Spiele für die es sich lohnt, die Geldbörse zu öffnen Testbericht

Spiele-fuer-die-es-sich-lohnt-die-geldboerse-zu-oeffnen
ab 13,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(20)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gotenks_ssj3

GTA Vice City - top Game

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hey liebe Yopi-Mitglieder!
Heute schreibe ich mal über GTA Vice City. Dieser Bericht ist nicht nur für die Leute gemacht, die das Spiel noch haben wollen, sondern auch für die, die meine Tipps haben Wollen oder noch denken, dass sie etwas neues erfahren wollen.
Es hat im Gegensatz zu seinem Vorgänger zwar nur zwei Stadtteile, aber die sind dafür um so größer. Man muss auch wieder Päckchen einsammeln, um Waffen im Versteck zu bekommen.
Die Hauptfigur heißt Tommy Vercetti und hat einen vorprogrammierten Charakterwechsel.
Das heißt, wo hingegen er am Anfang noch eher unterwürfig ist, wird er mit der Zeit immer arroganter und selbstsüchtiger.
Wie im Vorgänger, erfüllt man für Bares die Drecksarbeit von hohen Tieren. Allerdings macht man auch Aufträge, die Tommy von der Stadt mehr oder weniger zugeteilt bekommt. Z.B. Feuerwehrmann, Polizist oder Sanitäter. Dies geschieht, wenn man in einem Polizei-, Feuerwehr- oder Rettungswagen sitzt und R3 drückt.
Der Hersteller, Rockstar North, hat mit der Entwicklung schon angefangen, noch bevor GTA3 in den Läden war und verspricht mit einer Fülle von Missionen und Möglichkeiten einen gelungenen Spielspaß.
Bei einigen Auftragsgebern könnt ihr, nach dem ihr alle Missionen abgeschlossen habt, Schutzgeld abholen. Beispiele dafür sind: Vercetti Estate, Sun Yard (Autohaus), die Bootswerft, das Filmstudio die Druckerei, usw.
Natürlich muss man das viele Geld auch irgendwo ausgeben... Dafür gibt es Waffen- und Werkzeugläden.

1.Fortbewegung:
Die Fortbewegung ist ja, wie allgemein bekannt, eine sehr wichtige Sache. Und die kommt bei Vice City ganz und gar nicht zu kurz. Hier eine Auflistung:

Autos
Davon gibt es in VC mehr als genug. Insgesamt gibt es um die 80 verschiedenen. Das reicht vom schon aus GTA3 bekannten Perrenial bis zu den Superschlitten wie der neue Phoenix oder den schon bekannten Cheetah oder Infernus. Selbst hinter das Steuer eines Golfcaddies kann man steigen. Man kann, wenn man vom Gas geht, mit Dreieck aus dem fahrenden Wagen springen. Bei zu hohem Tempo, verliert man da aber Leben.
Es gibt natürlich wieder die RC Bandits aus GTA3, die man durch eine Fernbedienung steuert und durch die Schuss-Taste hochgehen lässt. Es gibt aber noch andere Ferngesteuerte Minifahrzeuge.

Motorräder
Ja ganz recht! Motorräder! Es gibt sie wieder. Darunter 2 echte Harley Davidson Nachbildungen. Die heißen Angel und Freeway. Dann noch zwei Motorroller und zwar der Faggio und der Pizza Boy, ein richtiges Sportmotorrad, dass PCG 600, und ein Cross-Motorrad namens Sanchez. Die Crossstrecken dafür sind am Strand im ersten Stadtteil (Vice Beach) und eine ganz im Norden des 2. Stadtteils. Mit einem von den Motorrollern, der Pizza Boy, kann man sogar Pizzas ausliefern und etwas Geld verdienen. Wenn man es schafft, das zehnte Level davon abzuschließen, erhöht sich die maximal Lebenszahl auf 150. Um einen Hochstarter mit jeder Maschine hinzulegen, drückt man nach unten und gibt Gas. Wenn man das lang genug hinbekommt, kriegt man einen kleinen Geldbonus. Man kann auch während voller Fahrt, nach oben drücken und mit Quadrat bremsen, um einen „Vollbremsungsbonus“ zu erhalten. Der ist aber leider auch nicht groß.
Man muss bei Motorrädern allerdings immer aufpassen, dass man nicht gegen Hindernisse wie Autos/andere Motorräder, Hydranten, Bäume, usw. fährt. Menschen können aber problemlos überfahren werden.
Hier gibt es ebenfalls die Möglichkeit, im Fahren runterzuspringen.

