Spinnrad Totes Meer Shampoo Testbericht

Spinnrad-totes-meer-shampoo
ab 6,84
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von surround999

Wie sieht lebendiges Haar aus?

5
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

supermild und sehr gut verträglich

Kontra:

500 ml 8,50 Euro

Empfehlung:

Ja

... Und es gibt sie doch noch - oder wieder? ... Spinnrad-Produkte. Früher gab es spezielle Spinnrad-Geschäfte, in denen man Naturprodukte kaufen konnte. Die Preise waren für die gute Qualität sehr gut. Die Qualität ist auch heute noch sehr gut, aber die Preise sind ganz schön gestiegen. Jetzt verkaufen einzelne Drogerien Spinnrad-Produkte mit, aber nur ganz bestimmte Drogerien. Und die Drogeriebetreiber wollen natürlich etwas dabei verdienen, wenn sie Spinnrad-Produkte verkaufen. Das ist neben der Teuro-Einführung wohl ein weiterer Grund für den Preisanstieg. Trotzdem bin ich weiterhin von einigen Spinnrad-Produkten überzeugt und da ganz in meiner Nähe eine kleine Drogerie alle Spinnrad-Produkte verkauft, die es noch gibt, ist die Auswahl dort auch groß genug. Eines meiner Lieblingsprodukte von Spinnrad ist das Totes Meer-Shampoo.



Das Outfit:

Die Plastikflasche, in der sich das Shampoo befindet, ist sehr unauffällig: Leicht mattes, durchsichtiges Plastik umhüllt die Shampoo-Flüssigkeit. Die Form der Flasche ist wie eine Trinkflasche, so wie eine Wasserflasche mit einem halben Liter Mineralwasser zum Mitnehmen. Die Flasche ist sehr schlicht. Auch die Kappe ist unauffällig weiß. Es gibt eine Art Kipphebel oben am Verschluss, auf den man mit dem Daumen kräftig drücken muss, so dass das Shampoo durch eine kleine Öffnung aus der Flasche fließen kann, wenn man sie umdreht. Drückt man oben auf die Klappe über der Öffnung, dann ist die Flasche wieder verschlossen und kann gerne einmal umfallen, ohne dass das Shampoo entweichen kann, wenn es nicht herausfließen soll. Da die Flasche 500 ml Shampoo enthält, ist sie nicht gerade klein und wiegt dementsprechend viel. Für einen Urlaubstrip halte ich die Flasche für völlig unbrauchbar, es sei denn, man möchte einen Vorrat für ein halbes Jahr mit sich herumschleppen und kann an seinem Urlaubsort nirgendwo Shampoo kaufen. Die "Monsterflasche" ist immerhin gut 20 cm hoch und hat einen Durchmesser von 6 cm.


Das Shampoo:

