Spider-Man (VHS) Testbericht

Spider-man-vhs-fantasyfilm
ab 10,88
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von Tobitobe

Eine Spinne erobert die Kinos

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Naja, noch vor ein paar Wochen hatte ich keine Ahnung von Spiderman. Für mich war er ein spinnenartiger Superheld, der das Böse bekämpft.

Dennoch war ich gespannt auf den Kinofilm.
Die Story begann langsam:

Er Außenseiter Peter Parker wird in der Schule von allen verachtet und verspottet.
Doch eines Tages besichtigt seine Klasse ein Labor mit genmanipolierten Spinnen, die besondere Fähigkeiten besitzen.
Nachdem eine dieser Spinnen Reißaus genommen hatte, wird Peter in die Hand gebissen verschweigt dieses aber.
Nach ein paar Tagen stellt er fest, dass er Spinnweben verschießen kann und trainiert seine neue Fähigkeit zum Leidwesen seiner Tante und seinem Onkel, bei denen er wohnt.
Als er dann noch in der Schule einen pöbelnden Möchtegern vermöbelt und durch den halben Gang schleudert, merkt er, was für Kräfte in ihm stecken.

Als ein scheinbar erfolgreicher Wissenschaftler, der Vater seines einzigen Freundes, durch einen Selbstversuch einer Wunderwaffe schizophren und abgrundtief böse wird, ruft es den sich entwickelnden Spiderman auf den Plan.

Ein Kampf zwischen Gut und Böse entbrennt und nebenher versucht Peter seine Traumfrau zu erreichen, was lange nicht so einfach ist, wie es scheint...

Alles in Allem ist Spiderman ein recht klischeehafter Film, der von Guten, Bösen und einer Liebesstory handelt. Doch irgendwie vermag er es trotzdem, den Zuschauer zu fesseln. Nicht nur die Special Effects und Actionszenen, sondern auch Dialoge sind exzellent umgesetzt.
Tobey Maguire, Peter, spielt seine Rolle sehr gaubhaft, auch wenn er zeitweise sehr jungenhaft wirkt und die Rolle nicht ganz zu ihm zu passen scheint.
Die Kameraperspektiven sind nur teilweise gut gewählt, da ab und zu etwas unübersichtlich und zu hektisch, was jedoch die Action stark zu betonen versteht.

Die 121 Minuten des Films sind nie langweilig und fordern ständig das Interesse an der Story, selbst wenn sie vorhersehbar scheint.

Fazit: Für mich persönlich ohne Spiderman - Vorkenntnisse war der Film sehr unterhaltsam und eine gute Möglichkeit, Spiderman kennenzulernen und für \"cool\" zu befinden.
Da der Held ein junger Mann aus nur zu alltäglichen Verhältnissen ist, vermag man sich gut mit ihm zu identifizieren, nachzufühlen und mitzuhoffen.
Letztlich ist das Kinogeld gut angelegt und ich empfehle diesen Film Neulingen wie alten Hasen.

15 Bewertungen