Helikopter
In GTA VC gibt es erstmals die Möglichkeit, Hubschrauber Selbst zu fliegen. Mir sind bisher 4 verschiedene bekannt: Mavericks, Sparrows, RC Raider und der Hunter. Die Mavericks sind in 3 verschiedenen Arten zu erhalten. Polizei-Maverick, VCN (Vice City News)- Maverick, und als normaler Maverick. Die Mavericks sind sehr leicht zu erkennen, da sie genauso aussehen, wie man sich einen Heli vorstellt. Der Sparrow ist an seinem charakteristischen Glascockpit zu erkennen und sieht sehr leicht aus. RC Raider sind kleine Spielzeughelis, die man nur in „Top-Fun-Laster“-Missionen oder richtigen Missionen geflogen werden können. Man sitzt allerdings nicht selbst im Heli, sondern steuert ihn mit einer Fernbedienung. Er kann sich mittels der Schuss-Taste, selbst zerstören. Der Hunter, ist ein Militärhubschrauber und einheitlich in Dunkelgrün lackiert. Er ist nur im Luftwaffenstützpunkt im Südwesten zu finden. Er hat eine doppelseitige Raketenwerferbewaffnung, durch die, die Bürgerwehr-Missionen sehr leicht sind. Die Steuerung aller Hubschrauber ist etwas kompliziert und gewöhnungsbedürftig. R2/L2 zum drehen, Rechts/Links zum Driften in der Luft Beschleunigungs-Taste zum höher- bzw. Brems-Taste zum tiefer Fliegen. Vor- und Rückwärts mit unten und oben.
Evtl. mit Schuss-Taste feuern (nur bei Hunter).
Die Helikopter gehen leider alle sehr schnell kaputt, wenn man mit dem Rotor, Hindernisse schleift. Wie immer, zählen Menschen, nicht dazu. Dann sollte man rausspringen.

Flugzeuge
Diesmal ist das Flugzeug ein Wasserflugzeug und heißt Skimmer. Er ist erst freigeschaltet, nachdem man im Filmstudio alle Missionen erfüllt hat und steht darnach dahinter am Steg.
Der Skimmer lässt sich um einiges leichter steuern als der Dodo aus GTA3 und hat aber die selbe Tastenbelegung. Kreuz-Taste zum Beschleunigen, Quadrat-Taste zum Rückwärts fahren und mit dem Steuerkreuz steuern.
Als zweites, hätten wir den RC Baron. Das ist genau wie der RC Bandit und der RC Raider, ein Ferngesteuertes Vehikel. Es hat aber die selbe Steuerung wie der Skimmer.

Boote
In GTA VC gibt es eine Unmenge an Booten. Insgesamt 8. Unter anderem ein Schlauchboot, das Polizeiboot, 2 motorisierte Segelschiffe, ein Rennboot und normale Boote.
Mit dem Polizeiboot kann man auch die Bordwaffen durch die Schuss-Taste betätigen.
Die Steuerung ist wie bei den Autos. Man kann aber nicht rausspringen, was sich auf dem Wasser ja sowieso nicht empfehlen lässt.

Panzer
Der Rhino ist ja im Prinzip ein Auto, aber seine Steuerung hat einen Zusatz. Den Turm kann man mit dem rechten Analog-Stick drehen und damit kann man auch durch die Schuss-Taste Feuern.


2.besondere Tätigkeiten
In GTA VC gibt es eine Menge neuer spezieller Tätigkeiten. Dazu gehört das man manche Häuser kaufen, wie schon genannt aus Autos springen, sich verkleiden und das man sich ducken kann. Zu dem kann man noch mit einigen Waffen auf den Fahrer und auf Reifen schießen. Dadurch ändert sich das Fahrverhalten rapide.

