Hasbro Spiel des Lebens Testbericht

Hasbro-spiel-des-lebens
ab 21,24
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von KaKaO

Wie das Leben so spielt

5
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

alles

Kontra:

dass man so oft bezahlen muss :)

Empfehlung:

Ja

Als ich eines Abends bei meiner Freundin zu Besuch war, die leider kein Internet besitzt, war mir ziemlich langweilig. Sie kam dann mit verschiedenen Gesellschaftsspielen an, wovon mich keins richtig begeistern konnte. Dann sah ich in der Ecke etwas stehen: " Was ist das denn? Ist das mit Geld?" , frage ich sie.
Ihre Antwort: " Das kennst du nicht?!?!?!?!?!"
Ich kannte es nicht.

Es war etwa 24 Uhr, und wir setzten uns an den Tisch. Kurz erklärt,habe ich eigentlich alles ziemlich schnell verstanden, besonders schwer ist es ja nicht zu erlernen.
Aber auch wenn das Spiel zu mehr Leuten vielleicht mehr Spaß macht, war ich sofort hellauf begeistert und wir wechselten uns immer ab, wer die Bank spielen durfte. Über den Preis kann ich leider nichts sagen, da es auch eine etwas ältere Version als die hier abgebildete ist, aber ich würde schätzen, dass es so um die 30 Euro gekoste hatt.

Tja was soll ich sagen, kennen tut es wahrscheinlich jeder, aber hier kurz die *********Spielregeln************ angeschnitten:

Man beginnt mit einem niedrigen Geldbetrag, da es keine Anleitung mehr gab, haben wir mit 3000 angefangen. Dann kann man sich entscheiden, ob man die Karriere wählt, oder die Universität. Bei der Universität muss man gleich zu Anfang einen Kredit aufnehmen, kann aber später jeden beliebigen Beruf ergreifen.
Bei der Karriere bekommt man sofort seinen Beruf, den man sich aus dem Stapel zieht, darf nur keinen Diplomberuf ausüben.
Welcher Weg besser ist, wird nicht verraten, das müsst ihr selbst herausfinden.
Nach jeder Runde gibt es Gehalt. Das wird ebenfalls per Zufall entschieden, jeder zieht eine Gehaltskarte zwischen 14000 und 30000 Speilgeldscheinen.
Dann wird an einer Art Glücksrad gedreht und seine Spielfigur ( ein Auto) auf dem Lebensweg entlang geschoben. Hier gibt es alle möglichen Aufgaben, Geldgewinne oder Zahlungen. Wer am Ende im Ruhestand das meiste Geld besitzt, hat gewonnen.


Zum Design ist zu sagen, dass es schon ein sehr großes Spiel ist, und man muss vor Spielbeginn erst kleine Plastikäuser auf das Spielbrett stecken sowie das Drehrad anbringen, was etwa 5 Minuten Zeit in Anspruch nimmt ( zumindest war das bei uns so)
Dann führt einen ein bunt gestalteter Pfad durch das gesamte Spiel und auf jedem Feld gibt es irgendetwas zu gewinnen, zu bezahlen oder zu kaufen.
Auch die Geldscheine, Kreditkarten, Lebensversicherungen, Gehalts- und Karrierekarten wollen immer schön sortiert sein, damit nichts durcheinander gerät. Das Spielgeld sieht zwar fürchterlich unecht aus mit seinen oft grellen Farben, aber das ist kein wirklicher Kritikpunkt.


Was soll ich sagen? Als wir das nächste mal auf die Uhr sahen, war es 6:15 Uhr morgens.
Das Spiel kann ich nur empfehlen, weil es sehr kurzweilig, ärgerlich oder erfreuend ist, je nachdem, wie das Leben gerade mit einem spielt. Auch die Spielfiguren, die kleinen Autos mit rot und blaufarbigen Spielstiften, die die Personenanzahl im Auto angeben haben mir sehr gut gefallen.
Alles in allem ein toller Abend und ich freue mich schon auf den nächsten Besuch bei meiner Liebsten.

36 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Sweetdream8

    28.02.2006, 17:40 Uhr von Sweetdream8
    Bewertung: sehr hilfreich

    na, karneval gut überstanden? war auch 2 tage in köln

  • roma1

    15.02.2006, 01:50 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Joanna

  • Nathalie

    12.02.2006, 18:31 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Grüsse Nathalie <br/>

  • bubbelchen05

    12.02.2006, 12:00 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/> <br/>Marina

  • WreckRin

    12.02.2006, 11:10 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, würd mich über Gegenlesungen freuen, <br/>LG Sandra

  • Lotosblüte

    12.02.2006, 10:18 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Könnte zwar etwas mehr über das Spiel sein, aber knapp sh <br/>lg

  • HiRD1

    12.02.2006, 08:49 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich - Vic

  • Lidlefood

    12.02.2006, 01:58 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sky112

    12.02.2006, 01:41 Uhr von Sky112
    Bewertung: weniger hilfreich

    Enthält leider zu wenig Infos, aber für den Anfang ganz okay

  • morla

    12.02.2006, 01:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Betthuepfer

    12.02.2006, 01:20 Uhr von Betthuepfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    es fehlen noch ein paar Infos :) LG Jenny