist jetzt schon beschlossene Sache. Natürlich wieder mit der gleichen Crew. Schon jetzt war vom Regisseur über den Komponisten und den Produzenten bis zu den Darstellern die versammelte Mannschaft von Teil eins an Bord und wird es in Zukunft auch bleiben - never change a winning team!
Und hier noch ein paar Angaben zum Film...
Spiderman 2
USA 2004
Produktionsfirma: Sony Pictures Entertainement
Verleih: Columbia Pictures
Produktion: Marvel Enterprises, Laura Ziskin Productions
Ausf. Produzenten: Joseph M. Caracciolco, Stan Lee
Produzenten: Avi Arad, Laura Zirskin
Story: Alfred Gough, Miles Millar, Michael Chabon
Drehbuch: Alvin Sargents
Musik: Danny Elfman
Kamera: Bill Pope
Schnitt: Bob Murawski
Spezialeffekte: Sony Pictures Imageworks, Radium Inc.
Ich weiß, dieser Bericht ist ein bisschen fad geworden, aber ich will einfach nicht alles erzählen für die Leute, die ihn noch nicht gesehn haben... ok nein scherz... ich weiß nicht wie ich es anders vormulieren soll... hab eigendlich alles dazu gesagt... danke^^
25 Bewertungen, 16 Kommentare
-
15.11.2007, 00:17 Uhr von morak90
Bewertung: sehr hilfreichganz klar sehr hilfreich, schau doch mal bei mir vorbei LG morak90
-
07.05.2006, 18:57 Uhr von golfgirl
Bewertung: sehr hilfreichLg Dani
-
03.05.2006, 21:57 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichEin schöner Bericht.. <br/>Liebe Grüße Edith und Claus
-
03.05.2006, 18:38 Uhr von jockel2001
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht!Grüße Jo
-
03.05.2006, 01:08 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo----------- <br/>
-
03.05.2006, 00:08 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich ;) LG Stefanie :)
-
02.05.2006, 22:16 Uhr von bodspy
Bewertung: sehr hilfreich<b> * * * SH * * * <br/>Liebe Grüße <br/>RenÖ ;O/b>
-
02.05.2006, 20:57 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
02.05.2006, 19:53 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
02.05.2006, 19:08 Uhr von topware2002
Bewertung: sehr hilfreich............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------
-
02.05.2006, 18:48 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreich…...‹(•¿•)›….. klasse geschrieben …...‹(•¿•)›….. lg susi
-
02.05.2006, 18:46 Uhr von b00n1
Bewertung: sehr hilfreich+~'SH+LG'~+ <br/> <br/>dein b00n1
-
02.05.2006, 18:36 Uhr von Sommergirl
Bewertung: sehr hilfreichtolle Berichte, Du schreibst gut, weiter so!
-
02.05.2006, 18:23 Uhr von SeriousError
Bewertung: sehr hilfreich<b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>
-
02.05.2006, 18:16 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
02.05.2006, 17:59 Uhr von iii
Bewertung: sehr hilfreich+++ sehr hilfreich +++
Bewerten / Kommentar schreiben