Häuser kaufen
Das ist eine sehr günstige Angelegenheit, da man so neue Auftraggeber erhält neue Möglichkeiten zu speichern und an manche Verstecke werden Waffen geliefert, insofern man genügend Päckchen hat.
Um ein Haus zu kaufen, stellt man sich an die Markierung (rote Münze mit Haussymbol drin) und drückt L1.

Verkleiden
Um seine Klamotten zu wechseln, muss man sich in ein solches Feld stellen, wo ein T-Shirt abgebildet ist. Alles andere kommt von selbst. Falls man einen Fahndungslevel von unter 3 Sternen hat, verschwindet der.

Ducken
Das kann man mit L3 machen, um sich hinter Kisten oder Fässer zu verstecken. Aber
Achtung! Versteckt euch nie hinter den roten Fässern! Explosionsgefahr!


3.die Waffen
Waffen sind in VC grundlegend anders gegliedert, als in GTA3. Es gibt große Gruppen:
Faustwaffen, Nahkampfwaffen, Wurfgeschosse, Pistolen, Gewehre, UZIs, Sniper, Maschinengewehre und schwere Waffen. Man kann von jeder Art jeweils nur eine tragen. Falls man also eine andere dieser Gruppe aufheben will, muss man sich an die Waffe stellen und L1 drücken. Die Munition bleibt dabei erhalten und die neue wird addiert.
Zielen, tut man wie auch in GTA3 mit R1. Bei manchen Waffen zielt Tommy auf die nächst gelegene feindliche Person und bei manchen, muss man dann mit dem Steuerkreuz die Waffe selbst bewegen.

Faustwaffen
Dazu zählen: Faust und Schlagring

Nahkampfwaffen
Dazu zählen: Schraubenzieher, Hammer, Fleischerbeil, Küchenmesser, Kettensäge, Kantana und Baseballschläger.
Wer nicht weiß, was ein Kantana ist, muss sich darunter nur ein Ninja-Schwert vorstellen.

Wurfgeschosse
Dazu zählen: Granaten, Fernzünder-Granaten, Molotow-Koktails und Gas-Granaten.
Je länger man die Schusstaste gedrückt hält, desto weiter wirft man sie. Bei den Fernzünder-Granaten muss man aber selbst auf den Auslöser drücken.

Pistolen
Dazu zählen: Phyton, Polizeiwaffe.

Gewehre
Dazu zählen: SPAZ-Schrotflinte, Schrotflinte und abgesägte Schrotflinte.

UZIs
Dazu zählen: MP5, UZI 9mm und noch andere, deren Namen mir jetzt nicht einfallen.
Mit diesen Waffen kann man aus fahrenden Fahrzeugen, außer dem Hubschrauber schießen. Dazu muss man R2/L2 gedrückt halten, um nach Rechts/Links zu schauen. Dann feuert man mit der Schuss-Taste. Bei Motorrädern kann man auch nach Vorn schießen.

Sniper
Dazu zählen: normales Scharfschützengewehr,

Maschinengewehre
Dazu zählen: Ruger und M16

Schwere Waffen
Dazu zählen: Minigun, Flammenwerfer, Raketenwerfer und schweres MG.

4.ein paar Tipps
mit Blut
Um mit Blut zu spielen, muss man nur einen deutschen Spielstand abspeichern, während die Konsole ebenfalls auf Deutsch steht. Dann nach stellt man die Konsole auf Englisch und lädt den deutschen Spielstand.
Aber Achtung: Spielt man mit Blut, beträgt die Wahrscheinlich eines Aufhängers bei 100%. Deshalb sollte man vorher die Spielsprache kurz auf Englisch stellen und nach dem Einsteigen, kann sie dann wieder auf Deutsch gestellt werden. Man kann aber nach dem ersten Einsteigen in eine Feuerwehr, beliebig oft, in den selben Wagen, aus- und einsteigen, ohne, dass das Spiel stecken bleibt.

