Fach Sport Testbericht

ab 75,38
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  durchschnittlich
  • Prüfungsanforderungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von MichaelW97614

Im Sport Grundkurs bin ich ein Mädchen !!??

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zu meiner Verwunderung gehört der Sport Grundkurs zu den Pflichtkursen an allen Gymnasien.
Was er zur Allgemeinbildung beitragen soll, weiß ich bis heute noch nicht! *g*
Ich finde dieses auch völlig idiotisch, denn die Schüler der Oberstufe werden oft mit so vielen Wochenstunden und so viel Mittagsunterricht geplagt, da wären 2 Wochenstunden weniger eine echte Erlösung. Es kommt auch oft vor, dass Schüler Fächer wie Französisch oder Biologie nicht mehr nehmen können da sie zuviel Stunden haben, ohne Sport wäre das kein Problem.
Als Argument wird immer gebracht, dass sich die Schüler zu wenig bewegen, keinen Sport neben der Schule treiben und somit wenigsten in der Schule sich bewegen sollen.
Dieses Argument finde ich total unrealistisch, denn Schüler die privat keinen Sport machen drücken sich durch Atteste und angebliche Krankheiten um den Sport, und durch Fußballspieler werden bestimmt keine Haltungsschäden verhindert bzw. verringert!

Naja, ich werde dieses System im letzten Jahr nicht mehr umstellen können.


Inhalte
Der Sport Grundkurs ist wie alle anderen Kurse auch in 4 Halbjahre gegliedert und behandelt pro Halbjahr eine Sportart. Zur Auswahl stehen bei den Jungs: Schwimmen, Volleyball, Leichtathletik , Turnen und Fußball.
Bei den Mädchen ist es Schwimmen, Volleyball, Leichtathletik, Gymnastik /Tanz, und eine weitere Ballsportart.
Ihr werdet euch fragen, warum das 5 Sportarten sind, bei nur 4 Halbjahren. Ganz einfach, denn es soll für Jungen und Mädchen jeweils 2 Sportzüge angeboten werden, aus denen sie dann wählen können.


Persönliches Schicksal
An meiner Schule war es recht witzig. Es gab 35 Mädchen und 34 Jungs, aber nur 3 Sportlehrer für die Oberstufe. Somit haben sie die Mädchen geteilt und die Jungs alle in einen Kurs gesteckt. Da sich aber der Sportlehrer der Jungs geweigert hat einen so großen Kurs zu unterrichten geschah folgendes:
8 Jungs wurden gebeten bei den Mädchen Sport mitzumachen.
Da ich den Sportlehrer der Jungs nicht austehen konnte und wir das Experiment spannend fanden, haben wir uns gleich zu 8 gemeldet und sind zu den Mädchen rübergegangen.

Jetzt habe ich nicht nur bei de Mädchen Sport, sondern wir wechseln jedes Halbjahr zwischen den beiden Mädchenkursen , da diese auch Gymnastik /Tanz machen, das für uns Jungs verboten wurde. ( Obwohl es sehr lustig geworden wäre)

Die Stimmung in den beiden Kursen war fantastisch als wir ankamen und wir würden gebührend empfangen.
Es ist echt lustig und ich frage mich, warum der Sport der Oberstufe eigentlich getrennt sein muss.


Sportarten
Wir haben bis jetzt folgendes gemacht:
1. Schwimmen
Es ist erstaunlich für einen Jungen zu sehen, wie viele Mädchen gleichzeitig ihre Regel bekommen können, wenn’s ans Schwimmen geht! *g*
Aber auch das Schwimmen wovor manche wohl am meisten Angst hatten war super lustig! Natürlich wurde einiges gemacht, doch im Vergleich zum Sportunterricht der Jungs war es wie Urlaub.
Natürlich bekamen wir auch Noten.
Es gab Noten für 50 m Kraul und 200m Brust.
Dazu gab es Stylnoten für Brust Kraul und die Wende.
Bei der Notengebung gab es auch keine Probleme, denn für die Jung wurde einfach die Jungetabelle genommen und wenn Jungs und Mädchen zusammen geschwommen sind, wurde entdeckt, dann die Mädchen durch den vorausschwimmenden Jungen auch schneller wurden.
Zum Abschluss dieses Halbjahres gab es ein rauschendes Kursfest bei der Lehrerin bei dem getrunken, gegessen, gesungen und getanzt wurde und man trotz schule erst um 3 Uhr nachts heimging.



