Spielburg Koffer Felix Testbericht

Spielburg-kinderkoffer-felix
ab 27,78
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Nutsi

Urlaubskoffer oder Finja hatte Geburtstag Teil 4

Pro:

super Qualität

Kontra:

zu kurze Stretchbänder

Empfehlung:

Ja

Mit dem Abschluss meiner Urlaubsreihe, setze ich gleichzeitig Finjas Geburtstagsreihe fort, auch wenn der Geburtstag schon etwas länger zurück liegt, aber die letzten Geschenke mussten erst noch von Ciao als neue Produkte erst eingestellt werden und so kommen die passenden Berichte dazu erst jetzt.

Den Felix Koffer hat Finja von meiner besten Freundin bekommen und ich war richtig platt, denn die sind richtig teuer.
Der Felix-Koffer ist aus dem Hause Coppenrath – Die Spielburg und gehört zu der Reihe von Felix dem Hasen. Felix gibt es schon relativ lange (schätzungsweise zehn Jahre). Als erstes gab es nur ein Buch von ihm und zwar „Briefe von Felix“. Dies ist ein sehr nettes Buch, in dem ein Stoffhase von seinem Besitzerkind fort geht, um auf Reisen die Welt zu entdecken. Von unterwegs schickt der Hase Briefe, in denen er berichtet was er erlebt hat. Das Besondere an dem Buch ist, dass diese Briefe in richtigen Briefumschlägen stecken, die auf den Buchseiten aufgeklebt sind. So kann das Kind, dass das Buch vorgelesen bekommt, sich richtig in die Rolle des Kindes im Buch hineinversetzen, weil es den Brief von Felix tatsächlich in den Händen hält.
Mittlerweile gibt es nicht nur das eine Buch, sondern viele weitere und eine Unmenge an Merchandising-Produkten dazu. Angefangen bei Felix Kuscheltieren über Schreibwarenartikeln bis hin zu Taschen und eben Koffern.

***Der Koffer***
Der Koffer ist relativ klein (ca. 24 x 32 x 12 cm), ist aus robustem, Wasser abweisenden Nylongewebe, hat ein rotes Schotten-Karo-Muster, einen schwarzen Hartplastik-Griff und kann per Reißverschluss geöffnet werden. Die Zipper vom Reißverschluss sind wie kleine Felix-Hasen geformt und können mit einander durch ein kleines Schloss (wie an Tagebüchern) verbunden und er Koffer somit abgeschlossen werden.
Vorne auf dem Koffer ist Felix aus Plüsch aufgestickt, er hat ein Schleife mit einem echten Glöckchen um den Hals und Hält selbst einen ebenfalls aufgestickten Koffer in der Hand.
Des weiteren sind noch „Felix“ und „Die Spielburg“ in gelber Schrift aufgestickt.
In ist der Koffer blau, aus abwaschbaren Plastik. Im Deckel befindet sich noch ein extra Fach, auf welchen ein Aufnäher befestigt ist, auf dem weitere Infos zur Firma stehen, aber auch Platz für den Namen des Besitzer des Koffers ist. Im Koffer sind zwei Stretchgurte, mit den man den Inhalt des gepackten Koffers fixieren kann.
Außen am schwarzen Griff ist ein Kofferanhänger aus Pappe befestigt und ein paar Aufkleber gehören zum Lieferumfang dazu.

***Meine Meinung***
Der Koffer sieht wirklich allerliebst aus und ist wirklich sehr kindgerecht. Zum einem ist er durch den aufgestickten Hasen und die mitgelieferten Aufkleber sehr ansprechend für Kinder gestaltet. Zum andern ist er so konzipiert, dass sogar Einjährige (sofern sie schon sehr sicher laufen können) ihn alleine tragen können.
Dadurch ist er allerdings sehr klein und es passt wirklich nur die Ausrüstung für eine Übernachtung rein und dann ist aber auch schon kein Platz mehr für extra Spielzeug. Wirklich nur einmal Wechselwäsche, Schlafzeug, ein paar wenige Windeln und Waschzeug finden darin Platz.
Aber da reicht auch, wenn das Kind wirklich nur mal eine Nacht bei der Oma oder einem Spielkameraden übernachtet. Als wir auf Mallorca waren haben wir ihn als Spielzeug Koffer genutzt. Wahnsinnig große Spiele oder mega viel Spielzeug bekommt man natürlich auch nicht rein. Aber das ist nicht so schlimm, denn in einem Appartement ist sowieso nicht soviel Platz und manchmal ist es auch gut für die Kinder, wenn sie nicht von einer Unmenge Spielzeug überflutet werden.
Weiterer Bonus des Koffers ist seine Stabilität. Er ist wirklich sehr robust und richtig gut verarbeitet. Wir benutzen ihn sehr viel und er sieht immer noch aus wie neu. Auch der Transport im Flugzeug, über die Kofferbänder usw. hat ihm überhaupt nicht geschadet.
Aber auch einen Nachteil hat er: so hochwertig wie er selbst ist, so billig war das Kofferanhängerchen. Mein großer Sohn hat es sofort zerknickt und die Pappe ist dabei auseinander gebrochen, dass man den Anhänger wegschmeißen konnte bevor der Koffer ein einziges Mal benutz wurde.
Auch die Stretchbänder sind etwas fehlkonstruiert, denn sie sind so kurz, dass ich sie einfach nicht um den Inhalt bekomme und deswegen noch nie benutzt habe.

***Preis***
Da wir den Koffer geschenkt bekommen haben, musste ich den Preis erst mal nachschauen. Das er bei 29,95 € lag hat mich nicht überrascht, denn die Sachen von Coppenrath sind nun mal sehr teuer. Ich finde 29,95 € zwar sehr viel, aber wenn man die gute Qualität und die Kinderfreundlichkeit des Koffers bedenkt, ist das Preis-Leistungsverhältnis fast schon in Ordnung.

***Fazit***
Ich bin mit diesem Koffer wirklich sehr zufrieden. Für die Kinder ist er richtig klasse, sowohl Finja als auch ihr Bruder Jeldrik (der sich den Koffer ausleihen darf) sind sehr stolz auf diesen Koffer und fühlen sich wie die Großen, wenn sie ihren Koffer mit auf Kurzreisen nehmen. Aber für mehr reicht das Volumen des Koffers leider nicht, dafür können die Kinder ihn selbst tragen.
Die Qualität ist wirklich hervorragend, aber hat leider auch ihren Preis. Aber als besonders Geschenk kann man das Geld vielleicht mal investieren.

11 Bewertungen