Das Shampoo ist besonders für diejenigen gedacht, die eine empfindliche Kopfhaut haben. Da es deshalb sehr mild und hautverträglich ist, ist es also für jedermann geeignet, denn es kann nicht schaden. Es ist in seiner Konsistenz im Gegensatz zu einigen Shampoos, die ich sonst kaufe, sehr flüssig. Es ist überhaupt nicht cremig und man muss beim Auftragen, wenn man das Shampoo direkt auf den Kopf gibt, sehr aufpassen, dass es nicht neben den Kopf läuft. (Unter der Dusche habe ich keinen Spiegel...) Besser ist es deshalb, das Shampoo auf die Hand zu geben, bevor man damit seine Haare wäscht. Das Shampoo ist von der Farbe her kaum wahrnehmbar, denn es ist durchsichtig. Obenauf, wenn man die Flasche etwas gedreht und gewendet hat, bildet sich ein leichter Schaum, der aber nach kurzer Zeit fast wieder verschwindet, wenn die Flasche wieder einige Minuten auf einem Regal o.ä. gestanden hat. Der Duft ist nur mit sehr guten (Spür)Nasen wahrnehmbar. Er ist kaum vorhanden und fast neutral. Je länger ich daran rieche, desto mehr bilde ich mir ein, das Shampoo würde ein bisschen nach Melone riechen. Das kann aber auch Einbildung sein. Totes Meer-Produkte sind in den letzten Jahren sehr beliebt geworden und werden von immer mehr Herstellern angeboten. Bei Spinnrad muss es praktisch zum Sortiment gehören, denn das Salz aus dem Toten Meer enthält vornehmlich natürliche, mineralische Inhaltsstoffe (Chlorid, Magnesium, Natrium, Kalzium, Kalium u.a.). Deshalb gibt es von Spinnrad auch Badesalz, Duschgel, Haarbalsam, Pflegecreme und Schlamm aus dem Toten Meer. Nun aber zurück zum Shampoo: Es riecht nicht nur sehr dezent, sondern ist auch sehr "dezent" zu den Haaren: Es ist extrem mild und kann deshalb auch täglich benutzt werden, ohne die Kopfhaut zu reizen und die Haare zu sehr zu belasten. Ich wasche meine Haare ziemlich häufig und bevorzuge deshalb auch gerne supermilde Shampoos. Bei diesem Totes Meer-Shampoo kann ich nicht viel falsch machen. Die Haare riechen nach dem Waschen und Trocknen frisch, aber nicht duftig. Das gefällt mir, denn einen blumigen Geruch muss ich nicht auf dem Kopf mit mir herumtragen. Es ist vom Duft her also für Mann und Frau gleichermaßen geeignet. Meine Haare sehen stets gepflegt aus. Auf der Shampooflasche wird geschrieben, dass das Haar durch dieses Produkt lebendig wird, doch da bin ich überfragt. Wie sieht lebendiges Haar aus? Nun, nicht stumpf, sondern gesund und angenehm glänzend (nicht fettig glänzend) - so verstehe ich das. Und das ist auch der Fall, wenn man dieses Shampoo benutzt.



Der Preis:

Für eine Flasche Totes Meer-Shampoo von Spinnrad mit 500 ml Inhaltsvermögen habe ich 8,50 Euro bezahlt. Für einen halben Liter Shampoo ist der Preis in Ordnung, aber für mich liegt er schon im obersten Bereich der Schmerzgrenze. Der Verbrauch ist mittelmäßig und hängt natürlich von der Haarlänge und der Haarmenge ab, die man (noch) auf dem Kopf hat. Ich komme bei ständiger Benutzung drei bis vier Monate mit einer Flasche aus.


Mein Fazit:

Das Totes Meer-Shampoo ist wirklich supermild und sehr gut verträglich. Die Kopfhaut wird auch dann nicht gereizt, wenn ich das Shampoo täglich benutze. Der neutrale Geruch ist gut, wenn man nicht duftig durch die Gegend laufen möchte, sondern einfach nur frische Haare haben möchte, die gepflegt und gesund aussehen. Das ist das, was ich von einem Shampoo erhoffe und dieses hier von Spinnrad entspricht meinen Erwartungen. Früher habe ich es häufiger gekauft, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut war. Inzwischen ist mir die Lust auf Grund des heftigen Preisanstiegs halbwegs vergangen. Auf jeden Fall kaufe ich zwischendurch wieder einige andere Sorten, sonst wird man arm davon. Mit der großen Flasche mit 500 ml Inhalt kommt man lange damit aus. Für Vorrats-Liebhaber ist dies vielleicht eine gute Lösung. Für Reisende empfehle ich, das Shampoo in kleine Plastikflaschen umzufüllen, sofern man neben dem Shampoo noch andere Sachen in seinem Kulturbeutel unterbringen möchte.


Totes Meer Shampoo
SPINNRAD GmbH, Norderstedt

www.spinnrad.de



surround999

Ich poste meine Berichte auch bei Ciao.