Fach Sport Testbericht

ab 75,38
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  durchschnittlich
  • Prüfungsanforderungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Sport ist Mord ... oder doch nicht ...?

5
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  leicht
  • Arbeitsaufwand:  hoch
  • Prüfungsanforderungen:  durchschnittlich

Pro:

gesund und macht Spaß

Kontra:

nichts, wenn es Spaß macht und nicht übertrieben wird

Empfehlung:

Ja

Hallo alle zusammen,

heute möchte ich mich mal an ein ganz anderes Thema ran wagen, einen solchen Bericht habe ich bisher noch nicht verfaßt, aber es liegt mir sehr am Herzen über das Thema SPORT ein paar Zeilen loszuwerden.

Begriff SPORT
===========

bezeichnet das kulturelle Handlungsfeld, in dem Menschen körperliche und/oder geistige Tätigkeiten ausüben, die mit planmäßiger Körperschulung, meist im Bereich der Bewegungskunst, in Zusammenhang stehen. Eine häufig anzutreffende Ausprägung dieser planmäßigen Entwicklung

körperlicher und/oder geistiger Fähigkeiten ist dabei das Messen mit Gegnern nach festgelegten Regeln im sportlichen Wettkampf/Wettstreit und Wettspiel. Umgangssprachlich wird der Begriff Sport für die kulturelle Handlung von Menschen, sich in Wettkämpfen zu messen, verwendet.
auch unter wikipedia.de nachzulesen (möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken)

Ich sage nur, für mich ist Sport Leben, Sport gehört einfach dazu. In seinen vielfältigen Formen.

Sicher, Sport ist nicht für jedermann das non plus ultra, das muss auch, wie in allen Bereichen des Lebens, jeder selber entscheiden, ob es einem guttut oder ob man das lieber läßt.

Jedenfalls ist Sport im allgemeinen gut für die Gesundheit, aber auch nicht unbedingt in übertriebener Ausführung, sondern auf den eigenen Körper zugeschnitten. Man sollte es nicht übertreiben und wenn man Neueinsteiger, egal in welcher Sportart, ist, dann sollte man klein anfangen.

Ich bin kein Profisportler und auch kein Sportmediziner, ich kann einfach aus eigenen Erfahrung meine Gedanken wiedergeben, die mir zum Thema Sport für mein Leben einfallen, aber darum geht es ja auch in einem Erfahrungsbericht, das ist ja der Sinn der Sache.

Meine Lieblingssportarten:
=====================

joggen
schwimmen
inliner fahren
langlauf (skaten)
hometrainer fahren
betätigen auf der sit-up-bank

Zwei Arten von Sport.
================

aktiver Sport passiver Sport

aktiver Sport ist der, den man passiver Sport ist der
selber betreibt den man vom Sessel
bzw. im Stadion o.ä.
beobachtet

wichtig ist für mich, das ich mich grundsätzlich für verschiedene Sportarten interessiere.

passiven Sport betreibe ich folgenden:

Skispringen (bin mit meiner Familie bei vielen Wettkämpfen
live dabei)
Langlauf (auch hier schon eine live-erfahrung gesammelt)

Biathlon (natürlich auch hier live-erfahrung - und würd ich
auch gern mal selber ausüben, wenn ich die
Möglichkeit bekommen sollte.)

Nordische
Kombination (vielfache Live-Erfahrungen gesammelt)

Fußball (2. Bundesliga Erfurt einige Spiele angesehen,
jeden Sonntag in Heyerode auf dem Fußball-
platz zum mitfiebern für unseren Verein SV
Hainich Heyerode)

besondere sportliche Ereignisse, die ich nie vergessen werde:
=================================================

Biathlon-WM in Oberhof :
war ein beeindruckendes Erlebnis, weil die Wettkämpfe in Oberhof im allgemeinen super sind, die Zuschauer gehen in Oberhof mit, wie in keinem anderen Wettkampfort

Nordische-WM in Oberstdorf:
Dieses Erlebnis war für mich etwas ganz besonders, weil auch die Nordischen Kombinierer Deutschlands Gold geholt haben. Das ist für mich als Deutsche, die dabeisein durfte natürlich doppelt so schön.
Das war ein Fest kann ich euch sagen.

Sommer-Grand-Prix Skispringen in Hinterzarten:
Dieses 3-tägige alljährliche Skisprung-Spektakel im Schwarzwald ist schon zu einem besonderes Punkt in unserem Jahreskalender im Sommer geworden, wir sind schon viele Jahre dabei und fahren immer wieder gern nach Hinterzarten, weil dort halt eine besonderes Stimmung herrscht. Dann kommt noch hinzu, das Skispringen im Sommer einen Vorteil hat, man muss als Zuschauer nicht frieren. *g*

Weltcup Skispringen in Willingen:
Auch dieser alljährliche Wettkampf der Skispringer in Willingen ist zu einem besonderes Ereignis geworden, das besondere hierbei ist, das Willingen relativ zentral in Deutschland gelegen ist und man hier mal andere Leute trifft, bzw. andere Leute auch mal einen solchen Wintersportwettkampf miterleben können, die vielleicht nicht unbedingt nach Bayern oder Österreich reisen, um so etwas mal live verfolgen zu können.

