Dr. Willmar Schwabe Pinimenthol Erkältungssalbe Testbericht

ab 7,98
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von TanteNessie

tut richtig gut in der Nacht

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Pinimenthol Erkältunssalbe
Eucalyptusöl Kiefernadelöl Menthol

Ich habe die Erkältungssalbe mal geholt, weil mein Mann krank war und er keine Tabletten, Säfte oder Tropfen nehmen möchte. Da war für mich dann die einzigste Lösung, die Pinimenthol Erkältungssalbe. Die hat er dann wenigstens benutzt und wurde auch wieder schnell gesund. Pinimenthol hat einen schönen menthol duft und tut auch gut wenn Inhaliert.

Was ist Pinimenthol?
Pinimenthol ist ein pflanzliches Arzneimittel bei Erkältungen der Atemwege. Es wird zur äußeren Anwendung und Inhalation zur Verbesserung des Befindens bei Erkältungskrankheiten der Luftwege genommen. Wie zum Beispiel: unkomplizierter Schnupfen, Heiserkeit und unkomplizierter Bronchialkatarrh.

Was muss vor der Anwendung beachtet werden?
Sie dürfen Pinimenthol nicht anwenden wenn,
- Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe besteht.
- Sie Schwanger sind und in der Stillzeit.
- Kinder unter 12 Jahre alt sind.
- Sie Asthma, Keuchhusten oder andere Atemwegserkrankungen haben.
- Entzündungen der Atemwege, oder eine Lungenentzündung vorhanden ist.
- wenn Sie einen Ausschlag oder geschädigte Haut, z.B. verbrennungen haben.

Besondere Vorsicht wenn Sie:
- Inhalieren: Wegen der Gefahr von Verbrühungen soll das Inhalat nach dem Abkühlen nicht wieder aufgewärmt werden.
- Schwanger sind und Stillen: Es ist nicht bekannt das Pinimenthol negative Einwirkungen hat, deswegen darf die Salbe nicht genommen werden.

Warnhinweise:
- nicht auf Schleimhäute oder im Berreich der Augen anwenden
- nicht im Gesicht anwenden
- nach der Anwendung Hände gut waschen
- Pinimenthol sollte nur zu äußeren Anwendung und zur Inhalation genommen werden.

Wie ist Pinimenthol anzuwenden?
- zur Einreibung: 2 bis 4 mal täglich einen 3 - 4 cm langen Strang der Salbe auf Brust und Rücken einmassieren.
- zur Inhalation: 1 bis 3 mal täglich einen etwa 5 cm langen Strang in ein geeignetes Gefäß geben, mit heißem Wasser übergießen und die ätherischen Öle mehrere Minuten einatmen.

Bei Beschwerden die länger als 3 - 5 Tage andauern muss dringend ein Arzt aufgesucht werden.

Welche Nebenwirkungen gibt es?
An der Haut und den Schleimhäuten können Reizerscheinungen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, wie Hautrötung, Ausschlag und Juckreiz.
Hustenreiz oder Atembeschwerden infolge Auslösung oder Verstärkung eines Bronchospasmus sind möglich. Das ist eine Verkrampfung der Bronchien
Informieren Sie Ihren arzt wenn sie Nebenwirkungen haben die nicht in der packungsbeilage entahlten sind.

Aufbewahrung:
Für Kinder muss es unzugänglich aufbewahrt werden. Die Salbe darf nicht mehr nach Verfallsdatum genommen werden. Nach Anbruch der Tupe ist die Salbe noch 1 Jahr haltbar. Nicht über 25° C lagern.

Zusammensetzung:
Eucalyptusöl, Kiefernadelöl, Levomenthol. Sonstige Bestandteile: Gereinigtes Wasser, alpha-omega-hydroxypoly-12, Weißes Vaselin, Ceresin, Glycerolmonostearat, Heptamethylnonan, Glyceryl, Cetylstearylalkohol, Octyldodecanol, Citronensäure-Glycerolmonooleat-Glycerolmonostearat-Palmitoylascorbinsäure-all-rac-Tocopherol-Lecithin, Natriumedetat.
*g* keine Ahnung was das alles sein soll.

Preis:
So genau weis ich nicht mehr was ich gezahlt habe, aber es waren glaube ich zwischen 4 und 5 Euro

Fazit:
Die Salbe befreit die Atemwege so dass man Nachts in ruhe durchschlafen kann, kein Husten und Nießen mehr, dass ist doch schön. Wenn man dann noch nen lieben partner hat der so nett ist und einen damit einreibt, dann ist doch wieder alles in Ordnung. Und dazu ist es ja auch noch rein Pflanzlich. Also ich kann es nur sehr sehr gut Bewerten.

25 Bewertungen, 10 Kommentare

  • schnuckie1983

    03.04.2006, 16:17 Uhr von schnuckie1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Tanja =)

  • Naffy

    09.03.2006, 19:38 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • golfgirl

    04.03.2006, 13:59 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh*freue mich über gegenlesungen Lg Dani

  • WreckRin

    03.03.2006, 14:45 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, freu mich immer über Gegenlesungen

  • anonym

    02.03.2006, 21:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...*g*...SH...Lg, Christina :)

  • anonym

    02.03.2006, 14:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waikiki22

    02.03.2006, 14:08 Uhr von waikiki22
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht ! Freue mich über Gegenlesungen ! LG Waikiki22

  • likewoah

    02.03.2006, 13:55 Uhr von likewoah
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..freue mich über gegenlesungen

  • morla

    02.03.2006, 13:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Betthuepfer

    02.03.2006, 13:27 Uhr von Betthuepfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ui das kannte ich noch neda :) aber zur Zeit kann ich sie ja nicht anwenden :) LG Jenny <br/>Sie dürfen Pinimenthol nicht anwenden wenn, Sie Schwanger sind und in der Stillzeit.