Hasbro Spiel des Lebens Testbericht

Hasbro-spiel-des-lebens
ab 21,24
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von Herrgen18

Man muss es besitzen !

5
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

dauert nicht zu lange. spannend. Spaß, Gesellschaft, Preis ist ok

Kontra:

wenn mans zu oft spielt ist es nicht ganz mehr so spannend.

Empfehlung:

Ja

Vorwort:
************

Hallo alle miteinander, da ich gestern nach langer Zeit einen wirklich gemütlichen langen Spieleabend bei einem Freund verbracht habe schreibe ich heute mal wieder über eine ganz andere Kategorie als sonst.
Mein Bericht handelt vom Brettspiel Spiel des Lebens von MB.
Ich holte es gestern Abend von unserem Dachboden und nahm es mit zu meinem Freund.Es ist lange her , dass ich das letzte Mal dieses Spiel gespielt habe.Generell ist mir die Möglichkeit langweilige Abende in spannende Spieleabende zu verwandeln irgendwie nicht mehr in den Sinn gekommen. Ich wusste gatnichtmehr wieviel Spaß sowas machen kann und man teilt seine Freitzeit mit anderen Lieben Menschen anstatt sich alleine mit dem Computer zu unterhalten.
Nun gut aber jetzt zum Spiel !



Aussehen:
**********
Eigentlich erkennt man das Aussehen schon ganz gut am obrigen Bild.
Der Spielkasten ist ausen Blau aufgefürhrt. In der Mitte davon ist das Spielerad zu sehen,welches im Spiel eine zentrale Bedeutung hat.
Um das Rad herum sind luxoriöse Villen und Palmen ect. angebracht.

Das Spielbrett besteht zu einem großen Teil aus kleinen Wäldern und Grünanlagen.
Die Spielstarße die man von Start bis zum Ziel entlanggeht schlängelt sich wuer durch dieses schöne Grün hindurch und am Rande der Traße sind manchmal weise Fälder angebracht auf die man im Spiel enthaltene Gebäude setzten kann um das Spiel noch zu verschönern.
An diesen Stellen sind zahlen angebracht,die auch auf den Gebäuden stehen. Dadurch ist ein schnellen Finden des richtigen Gebäudes Gebäudes gewährleistet.
In der Mitte des voderen Teils des Spiels baut man das Drehrad ein.



Spielablauf:
***************
Es können zwischen 2 und 6 Spieler mitspielen.
ZUnächst beginnt man sich zwisschen einem Studium und einer sirekten Karriere zu entscheiden.
Beides hat seine Vor und Nachteile.
Wenn man Studiert muss man zwar fürs Studium 40000 Euro berappen, hat aber später die Möglichkeit zwischen 3 Berufen und 3 Gehältern zu wählen, während man bei direkter Karrierewahl nur einen Beruf und eienn Gehalt hat .
Die Gehälter und die Berufe werden durch Zufall gezogen. Dafür gibt es spezielle Berufts sowie Gehaltskarten.
Gehaltskarten sind deshalb wichtig,weil man jedesmal wenn man auf ein grünes Gehaltsfeld kommt oder es passiert sein Gehalt ausbezahlt bekommt.
KOmmt man aber direkt auf das Gehaltsfeld so kann man einem Mitspieler diese Sumem abknöpfen,das heißt, dass ein Mitspieler dir deinen Gehalt auszahlen muss.

Das wichtigste in diesem Spiel ist es Geld zu verdienen und am Endeder Reichste zu sein.
Dis ist nicht immerleicht da es auch einige Gefahren gibt, die dir Geld abknöpfen können.
So gibt es zum Beispiel mehrer Male ein Feld auf dem man seine Gehaltskarte mit der eines anderen Mitspielers tauschen darf was die Gewinnchancen trastisch verändern kann.
ES gibt auch Felder auf denen man viel Geld verliert weil man einen Autoschaden oder ein zerstörtes Haus aufgrund eines Sturms hat.Dies kann teuer werden !!!
Aber man kann eine Hausversicherung und eine Autoversicherung abschließen die einen gegen derartige Katastrophen schützt!
Würde ich persönlich dringend empfehlen :-) .
Es gibt allerdings auch viele Felder bei denen man gutes Geld verdienen kann, z.B Lottogewinn oder Gewinn bei einem Schönheitswettbewerb, alles liebevoll ausgedacht udn manchmal echt witzig.
Ich verate hinsichtlich dessen nicht alles, ihr werden es ja sehen :) .

