Hasbro Spiel des Lebens Testbericht

Hasbro-spiel-des-lebens
ab 21,24
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von Kirsten_Hartung1

Schöne stunden und Tage!!!!!!!

4
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  sehr lang, mehr als 2 Stunden
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

s.text

Kontra:

s.text

Empfehlung:

Ja

Pro: lustig, bis zu 6 Spieler
Kontra: sehr lange Spieldauer

Hallo Liopi Leser, möchte heute gerne meinen ersten Bericht schreiben, hoffe, er gefällt euch und er wird gut.

------------
Verpackung:
------------

Die Verpackung ist ca. 30x55 cm. Auf der Verpackung
ist das Spielfeld abgebildet. Das Spiel st von der Firma MB Spiele.

--------------
Lieferumfang:
--------------

Im Karton befindet sich dann das mitgelieferte zum Spiele, dort findet man dann das Rad zum Drehen, es ist Rundherum Grün und sieht aus wie eine Insel. Das Rad selber ist weiss und unter dem Rad befinden sich Zahlen von 1-10. Die einzelnen Zahlen sind in Faben unterteilt. Noch mit auf der Insel befindet sich an der Seite ein bunter Zahlenstrahl ebenfalls von 1-10.
Ausserdem haben wir noch 4 Brücken, die man in das Spielfeld selber einsetzen muss. 3 Davon sind Grün und sehen aus wie kleine Berge. Eine davon ist Weiss, die aussieht wie eine kleine Autobahnbrücke. Nun haben wir noch sieben weisse Häuser, die noch mit in das Spielfeld eingesetzt werden müssen. Nun haben wir auch noch secs Autos, in den Farben: Schwarz, Blau, Weiss, Grün, Gelb und Rot. Diese Autos haben sechs Löcher für Mann Frau und für Kinder. Es sind Rosane und Blaue Stäbchen. Nun haben wir noch ein paar Spielkarten, die man zum Spielen benötigt, unter anderem finden wir da Status-Symbole Karten, Karriere Karten, Gehalts Karten und Kreditkarten. Zuletzt natürlich noch das Geld was fehlt, die scheine 100.000,- ; 50.000,- ; 10.000,- ; 5.000,- und 1.000,- und dazu noch die so genannten Lebensversicherungszertifikate.
Hab noch was vergessen, dazu gehört noch ein Ständer, wo man das Geld rein machen kann.
So, nun noch mal der gesamte Inhalt:

1 Spielbrett
3 Berge
1 Zoll Brücke
7 Gebäude
1 Glücksrad
1 Zahlenstreifen
6 Autos
10 Karriere Karten
Rosa und blaue Stifte
2 Flaggen
Spielgeld
30 Lebensversicherungszertifikate
12 Kredit Karten
24 Status Symbol Karten
10 Gehalts Karten
1 Geld Kartenständer
1 Aufbau Anleitungsheft

-------------------
Vor dem Spiel:
-------------------

Es wird ein Mitspieler der auch selber mit spielt zum Bankhalter ernannt und teilt zum Anfang des Spiels jedem Mitspieler 3.000,- aus.
Jeder Mitspieler sucht sich ein Auto aus und steckt je nach Frau oder Mann einen Blauen oder Rosa Stift in sein Auto. Alle Autos werden auf das Feld START gestellt. Die Karriere und die Gehaltskarten werden kräftig durchgemischt und dann verdeckt auf den Tisch gelegt, in zwei Stapeln. Die Karten mit den Status Symbolen werden ebenfalls kräftig gemischt aber aufgedeckt neben das Spielbrett gelegt. Jeder Mitspieler dreht nun am Glücksrad und der Spieler mit der höchsten Zahl beginnt das Spiel.