2. Leichtathletik
Neues Halbjahr , neue Lehrerin und neuer Kurs.
Auch hier war es sehr lustig, wenn auch die Lehrerin nicht ganz auf der geistigen Höhe ihrer Schüler war.
Noten gab es hier für
Ein Referat über eine Sportart der Leichtathletik
100m Sprints
Hochsprung oder Weitsprung
Kugelstoßen
Und den Coupertest ( in 15 Minuten so weit laufen wie man kann; 3000 m = 15 Punkte)
Nachdem wir auch in diesem Halbjahr viel Spaß hatten und die Noten eigentlich recht gut ausgefallen sind, wollten wir dieses natürlich mit einem Kursfest beenden, doch das ist uns die Lehrerin noch schuldig!!
Dafür hat sie bei der Fußballweltmeisterschaft uns den Sportunterricht erlassen und wir haben bei ihr Fußball geschaut!


3. Volleyball
Dieses Halbjahr sind wir am Volleyballspielen und zum ersten mal wird der Unterschied zwischen Jungs und Mädels zum kleinen Problem. Ohne prahlen zu wollen, aber die Jungs sind eindeutig besser und haben härtere Schläge, die die Mädchen schon aus Angst nicht annehmen. Indem man aber Jungs und Mädchen trennt oder die Jungs gleichmäßig auch die Mannschaften verteilt ist dieses Problem wieder gelöst und es kann gespielt werden.
Natürlich bekommt man erst einmal die wichtigsten Dinge beigebracht: Das Pritschen, das Baggern und den Aufschlag von untern und oben.
Noten gibt es hierbei für den Aufschlag von oben und das Spielen in der 3er Mannschaft.
Obwohl das Halbjahr noch nicht ganz vorbei ist, hat jeder schon seine 2 Noten bekommen und es gab keinerlei Beschwerden.


4. ???
Was genau im 4. Halbjahr auf uns zukommt wissen wir noch nicht. Wir werden es wohl wieder mit einer Ballsportart zutun bekommen, doch dies kann viel sein. Wir rechnen allerdings mit Basketball, da Fußball bei den Mädchen eher nicht so ankommt, was ich sehr gut finde, denn im Jungssport gibt es nur eins, Fußball und selbst wenn man das mag, geht es einem irgendwann auf den Keks.




Fazit
Auch wenn ich den Pflicht- Grundkurs Sport immer noch als unnötig befinde macht er doch in meinem speziellen Fall recht viel Spaß. Die anderen Jungs allerdings stöhnen schwer und wünschten sich auch, zu den Mädels gegangen zu sein.
Die Noten sind relativ gerecht, wenn auch die Tabellen im Schwimmen im Vergleich zwischen Jungs und Mädchen für die Jungs ungerecht ist, denn so viel schneller sind die Jungs auch nicht. Oder beim Hochsprung: die Mädchen bekommen für 1,35m 15 Punkte, Jungs müssen für 15 Punkte 1,63m springen.
Der Spaßfaktor im Sport hängt extrem vom Lehrer ab, da dieser die Sportstunden gestalten kann wie er will.
Bei den Mädchen ist der Unterricht grundsätzlich lockerer und spaßiger.
Ich bin echt froh, dass sich unser Sportlehrer geweigert hat uns alle zu unterrichten und wir zu den Mädchen „mussten“.

17 Bewertungen