Sport Bild Testbericht

Sport-bild
ab 64,65
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von baltic

BILD(e) Dir Deine Sportmeinung!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

*************GLIEDERUNG*************

1. Vorwort
2. Inhalt und Aufmachung
3. Preis und Erscheinungsweise
4. Fazit

************************************


°°°°°°°°°°°
1. Vorwort
°°°°°°°°°°°
Das die Sport-Bild aus dem selben Haus wie die BILD Zeitung kommt (Axel Springer Verlag) kann man wirklich nicht verleugnen. Der Style der Berichterstattung, sowie die Inhalte haben doch unverkennbar die gleiche Handschrift. Spektakulären Überschriften, folgen meistens auch spektakuläre Berichte.

Wie bei der BILD fragt man sich doch des öfteren, woher die Macher der Sport - Bild nur ihre Informationen bekommen. Im Laufe der Zeit (10 Jahre) habe ich immer wieder feststellen können, dass hinter einer großen "Aufdeckung" meistens die Wahrheit steckte und im nachhinein auch andere große deutsche Tageszeitungen ihre Berichterstattung auf die Sport - Bild Recherche stützten.

Und wenn ich nun mal die letzten 10 Jahre betrachte, ist es für mich schon erstaunlich, dass ich der Sport-Bild mehr oder weniger treu geblieben bin.

Nun aber zur Zeitung.


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
2.Inhalt und Aufmachung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
>FUßBALL<

Hauptaugenmerk der Sport-Bild Berichterstattung ist die 1. Fußball Bundesliga. Sowohl die Titelseite, als auch der Großteil der Inhalte beziehen sich auf die deutsche Eliteliga.

So gibt es neben Standardrubriken wie dem Nachbericht zum letzten und dem Vorbericht auf den nächsten Spieltag immer wieder "Brennpunkte" in der Bundesliga, denen sich die Sport-Bild widmet. Das können die Gehaltlisten einiger Profis (zuletzt von den BVB - Spielern, da könnte man direkt neidisch werden ;-)), das "heißgeliebte" Thema Schiedsrichter, oder aber die Querelen in einem der 18 Bundesliga - Vereine sein.

Abgerundet werden die, in den meisten Fällen guten Berichte rund ums "Runde - Leder", durch einen komplexen Statistikteil. Hier sind die Ergebnisse und Tabellen aller wichtigen Fußball-Ligen aufgeschlüsselt. Somit hat man alle Nationalen und Internationalen Ligen auf einem Blick.

Außerdem wird der Bundesliga-Profi-Fan mit allen Zahlen versorgt die man so braucht (Zuschauerzahlen, Benotung der Spieler, Kartenstatistik, Torschützen, Heim-, Auswärts und Gesamttabelle).

Mit etwas weniger Aufwand, aber immer noch im, in meinen Augen, ausreichenden Maße, werden die Mannschaften der 2. und 3.Liga bedacht.

Den Anteil der Fußball - Berichte kann man gegenüber den Übrigen Sportarten mit 2/3 zu 1/3 beschreiben.

>FORMEL 1<

Auch die Fans der Motoren-Königsklasse finden in der Sportbild alles was man wissen muß. Den neusten Klatsch und Tratsch aus den einzelnen Rennställen genau so, wie auch alle erdenklichen Statistiken zur F1 Saison.

>SONSTIGE SPORTARTEN<

Generell haben die Macher der Sport-Bild den Zeitgeist ihrer Leser sehr genau im Blick. Ich will damit sagen, das die Trendsportarten und Berichte immer dem Wunsch der Leser angepaßt werden. So spielte vor einigen Jahren zum Beispiel Tennis in Deutschland noch eine größere Rolle während heute kaum noch jemand davon Notiz nimmt.

Zu bestimmten sportlichen Großereignissen (Olympia, Fußabll WM, Leichtathletik etc.) werden die Inhalte dementsprechend verstärkt aufbereitet dargestellt.

>RUBRIKEN<

Zu den festen Rubriken der Sport-Bild gehören sowohl das komplette Sportprogramm im Fernsehen, als auch Leserbriefe, Quiz und Preisrätsel rund um das Thema SPORT.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
3.Preis und Erscheinungsweise
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Sport - Bild erscheint wöchentlich (immer Mittwochs) und kostet zur Zeit 1 €.

Der Seitenumfang variiert von Ausgabe zu Ausgabe (im Schnitt zwischen 70 und 100 Seiten).


°°°°°°°°
4.FAZIT
°°°°°°°°
Wer immer "up to date" sein will und auch im Sportgeschehen mitreden möchte, wird nicht um die Sport-Bild herumkommen. Durch ein ausgeklügeltes Netz an Informanten und Journalisten, bringt die Sport-Bild die Sportwelt auf den Punkt genau rüber.

Während andere noch grübeln und spekulieren, steht in der "SB" bereits dass, was Tage bzw. Wochen später sich als Wahrheit entpuppt.

Wenn die Sport-Bild bei Ihrer Berichterstattung weniger Bayern oder BVB lastig wäre, würde sie sicherlich ein noch breiteres Puplikum ansprechen.

Ich kann nach 10 Jahren, diese Zeitung uneingeschränkt empfehlen. Getreu dem Motto:
"Bild Dir Deine Sportmeinung"

------------------------------------------------------
(c) 2002 baltic

7 Bewertungen, 2 Kommentare

  • cwagner

    06.05.2002, 21:00 Uhr von cwagner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Grüße cwagner

  • Babajaga7

    15.04.2002, 17:42 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    8mal gelesen und nur 3mal bewertet! Das finde ich SCHEISSE!