Hasbro Spiel des Lebens Testbericht

Hasbro-spiel-des-lebens
ab 21,24
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von magnifico

Spielerische Lebensplanung - ganz im Ernst!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Berufsausbildung oder Studium, Hochzeit, Berufsleben, Kinderkriegen, Reichtum mehren, Ruheständler werden, Sterben - bei "Spiel des Lebens" durchläuft jeder Spieler diese verschiedenen Stadien des wirklichen Lebens, beginnend mit dem Erhalt des Führerscheins und endend im "Altersruhesitz" oder in der "Herrschaftlichen Villa" - wie im wirklichen Leben.

Das Spiel, bei dem man zu Beginn wie auch im späteren Spielverlauf verschiedene Möglichkeiten zu Beeinflussung seines ansonsten weitestgehend vorgegebenen Lebenslaufes hat, erfreut dabei den Spieler durch Unterhaltungswert wie auch durch seine Vielfältigkeit und Abwechslung. Anstelle eines Würfels wird am "Glücksrad" gedreht, mit dem eigenen Wagen die entsprechende Anzahl der Felder vorangezogen und das dortige Ereignis ausgeführt. Dabei sind natürlich auch Schikanen wie im wirklichen Leben möglich: so kann der Konkurrent, der eben stolzer Besitzer von 50.000,- DM geworden ist, mittels einer sogenannten "Schikane"-Karte dazu verurteilt werden, die Hälfte an den Schikanierenden abzugeben, hat er nicht selbst eine "Befreiungskarte", die ihn vor Schikanen schützt.

Weiterhin kann an der Börse spekuliert, Gewinne am Glücksrad verfünfzehnfacht werden oder aber auch Schulden zur Abzahlung von Verbindlichkeiten aufgenommen werden. Alles ist möglich, und vielleicht erkennt so mancher bereits hier seinen vorgezeichneten Lebensweg.

14 Bewertungen