Sport Bild Testbericht

Sport-bild
ab 64,65
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von TheGrosser

Das Sonderheft der Sport Bild

3
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Zielgruppe:  Alle

Pro:

ausführlich viele Infos

Kontra:

etwas unübersichtlich

Empfehlung:

Ja

Wie zu jeder Bundesliga Saison erscheinen jede Menge Sonderhefte, heute werde ich mich einmal mit der Sport-Bild Sonderausgabe beschäftigen, die wohl nach dem Kicker-Sonderheft die Bekannteste ist.

Nach dem man sich das Heft für 3,90€ gekauft hat sieht man erst einmal ein hellblaues Cover mit diversen Texten darauf. Am rechten Rand befindet sich ein Navigator, jeder Erstligaverein hat dort seinen Platz und seine Farbe, damit man möglichst schnell zu den Vereinsseiten im Heft gelangen kann.

Auf den ersten Seiten befinden sich drei Deutschlandkarten in denen die Standorte der Vereine aus den ersten 3 Ligen liegen.

Blättert man um sieht man auf 2 Halbseiten den Bundesliga Spielplan, die andere Hälfte nimmt die Werbung weg. Auf den folgenden Seiten tippen Stars aus anderen Sportarten wie wohl ihr Lieblingsverein abschneiden wird, wer wohl Meister wird und wie die Saison ihrer Meinung nach verlaufen wird.

Ein Interview mit Günter Netzer und Gerhard Pietsch(wer auch immer das ein mag) folgt auf den kommenden Seiten, allerdings ist das Gespräch nicht komplett im Heft abgedruckt, sondern hat am Ende einen Verweis auf die Homepage der Sport Bild, wo man den Rest des Interviews lesen kann.

Da die Bundesliga dieses Jahr ihr Jubiläum feiert(40 jähriges) hat sich die Sport Bild eine Aktion einfallen lassen, man soll aus 100 Stars, die die Sport Bild bestimmt hat, der Bundesligageschichte die besten wählen.
Es folgen Seiten mit Reportagen (der Tagesablauf von Fabian Ernst/Werder Bremen/, über das Ruhrderby Schalke- Dortmund und über die Ausländer in der BL).

Nach dem man diesen Teil überstanden hat folgt der eigentliche Hauptteil;
Es werden die 1.Ligavereine vorgestellt: Los geht’s mit 2 Seiten Infos und Pics der Spieler des jeweiligen Vereins; diese Rubrik nennt sich „Alle Spieler, ihre bisherigen Vereine, ihre sportliche Bilanz“. Dann folgen 2 Seiten in denen über den Club berichtet wird, es werden Neuzugänge unter de Lupe genommen, über Ziele und über Sommerpausengeschichten berichtet. Zum Schluss gibt die Sport-Bild noch ihre Prognose zu dem Verein ab und stellt die bestmögliche Mannschaft, in ihren Augen, taktisch auf. Außerdem gibt es noch zu jedem Verein einige Statistiken, Zahlen und Fakten zum Stadion, dem Umfeld, Mitgliederzahlen, Tabellenverlauf, Transfers und den Kader in tabellarischer Form. Jedem Erstligaverein werden also 6 Seiten gewidmet.

Danach folgen 14(!!!!) Seiten mit Statistiken zu der vergangenen Saison, ob sie nützlich sind bleibt dahingestellt, da darunter einige Sinnlose(meiste unwichtige Tore, am häufigsten gefoult, und und und) und viiiel zu viele sind(über 50 Stück)

Auch den Schiedsrichtern sind zwei Seiten gewidmet worden, hier sind alle Schiris mit ihren Assis aufgezählt, aber natürlich darf auch hier nicht die Statistik fehlen. Zu jedem Schiri sind die Einkünfte, Elfmeter gegeben, Gelb gezückt, und noch mehr aufgelistet, dies macht den Teil eher unübersichtlich.

Hat man diesen Teil hinter sich gebracht kommt der meiner Meinung nach schönste Teil. Die 2.Liga(sie ist übersichtlicher geordnet als die 1.Liga und hat im Vergleich zu anderen Sonderheften Bsp. Kicker mehr Infos zu den Vereinen).

Jedem Verein werden 2 Seiten gewidmet, auf der ersten findet man das Mannschaftsbild, sowie eine Prognose, Das ausgegebene Saisonziel und einen halbseitigen Text zu den Neuzugängen und die Situation des Vereins. Auf der zweiten Seite wird der Kader in tabellarischer Form aufgelistet, Infos zu historischen Ereignissen und zum Stadion gegeben, außerdem sind die Zu -und Abgänge aufgelistet.

Es folgt der Drittligateil(bzw. Regionalligateil). Dieser Teil ist eingeteilt in RL Nord und Süd

Hier werden die Vereine kurz und knapp mit Kader(unübersichtlich gestaltet), Wappen, Zu- und Abgängen und dem Saisonziel vorgestellt. Außerdem findet man die Vorjahrestabellen.

Als nächstes werden die ARD- Radioreporter vorgestellt. Diesen werden einige Fragen gestellt und nach Prognosen gefragt.

Es folgt der Teil „die Bundesliga im Internet“, dieser besteht allerdings nur aus Werbung für T-online Vision.

Auch der Frauenbundesliga werden 2 Seiten zur Verfügung gestellt. Jeder Verein wird mit Wappen, Stadion, Etat, und dem Trainer vorgestellt. Der wichtigste Teil, die Spieler, fehlt komplett.

Es folgt der Internationale Teil mit den Vorjahrestabellen der europäischen Ligen(egal ob Andorra oder England), den Ergebnissen und Tabellen der EM-Qualifikation und den Ergebnissen der Vereinspokalen(UEFA-Cup und Champions League). Zum Schluss werden noch einige Topstars der ausländischen Clubs vorgestellt.

Auf den letzten Seiten des Heftes ist der 2.Ligaspielplan abgebildet, sowie die Termine jeglicher Fußballveranstaltungen im Jahr

Extras:
In der Heftmitte befindet sich ein Spielplan mit Tabellen der ersten und zweiten Bundesliga zum Selbsteintragen.

Fazit:
Die Sport-Bild kann im Vergleich zum Kicker –Sonderheft (noch) nicht mithalten, allerdings ist sie mit 3,90€ und 240 Seiten Umfang billiger und umfangreicher als der Konkurrent. Allerdings ist sie vor allem im Erstligateil mit jeder Menge Werbung vollgestopft. Nicht besonders toll finde ich den Statistikteil(man kann es auch übertreiben). Außerdem ist die Sport-Bild etwas unübersichtlich. Aber was nicht ist kann ja noch werden

Info:
es ist das Sonderheft gemeint, da es diese Kategorie noch nicht gab, hab ich es hier ein geschrieben.SORRY
auch bei ciao veröffentlicht

11 Bewertungen