Spider-Man 2 (VHS) Testbericht

Spider-man-2-vhs-fantasyfilm
ab 19,19
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von MisterXY

Der Spinnenmann spinnt weiter Netze

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Spiderman 2

Spielzeit: 140 min
Sprache: Deutsch
Schauspieler: Tobey Maguire, Kirsten Dunst, Alfred Molina u.a.
Regie: Sam Raimi
Filmverleih: Columbia TriStar
Offizielle Homepage: http://www.spider-man2.de/
Ab 12 Jahre



Die Story:

Über die Handlung möchte ich hier nicht allzu viel sagen, sonst ist die Spannung weg, wenn der Leser sich diesen Film noch nicht angeschaut hat und das noch möchte:
Peter Parker (Tobey Maguire) alias Spiderman befindet sich in einer Lebenskriese. Nichts läuft mehr so richtig. Sowohl als Peter hat er Probleme in Studium, Job, Wohnung und so weiter. Aber auch als Spiderman hat er zu kämpfen, da scheinbar urplötzlich seine Spinnenkräfte immer wieder Aussetzer haben. Und dann will M.J. (Kirsten Dunst) auch noch einen anderen heiraten. So besinnt er sich und wirft das Spidermankostüm in die Mülltonne. Wird sein Leben jetzt besser? Zumindest scheint es im Augenblick so....

Spiderman 2 nimmt hin und wieder Bezug auf den ersten Teil. Diesen sollte man sich nach Möglichkeit (z.B. auf DVD) auch ansehen, wenn man bisher noch nie etwas von Spiderman gehört oder gesehen hat. Wenn man weiß worum es sich bei Spiderman im Prinzip handelt ist es aber nicht unbedingt nötig.


Die Special-Effects:

Nicht umsonst sind die Macher des Films auf diese stolz. So schwingt sich Spiderman durch detailreichste Häuserschluchten und kämpft gegen seinen neuen Rivalen in und auf einer fahrenden Hochbahn. Das lässt sich durchaus sehen. Jedoch wird das geübte Auge in einigen Szenen die Computeranimation ganz deutlich sehen. Unverständlich, dass die Macher es in einigen Szenen nicht ganz so genau genommen haben.


Stimmung:

Zu Beginn des Films ist die Stimmung für Peter Parker so düster wie es nur irgendwie geht. Er verliert alle seine Freunde, hat keinen Erfolg im Studium und auch nicht als Spiderman. Er hat eine unmögliche Wohnung und kann diese nicht mal richtig bezahlen, da ihm sein Job bei der Zeitung gekündigt wird. Im Laufe des Films kommt es zu einigen Actiongeladenen Szenen, wobei es meines Empfindens doch weniger sind als in Spiderman 1.
Dann baut sich eine Zeit lang Spannung auf, wenn es darum geht, ob nun Freunde von der wahren Doppelidentität Peters erfahren, oder ob er es doch noch geheim halten kann/will.
Zum Ende entwickelt sich Spiderman 2 immer mehr zum Liebesfilm und es geht fast ausschließlich um Peter und M.J. , wodurch es leider auch zu ein paar Längen kommt. So kann man an ein Happy End denken.
Für den Moment ist das auch so, wäre da nicht Osbourne. Wobei dieser Moment bis zu Beginn des nächsten Films dauern wird. Denn am Ende werden alle Grundsteine für einen weiteren Teil gelegt.


Fazit:

Spiderman 2 hat einige Stärken wie z.B. teilweise seht gut gemachte Computeranimationen und gut dargestellte Stimmungssituationen während des ganzen Films. Jedoch fallen die schlechten Animationen leider auch auf.
Persönlich hätte ich von dem Film mehr Action erwartet und etwas weniger Schnulze. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Für Leute die Spiderman mögen ist der Film auf jeden Fall zu empfehlen. Für die anderen gilt: es gibt viel, viel schlechtere Filme, also kein rausgeschmissenes Geld.

25 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    26.07.2004, 01:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Superman-Filme, mochte auch die Comics nie, ein Thema, was ich total ignoriere ... Ja sogar die Batman-Filme habe ich nie gesehen, obwohl sogar U2 zu einem Film den Titelsong geschrieben haben ... Gruß, Sven (Zoobremia)

  • anonym

    22.07.2004, 21:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    naja, der war schon recht gut, aber die krisengeschichte hatte einfach nicht mehr den charme des vorgängers...aber tobey ist trotzdem super...lg, starfax