Dr. Willmar Schwabe Pinimenthol Erkältungssalbe Testbericht

ab 7,98
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von deuling

Eine Nacht mal ohne Husten

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

----------

Kontra:

-------------

Empfehlung:

Ja

~~~Pinimenthol Erkältungssalbe~~~
********************************************


Ja auch dieses Jahr zu Weiihnachten kamen wir nicht drum herum, das sich eines meiner Kinder verschnupft hatte und dieses Mal war es Duncan, mein 8jähriger Sohn. Nachts war es besonders schlimm mit dem Husten und er konnte kaum schlafen wegen dem störenden Husten. Also wurden tagsüber literweise Tees gekocht, noch mehr Liebe und Zuwendung verabreicht und der Rücken und die Brust mit der Erkältungssalbe von Pinimenthol eingerieben. Ich weiss nicht was nun letzendlich am meisten bei der Linderung geholfen hat, aber ich denke mal es war das ganze Paket zusammen.


Kaufort & Kaufpreis
***********************

Da dieses Produkt Apothekenpflichtig ist, kann man es auch nur in der Apotheke bekommen. Ich habe für diese 20 g Tube 3,83 Euro gezahlt. Die Zul.-Nr. lautet hier 6673791.00.00.


Die Verpackung
*******************

Bei der Tube handelt es sich um eine gelb /blaue Standtube, d.h. sie steht auf dem Deckel und so kann man den Inhalt besser rausbekommen. Vorne auf der Tube steht natürlich der Produktname und der Vermerk das diese Salbe ohne Konservierungsstoffe ist. Es sit noch vermerkt,d as sich hier Eucalyptusöl, Kiefernnadelöl und Menthol drin verbirgt und das es für eine Anwendung auf der Haut oder zur Inhalation ist.
Auf der Rückseite befindet man dann alle wichtigen Daten was sich in der Salbe befindet, der Inhaltsmenge und der Herstelleradresse. Auch ein Aufbewahrungshinweis befindet sich auf der Rückseite und so soll man die Salbe natürlich für Kinder unzugänglich und nicht über 25°C aufbewahren.
Verpackt ist die Tube noch in einer kleinen Pappverpackung wo sich auch der Beipackzettel dazu befindet.


Anwendung & Wirkung
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Salbe wird bei uns meist zum Einreiben genommen und eine Inhalation haben wir damit noch nicht wirklich probiert. Wenn man sie zum Inhalieren nimmt, dann sollte man aber nach einem Inhalat die Salbe, nach dem Abkühlen, nicht wieder aufwärmen
Die Salbe wird von uns nur zum Auftragen auf die Haut genutzt und so wurde Duncan auch schön am oberen Rücken und vorne auf der Brust damit eingerieben. Man sollte allerdings nicht zuviel nehmen, denn der Mentholgeruch steigt einem gleich in die Augen und es zieht etwas. Einreiben lässt sich die Creme sehr gut und sie zieht auch meiner Meinung nach schön schnell in die Haut ein. Man sollte ca. einen 3-4 cm langen Strang der Salbe für eine Anwendung verwenden und das für Rücken und Brust zusammn. Man kann dies dann bis zu 4 mal / Tag wiederholen.
Die Erkältungssalbe hat die Wirkung das sie den Schleim im Hals löst und den Hustenreiz lindert.Durch das Eucalyptus und Menthol werden die Atemwege wieder frei und man kann einfach wieder frei durchatmen.
Schon in der ersten Nacht musste Duncan nicht mehr so stark und oft husten und konnte so einigermaßen gut durchschlafen.


Zusammensetzung
***********************

100g Creme enthalten

Eucalyptusöl 20,0g, Kiefernnadelöl 17,8g, Levomenthol 2,72 g,

Sonstige Bestandteile:

gereinigtes Wassr, Alpha-Omega- hydroxypoly-12, Weisses Vaselin, Ceresin, Glycerolmonostearat 40-55, Glycerolmonooleat-glycrolmonostearat - L (+)-6-0-Palmitoylascorbinsäure-all-rac-Tocopherof-Lecithin, Natriumedetat,


Hersteller
************

Spritzer Arzneimittel
Bunsenstr. 6-10
76275 Ettlingen


Verträglichkeit
************

Ich muss sagen, diese Salbe ist sehr Hautverträglich und ich habe noch nie irgendwelche Hautreizungen oder Rötungen entdecken können.


Schlusswort
***************

Also die Salbe hilft wirklich und ist auch preislich gar nicht mal so teuer wie ich finde. Man sollte natürlich nach dem Einreiben unbedingt darauf achten, das man sich die Hände wäscht und nicht in damit in die Augen kommt, denn dann brennt es fürchterlich. Ist mir nämlich schon das ein oder andere mal passiert, weil ich nicht aufgepasst habe. Ich vergebe für dieses Produkt die volle Punktzahl und spreche auch eine Kaufempfehlung aus. Für kleinere Kinder allerdings nicht geeignet, da es zu scharf ist. Dafür gibt es aber dann ein anderes Produkt von Pinimenthol.

