Spider-Man (VHS) Testbericht

Spider-man-vhs-fantasyfilm
ab 10,88
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von danih14

Spiderman vs. Episode 2

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Neulich habe ich einen sehr interessanten Bericht in der Cinema gelesen. Er fing folgendermaßen an. "Was wäre, wenn Peter Parker und Anakin Skywalker in die selbe Schule gehen würden..."

Dieser sehr schön geschriebene Bericht vergleicht die derzeitigen Top-Kinofilme Spiderman und Episode 2.
Erst durch diesen Artikel sind mir die großen Unterschiede dieser beiden Blockbuster klar geworden, die beide aus dem Genre Sci-Fi/Fantasy stammen.
Warum läuft Spiderman besser als der zweite Teil der Kult-Saga?
Die Antwort ist ganz einfach. Die Handlung!

Die Charaktere von Episode 2 sind so gestaltet, wie die Erwartungen des Films. Genauso ist es bei Spiderman.
Mr. Anakin Skywalker tritt als arroganter und überheblicher Charakter auf. Peter Parker ist ein unauffälliger und bescheidener Charakter.
Bei Episode 2 war es klar, dass dieser Film ein Kassenschlager wird. Aber bei Spiderman?

Im Endeffekt spiegelte der Eindruck der Charaktere die Einspielergebnisse wieder. Peter Parker ist ein realitätsnaher und angenehmer Charakter, welcher jeder Kinobesucher sofort in sein Herz schliesst. Anakin Skywalker hingegen ist ein kalter und abweisender Charakter, welcher nicht besonders stark auf das Publikum gewirkt hat.

Genauso kann man es mit den Handlungen der beiden Filme sehen.
Beide Filme sind Filme, die niemals real werden können.
Trotzdem ist Spiderman realistischer als Episode 2. Das liegt einfach daran, dass die dargestellten Sorgen und Probleme in diesem Film alltagsnah sind. Die Ängste und Sorgen von Peter Parker oder Mary Jane hat fast jeder von uns schon einmal erlebt. Aber die Probleme Anakin Skywalkers sind von einem Normalsterblichen kaum nachzuvollziehen.

Außerdem ist es so, dass man bei Spiderman behutsam in die Handlung eingeführt wird. Es dauert fast eine halbe Stunde bis aus Peter Parker der richtige Spiderman geworden ist.
Bei Episode 2 wiederum fühlt man sich wie in die laufende Handlung hineingeworfen.
Kaum 5 Minuten sind vergangen, da ist das Grundprinzip der Handlung erklärt und der Kinobesucher ist verwirrt.

Der Film Spiderman hat dadurch auch etwas altmodisches an sich. Früher war die Handlung der wichtigste Aspekt des Films. Und dann kamen erst die Schauspieler. Und danach vielleicht noch ein paar Effekte.
Spiderman wurde genau nach diesem Konzept entwickelt.
Bei Episode 2 ist es umgekehrt verlaufen. Erst die Effekte, dann die Schauspieler. Und zu guter, oder auch schlechter,letzt folgt die Handlung.

Deshalb ist es auch kein Wunder, dass Spiderman an den Kinokassen Episode 2 den Rang abgelaufen hat.
Spiderman trifft uns auf einer persönlichen Ebene. Der Kinobesucher kann sich besser in den Hauptcharakter hineinversetzen.
Episode 2 hingegen ist ein unnatürlicher Film, welcher den Kinobesucher nie auf der Ebene erreichen kann, die Spiderman erreicht.

Abschliessend kann ich nur eines sagen. Danke Sam Raimi.

P.S.
Um Ungereimtheiten entgegenzuwirken, muss ich noch unbedingt erwähnen, dass mir bewusst ist, dass die Kategorie nicht 100%ig passend ist. Aber meiner Meinung nach, hätte ich einen Kategorievorschlag dieser Art niemals durchbekommen.
Weiterhin muss ich mitteilen, dass dieser Bericht am besten verstanden werden kann, wenn man beide Filme gesehen hat. Obwohl dies nicht unbedingt zwingend ist.

Ich hoffe mit diesem Erfahrungsbericht einige grauen Zellen ein wenig angeregt zu haben.

34 Bewertungen