Man erreicht im Laufe des Spiels verschieden Lebensphasen:
Erst beginnt man einen Beruf, dann heiratet man, dann kauft man sich ein Haus...
Hierbei kann man je nach Glück teilweise auch Geld einsparen oder heraushauen.
Beim Kauf einen Hauses zieht man eine der Häuserkarten und muss dann den Preis bezahlen der auf der Hauskarte steht.
Die Häuser sind mehr oder weniger luxoriös, was sich auch im Presi wiederspielgelt.
Das beste ist man zieht ein ganzbilliges Haus!

Eine wichtige, teilweise Spielentscheidende Funktion besitzen die *Lebenstil* Felder. Wenn man auf solche Felder kommt hat was gutes im Leben geleistet und wird dafür belohnt. Man erhält eine Lebensstilkarte. Diese hat je nach Glück einen Wert von 50000 Euro bis 250 000 Euro. Der wert steht auf der Rücksteite einer Lebenstilkarte.Man darf diese Karten aber erst am Ende des Spiels aufdecken und sammelt diese solange unaufgedeckt.
Der Beruf Spielt keine so große Rolle in diesem Spiel, nur der Gehalt und man kann als Polizist mehr verdienen als ein Superstar.
Das hängt eben von der Gehaltskarte ab.

Achso voran kommt man im Spiel mit Hilfe eines Drehrads.
Dieses DRehrad zeigt die Zahlen 1 - 10. Man kann also bis zu 10 Schritte pro Spielzug machen.
Man kann sich für 50 000 Euro auch eine Aktie zulegen. Das bedeutet man wählt sich eine Zahl von 1 - 10 und bekommt jedesmal wen diese Zalhl von einem Mitspieler erdreht wird 10 000 Euro.


Am Ende des Spiels kann man sich zwischen dem Alterswohnsitz und einer Luxusvilla entscheiden.
Wählt man den Altersruhesitz hat man sein Geld ganz sicher und das Spiel ist für einen beendet. Wählt man die Luxusvilla kann man noch um 4 Lebenstilkarten kämpfen die man vor Beginn des Spiels neben die Luxusvilla legt. Man sollte nur in die Luxusvilla gehn wenn man denkt , dass man der Reichste ist.
Der jenige der bar das meiste Geld am Schluß auf der Hand hat bekommt diese 4 Lebensstilkarten extra dazu.
Wenn man bar dasmeiste Geld auf der Hand hat,heißt das jedoch noch nicht das man gewonnen hat. Man deckt nun am Ende des Spiels alle erworbenen Lebenstilkarten auf und lässt sich den Geldwert der jeweiligen Karte auszahlen. Dann zählt man sein Geld zusammen und schaut wer der Sieger ist .

Preis
*******
Ich habe vor 3 Jahren dafür im Angebot 19,99 Euro bezahlt.
Durschnittlich liegt er ungefähr bei 25 Euro. Muss man eben kucken.


Fazit:
********
Ein wirklich sehr spannendes und einfaches Spiel.
Man muss sich erst mal die Regeln durchlesen um es zu kapiern aber danach ist es einfach super.
Es ist ab 6 Jahren freigegeben und ein Spaß für die ganze Familie .
Es ist außerdem serh liebevoll und durchdacht gestaltet.
Man muss es einfach haben :)
Ich gebe dafür die Note exzellent :)

Es gibt auch noch ein Pc- Spiel von Spiel des Lebens,welches nur ein klein wenig anders ist, vielleicht schreib ich darüber auch noch.


Euer Julian

34 Bewertungen, 4 Kommentare

  • morla

    12.02.2006, 03:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Fluetie

    06.08.2005, 20:00 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    jahren mal gespielt. Fand ich echt gut! ~ Dirk

  • anonym

    02.08.2005, 17:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sollte das auch mal spielen, hab´s bisher versäumt :-)

  • monteanu

    01.08.2005, 16:05 Uhr von monteanu
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Hab ich auch, allerdings jetzt eine neuere Version. Schade, es verändert sich immer soviel. In Zukunft gibt es 95% Felder, wo man bezahlen muss, und 5%, auf die man nie draufkommt. *g* Ganz wie im wirklichen Leben...