---------------------------------
Nun geht’s los:
Karriere oder Universität?
---------------------------------

Während jeder Spieler noch auf dem Startfeld steht bevor er das Glücksrad dreht, muss er sich entscheiden ob er den kurzen Karriere oder den längeren und wohl besser bezahlten Universitätsweg nimmt. Die Mitspieler die sich für den Universitätsweg entscheidet, muss sofort ein Kredit aufnehmen, weil er 20.000,- Studiengebühren bezahlen muss. Beim nächsten Zug darf dieser Weg dann genommen werden. Wer sich sofort für den Karriere Weg entscheidet, muss auch sofort eine Karriere und eine Gehaltskarte ziehen, wer sich allerdings für den Universitätsweg entscheidet muss sich erst am Ende des Weges jeweils 3 Karriere und 3 Gehalts Karten nehmen und sich eine davon aussuchen. Wer eine Karriere Karte mit eine Universitätsdiplom zieht, der aber den Uni-Weg nicht nimmt, muss diese Karte wieder unter den Stapel legen und einen neue Ziehen, bis er eine Karte hat, wo nix drauf steht. Wenn alle eine Gehalts und eine Karriere Karte haben, können sie den Weg durchs Leben Starten.

--------------
Der Zug:
--------------

Der Spieler der an der Reihe ist, dreht das Glücksrad und zieht um die gedrehte Zahl an Feldern weiter, steht ein Mitspieler bereits auf dem Feld, so setzt er sein Auto ein Feld davor. Vorraussetzung ist, das es kein STOP Feld ist, alle Mitspieler müssen auf einem STOP Feld anhalten, und dies ist das einzige Feld wo mehrere Mitspieler auf einmal stehen dürfen. Wer auf einem STOP Feld landet, muss an diesem anhalten, egal wie viele Felder er noch gehen dürfte laut Glücksrad. Der Spieler hat dann den Anweisungen zu folgen, was auf diesem STOP Feld steht. Es gibt einige STOP Felder an denen es eine Weggabelung gibt, er muss vor dem nächsten dreh entscheiden, welchen weg er gehen will.

-----------------------------
Schritte bei jedem Zug:
-----------------------------

Wer an der Reihe ist hat Folgendes zu tun: Als erstes zieht jeder Spieler sein Gehalt ein. Bei einer Weggabelung hat er nun zu entscheiden, welchen weg er gehen will. Als nächstes dreht er das Glücksrad und zieht um die gedrehte Zahl auf dem Glücksrad weiter und folgt den Anweisungen auf dem Feld auf das er kommt. Wer möchte und genug Geld hat, kann sich ein Lebensversicherungszertifikat kaufen.

----------
Kredite:
----------

Wenn ein Spieler kaum noch Geld hat oder gar keines mehr, kann er sich vom Bankhalter ein Kredit geben lassen in Höhe von 20.000,- wo mögliche schulden mit getilgt werden können. Nun bekommt er vom Bankhalter eine Kredit Karte und das Geld von der Bank. Jeder weiss, dass auf ein Kredit Zinsen anfallen, also muss jeder Mitspieler für jeden Kredit über 20.000,- Zinsen Zahlen und muss den Kredit mit 25.000,- zurückzahlen. Die Zurückzahlung kann man jederzeit machen. Wer sich in den Altersruhesitz begibt, muss er für noch nicht zurückgezahlte Kredite 50.000,- zurück Zahlen. Ein Spieler darf nicht mehr als 4 solcher Kredite gleichzeitig besitzen.

---------------------------------------
Lebensversicherungszertifikate:
---------------------------------------

Solange diese vorhanden sind, kann sich jeder Spieler am Ende seines Zuges solch ein Zertifikat für 25.000,- erwerben, solange der Vorrat reicht. Wen ein Spieler in den Ruhestand geht, bekommt er 50.000,- für dieses Zertifikat zurück, da diese im Wert sehr gestiegen sind. Wer mal knapp bei Kasse ist, kann ein Zertifikat an die Bank für 15.000,- oder an einen Mitspieler für einen ausgemachten Preis verkaufen.