Soldaten schießen nicht
Damit die Soldaten nicht auf euch schießen, während ihr den Hunter stehlen wollt, oder sobald ihr überhaupt einen Fuß auf den Stützpunkt setzt, benötigt ihr nur eine Polizeiuniform aus der Garderobe des Polizeireviers im 1. Stadtteil. Die ist dort aber erst zu finden, nachdem ihr eine bestimmte Mission erfüllt habt. Den Hubschrauber gibt es aber auch erst, nachdem ihr Phils Missionen beendet habt.

Import-Export Garage
Auch die gibt es wieder. Und zwar müsst ihr „Sun Yard“ kaufen (ca. 30.000$), und dann zu den Garagen fahren. Dort guckt euch nach einer Liste mit Autonamen um. Daneben ist die Garage.
Der Sun Yard ist nördlich von den Docks im zweiten Stadtteil auf einem Rasen.

Stadion betreten
Das Stadion ist täglich ab 20.00Uhr offen. Es gibt drei verschiedene Events: Dirt Ring, Hot Ring und Chaos Derby.
Das erste ist ein Hinderniskurs mit dem Sanchez. Der ist allerdings ziemlich schwer und verlangt nach einer Menge Erfahrung.
Das zweite ist ein einfaches Rennen über 12 Runden und geht immer im Kreis.
Das dritte und letzte ist ein Checkpointrennen, dass in einer riesigen Grube statt findet. Man muss vor seinen Konkurrenten 1min. Zeit gewinnen. Jeder Checkpoint bringt 15sec.
Um das Auto aus dem Chaos Derby auf der Straße fahren zu können, müsst ihr dieses Rennen gewinnen. Dann nach steht der „Chaos Derby Banger“ auf dem ersten Parkplatz.
Auch den Hot Ring Racer könnt ihr auf der Straße fahren. Dazu müsst ihr im Sun Yard alle 24 Autos abliefern.
Unendlich lange rennen
Dafür müsst ihr die Krankenwagenmissionen beenden. Diese sind allerdings etwas schwer und gehen bis Level 12.

Low-Rider
Wie im Vorgänger, gibt auch in VC ein solches Auto. Es heißt Voodoo und ist das Gang-Car der Haitianer.

Sex am Steuer
In Vice City gibt es auch wieder Prostituierte, die den Lebenswert über das Maximum erhöhen können. Man kann sie aber er schwer erkennen und es gibt sie auch nicht so massig wie in GTA3.

Table-Dance
Um geilen Striptiers zu sehen, muss man den Pole-Position-Club im Süden des 1. Stadtteils kaufen (ca. 30.000$) und dann hinten durch die Tür gehen. In den leeren Räumen Tanzen dann geile (digital)Tussis. Sie ziehen sich aber nicht aus. Wenn man dann immer wieder raus aus dem Club und dann wieder reingeht bis in eines der Zimmer, verdient man irgendwann bis zu 4.000$ mit dem Club, das man davor wie Schutzgeld abholen muss.

Panzer-Raser
Der Panzer bekommt wie in GTA3 Extrabeschleunigung, wenn man das Rohr nach Hinten dreht und abfeuert. Man muss aber ständig feuern, um die Geschwindigkeit beizubehalten.

5.Radiosender
In VC gibt es ein paar Radiosender mehr, als in GTA3. Das verblüffende ist allerdings, dass man hierzulande bekannte Lieder wie „99 Luftballons“ oder „Broken Wings“ und noch andere raushören kann. Diese laufen meist auf EMOTION. Es gibt auch wieder die bekannten Sender wie K-CHAT (in GTA3 Chatterbox genannt), oder FLASH FM und WAVE.