Beach-Volleyball in Erfurt.
diese Sportart ist nicht unbedingt mein Ding, aber meine Tochter spiel Volleyball und deshalb haben wir als Eltern uns diesen tollen Wettkampf im letzten Sommer in Erfurt auch angesehen und waren begeistert und fastziniert von dieser Sportart und der Atmosphäre.

auf ein Ereignis freue ich mich besonders:
==================================

das sind die Olympischen Spiele in Turin, wo ich glücklicherweise die Möglichkeit haben werde, mir einen Wettkampf anzusehen.

Nun möchte ich zu meinen aktiven sportlichen Betätigungen kommen:

ich muss hierzu sagen, das ich als Kind bzw. Jugendliche total unsportlich war und mich mein Mann eigentlich erst an Sport rangeführt hat.

JOGGEN
=======

Joggen ist die Sportart, die ich am meisten ausübe. Wenn es das Wetter zuläßt laufe ich fast jeden Abend mit meiner Tochter eine Runde um den Ort. gleich kurz hinter unserem Haus beginnt ein Radweg, auf dem wir sehr gern laufen. Dann wurde eine ehemalige Bahnstrecke als Rad- und Wanderweg ausgebaut, die wir gern nutzen, um dort zu laufen. das macht uns sehr viel spaß und tut uns unheimlich gut.
es war nicht leicht,das durchzuhalten, wir haben sehr klein angefangen mit vielleicht mal grad 10 minuten am stück laufen, aber mittlerweile sind wir schon ganz gut, wir sind zufrieden und steigern uns von mal zu mal ein bisschen mehr, aber es soll spaß machen und kein Mord sein, wir übertreiben es nicht, wenn es nicht mehr geht, dann hören wir halt auf.

INLINER FAHREN
==============

an diese Sportart hat mich meine Tochter rangeführt, ich durfte freundlicherweise ihre abgetragenen inliner übernehmen und habe mich todesmutig ins Vergnügen gestürzt. Man muss ja als Mutter mithalten, ich bin ja froh, das sie gern mit mir unterwegs ist.

Wir fahren die inliner mit skistöcken (also machen nordic blading) das ist mir doch noch ein wenig sicherer, aber ich bin jetzt schon so weit, dass ich mir auch ein paar neue inliner kaufen werde, weil ich echten spaß an diesem sport gefunden habe.

SCHWIMMEN
===========

sehr schöne gesunde sportart, die ich leider viel zu wenig ausübe, da man sich dann doch nicht dazu durchringt, immer die mindestens 15 km zu fahren, um in die Kreisstadt nach Mühlhausen zu kommen.

LANGLAUF (SKATEN)
=================

diese Sportart ist meine bevorzugte im Winter, wenn hier in Heyerode Schnee liegt, nutze ich auch gern den Radweg und laufe meine Runden. Ansonsten sind wir fast jedes Wochenende entweder auf dem Hohen Meissner in Hessen bzw. in Oberhof im Thüringer Wald unterwegs.

Es macht sehr viel Spaß, sich auf diese Weise an der frischen Luft zu bewegen.

Das Skaten praktiziere ich allerdings erst seit dem letzten Winter, sicher werden die Profis mich auslachen, aber mir macht es spaß und ich versuche das so gut es geht für mich zu nutzen.

Es geht einfach darum, Spaß am Sport zu haben und sich gesund und fitt zu halten.

Das möchte ich abschließend noch gesagt haben.

Wenn jemand keinen Sport treibt, weil ihm das zu mühseelig ist, dann ist dies für ihn auch ok, er ernährt sich dann vielleicht wieder gesünder wie ich.


Herzlichst eure
HEIDI

79 Bewertungen, 21 Kommentare

  • hjid55

    23.12.2006, 21:49 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Sarah

  • ich88

    06.06.2006, 17:14 Uhr von ich88
    Bewertung: sehr hilfreich

    sport ist das beste was es gibt

  • topfmops

    17.05.2006, 13:50 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    . . . und Breitensport ist Massenmord!!

  • Estha

    11.05.2006, 16:32 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi

  • Mogry1987

    02.05.2006, 23:26 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)

  • topware2002

    27.04.2006, 02:18 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • Joa666

    22.04.2006, 17:46 Uhr von Joa666
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Kathi

  • Sayenna

    19.04.2006, 17:42 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Praetorianerin

    19.04.2006, 17:32 Uhr von Praetorianerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    auf inliner kriegste mich nich. stell ich mich völlig dusselig an :O

  • schnekuesschen

    09.04.2006, 20:29 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach sh...LG Sandy :-)))

  • Django006

    23.03.2006, 00:02 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • swissflyer

    17.03.2006, 12:07 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ######### <br/>>>>S H<<< <br/>#########

  • Nathalie

    07.03.2006, 18:23 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und Vlg Nathalie

  • Alphanova1

    07.03.2006, 11:05 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG!!! Lukas PS: Alle freuen sich über Gegenlesungen!!

  • sindimindi

    03.02.2006, 16:23 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sport ist Mord? - dann wärst Du ja eine Selbstmörderin...*lach* - und so siehst Du gar nicht aus...;-)) - immer nur soviel, wie es einem Spaß macht, dann ist Sport auch gesund! <br/>LG,Roland

  • Connector

    30.01.2006, 15:31 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • morla

    29.01.2006, 15:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    26.01.2006, 16:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • tobbbbi

    26.01.2006, 11:56 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant ;)

  • Lidlefood

    26.01.2006, 11:47 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • buecherwurm

    26.01.2006, 11:07 Uhr von buecherwurm
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, weiter so ;)