--------------------
Karriere Felder:
--------------------

Eins diese Felder zeigt eins von 10 Karriere Karten Symbolen, ein Spieler der auf dieses Feld kommt, muss den genannten Preis auf diesem Feld an den Mitspieler zahlen, der diese Karte mit diesem Symbol besitzt, hat kein Spieler eines dieser Zeichen, so Zahlt dieser Spieler den Preis an die Bank, hat ein Spieler dieses Symbol, muss er nichts bezahlen

------------
Hochzeit:
------------

Jeder Spieler kommt auf der Reise durchs leben auf das Feld „Du Heiratest“. Jeder Spieler der auf das Feld kommt, nimmt sich ein Rosa oder Blauen Stift und steckt diesen neben den, den er schon hat. Wer geheiratet hat, muss das Glücksrad drehen, ohne die gedrehte Zahl zu setzen.
Er kann Geld kassieren, 4.000,- für eine Zahl von 1,2 oder 3
Und 2.000,- für eine 4,5 oder 6.
Wer eine 7-10 dreht bekommt nix.


----------
Steuern:
----------

Wenn ein Spieler auf ein Feld mit Steuerzahlung kommt, muss er den Betrag bezahlen, der auf seine Gehaltskarte steht, Steht in Rot „Steuern“, diesen Betrag hat er an die Kasse zu Zahlen.

------------------------
Kinder bekommen:
------------------------

Wer ein Sohn, eine Tochter oder gleich Zwillinge bekommt, steckt sich jeweils diese in sein Auto, die Stifte bei den Zwillingen können ausgesucht werden, er kassiert von jedem Mitspieler für ein Sohn oder eine Tochter 2.000,- und für Zwillinge 5.000,-.

---------------------------------
Wer sich zur Ruhe setzt….
---------------------------------

… muss sich alle seine Lebensversicherungszertifikate im Wert von 50.000,- auszahlen lassen. Er gibt seine Gehaltskarte ab, seine Karriere Karte behält er. Für jedes bekommene Kind bekommt er 25.000,-. Für noch nicht zurückgezahlte Kredite muss jeder Mitspieler dann 50.000,- zurückzahlen an die Bank.

-------------------
Altersruhesitz :
-------------------

Wenn einem Spieler Das Geld ausgeht, bevor er die Herrschaftliche Villa erreicht hat, geht zum Altersruhesitz. Er sucht sich in jedem weitern Durchgang wo er dran ist zwei Zahlen aus, und dreht das Glücksrad, bekommt er eine dieser Zahlen, bekommt er 50.000,- bekommt er keine Zahl davon, bekommt er nix, dies geht solange, bis der letzte Mitspieler im Ziel ist.

---------------------------
Herrschaftliche Villa:
---------------------------

Wer als erster Spieler diese Villa erreicht, bekommt eine Bonus von 200.000,-. Wer sich in der Villa aufhält, wird jede Folgende Runde ein Glückspiel, er sucht sich zwei Zahlen auf dem Glücksrad aus, auf welche er Spielen möchte. Er muss jede Runde 20.000,- ; 50.000,- oder 100.000,- von seinem Geld an die Kasse zahlen, bekommt er eine der Zahlen, die er sich ausgesucht hat, so bekommt er das fünffache seines Einsatzes wieder, kommt keine der ausgesuchten Zahlen, so bleibt sein Geld in der Bank.

-------------------------------
Wer das Spiel gewinnt…
-------------------------------

Wenn alle Spieler den Altersruhesitz oder die Villa erreicht haben ist das Spiel zu Ende, alle Spieler müssen das Geld zählen, was sie noch besitzen, der reichste Mitspieler hat das Spiel gewonnen.

---------------------------
Fazit/Eigen Meinung:
---------------------------

Ja, nun ist das Spiel zu Ende und jeder Spieler ist am Ziel, insgesamt ist das Spiel sehr lustig, jeder Spieler macht wirklich eine Reise durch sein Leben, dieses Spiel muss man einfach gespielt haben, hier von mir schon einmal ein kleiner erleichternder einstieg in das Spiel, zu dem andren ist ja noch die Bedienungsanleitung da, die mir leider verloren gegangen ist. Also, wünsche euch jetzt viel Spass beim Lesen meines Ersten Berichtes und hoffe, es ist mir etwas gelungen. Liebe Grüsse Eure Kirsten


@ Kirsten, 24.10.03

Wörter 1.518
Zeichen: 9.810

10 Bewertungen