6.Die Polizei
Die Polizei in Vice City ist diesmal auch wieder dabei, nur schlauer und mit Zivil-Streifenwagen. Ich werde ich nach einigen Erläuterungen sagen, wieso.
1 Stern: Die Polizei versucht euch nur zu verhaften, indem sie euch: 1. aus dem Auto zerren oder 2. euch zu auf den Boden zu schlagen, um euch zu verhaften. Sie schießen nur manchmal auf euch, wenn ihr direkt mit dem Auto vor ihnen wegfahrt.
2 Sterne: Die Polizei wird versuchen, euch zu erschießen. Ihr werdet jetzt fast nur noch verhaftet, wenn man euch aus dem Auto zieht.
3 Sterne: Das VC-Polizeipräsidium greift zu seinem ersten kleinen Trumpf. SWAT-Teams werden zusammen mit den normalen Polizisten auf euch Jagd machen. Außerdem werden jetzt Hubschrauber eingesetzt, die zusätzliche Sonderkommandos abseilen. Die Bordschützen an sich, hätten in den 80ern wahrscheinlich nicht einmal die Berliner-Mauer getroffen, wenn sie genau davor stünden.
Außerdem rollt die Polizei Nagelbänder aus, um euch die Luft aus den Reifen zu lassen. Diese sieht man leider meistens erst, wenn man das Zischen gehört hat, und genauer hinsieht, oder wenn es schon zu Spät zu ausweichen ist.
4 und 5 Sterne: Im Gegensatz zum Vorgänger, heftet sich das FBI schon nach 4 Sternen an eure Fersen. Mit 5 Sternen werden sie nur aggressiver. Mein Tipp: Um am längsten zu überleben, macht einen hohen Bogen um einen FBI-Agenten. Die haben diese effektiven Rugers oder so was in der Richtung, und treffen häufiger.
6 Sterne: Jetzt wird’s kritisch! Das Militär wird euch nun Folgen. Die kommen auch gleich mit den Passenden Hubschraubern und Panzern um euch platt zu machen. Am besten immer in Bewegung bleiben und sich auf Hausdächer retten, wo wenigsten die Panzer nicht hinkönnen.

Die Polizei ist diesmal schlauer, weil sie nicht auf die Karosserie eures Wagens schießt, sondern meistens auf die Reifen. Auch das Wasser wird euch diesmal nicht retten. Denn wo die Polizei ihre Boote früher nicht einsetzte, kommen nun meist mehrere zugleich mit Maschinengewehren.

7.das Wetter
Zum Wetter gibt es nicht sehr viel zu sagen.
Es ist diesmal nicht zeitabhängig, wie in GTA3 wo es immer exakt 1min, im Spiel eine Stunde, dauerte. Regen verändert das Handling aller Fahrzeuge. Da kann es schon mal zu Rutschpartien kommen.

8.mein Fazit
Das lange warten hat sich wirklich gelohnt. Die Grafik ist anfangs allerdings sehr Gewöhnungsbedürftig, falls man den Vorgänger gespielt haben sollte. Warum, kann ich aber auch nicht sagen. Mit der Steuerung, die dem Vorgänger gleichgemacht wurde, dürften, auch Anfänger keine Probleme haben. Meiner Meinung nach ein Pflichtkauf der niemanden fehlen darf. Es ist aber leider nicht sehr viel anders als GTA3. Na ja. GTA1 und GTA2 hatten ja auch nicht viele Unterschiede. Dass das Spiel in den 80ern spielt merkt der Spieler leider nur an den quietschbunten Farben der Anzeigen und mehr oder weniger am Outfit der Hauptfigur.
Was auch nicht sehr positiv auffällt, ist, dass der Skimmer keine wirkliche Tür hat. Das heißt sie ist nur „aufgemalt“ und wenn man einsteigt, sitzt man sofort drin. Auch negativ auffallen tut, das die Flugzeuge und Hubschrauber in der Luft nicht materialisiert, also nur Illusionen sind. Was aber positiv auffällt, ist, dass das Meer nicht mehr so tot ist, wie im Vorgänger. Es fahren nun andere Schiffe umher, die nicht nur aus Luft sind, wie die Helikopter und Flugzeuge in der Luft.
Die Grafik ist sehr gut und viel übergängiger als in GTA3, wo man genau sehen konnte, wo die Menschen „zusammengesetzt“ waren. Auch die Farben sind nicht mehr so kräftig, sondern eher matt.

Im Guten und Ganzen ein super Game.

PS: Ich hoffe ich habe eure Zeit mit diesem überlangen Bericht nicht zu lange in Anspruch genommen!

14 Bewertungen