109 Bewertungen, 34 Kommentare

  • miko1960

    25.01.2009, 11:04 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht. vlg, Michael

  • coniunx

    17.01.2009, 23:58 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Happychaos

    06.01.2009, 23:22 Uhr von Happychaos
    Bewertung: besonders wertvoll

    Genialer Beitrag ! Weiter so ! Gruß Happy

  • rainbow90

    03.01.2009, 12:08 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße

  • panico

    03.01.2009, 00:49 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Amena

    30.12.2008, 20:02 Uhr von Amena
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guten Start ins neue Jahr wünsche ich Dir :) Lg Amena

  • Michaela2015

    30.12.2008, 18:56 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse und gutes neues jahr wünsche ich dir bereits jetzt schon! lg michi

  • sonnendrachen56

    30.12.2008, 18:31 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten Rutsch ins Jahr 2009 wünscht Dir Renate

  • ronald65

    30.12.2008, 08:13 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • FritzWalter08

    30.12.2008, 03:49 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der geborene Reporter. LG FW

  • Ninamaus19886

    30.12.2008, 00:12 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht... Lg Nina

  • mw2000

    30.12.2008, 00:12 Uhr von mw2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben!guten Rutsch ins Neue Jahr 2009:)lg

  • knopfi

    29.12.2008, 23:53 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben! Gruß vom KN☼PFi

  • bigmama

    29.12.2008, 23:31 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Sweeaty

    29.12.2008, 22:28 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! liebe grüße und einen guten rutsch ins neue jahr!!

  • minasteini

    29.12.2008, 19:18 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr von Marina

  • LiFo

    29.12.2008, 18:31 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hoffe du hattest schöne Weihnachten und wirst gut rutschen ;o)

  • Mondlicht1957

    29.12.2008, 17:31 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Schwupp - einen guten Rutsch ins Jahr 2009 und eine weiche Landung, das wünsch ich Dir:::

  • werder

    29.12.2008, 16:02 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben. LG aus Hannover!

  • tk7722

    29.12.2008, 12:54 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    29.12.2008, 12:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen guten Rutsch!

  • hbscgirl

    29.12.2008, 10:34 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • campino

    29.12.2008, 09:53 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und einen tollen Start ins neue Jahr 2009 wünscht Andrea

  • racheane

    29.12.2008, 09:27 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüßße, Anne

  • Iris1979

    29.12.2008, 08:46 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • lanzbulldog79

    29.12.2008, 08:22 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • sigrid9979

    29.12.2008, 07:27 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner und guter Bericht LG Sigi

  • ingoa09

    29.12.2008, 02:17 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2009, Ingo

  • frankensteins

    29.12.2008, 02:11 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Lale

    29.12.2008, 01:50 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit den besten Grüßen, die Lale.

  • Jerry525

    29.12.2008, 00:49 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • morla

    29.12.2008, 00:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Tweety_

    29.12.2008, 00:37 Uhr von Tweety_
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut geschrieben. Viele Grüße

  • timecode001

    29.12.2008, 00:28 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow, klasse geschrieben! Dafür von mir die 10.0!!! Liebe Grüße und einen guten Rutsch. timecode001