Sport Bild Testbericht

Sport-bild
ab 64,65
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von Evil_Duke

Ich habe erst 5 Ausgaben verpasst!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich weiß gar nicht, wie lange ich jetzt schon die "Sport-Bild" lese, aber es müssten ca. 4 Jahre sein. Denn 1998 ist der 1. FC Kaiserslautern "Deutscher Meister" geworden (bin ein sehr großer Fan - sogar ein eingetragenes Mitglied) und da musste ich mich über meinen Verein mehr informieren.
Das Internet wäre auf Dauer zu teuer gewesen und so machte ich mich anfang 1998 auf den Weg in ein Zeitungsgeschäft. Die Auswahl war relativ klein. Es gab nur 3 Fußball-Zeitungen: Die Sport-Bild (auch sonstiger Sport enthalten), FuWo (Fußball Woche) und der Kicker. Die letzten beiden fielen gleich aus, denn die sind ganz normale Zeitungen und das wollte ich nicht. So fiel die Entscheidung leicht. Seit dieser Zeit lese ich die Sport-Bild und habe bis heute nur 4 oder 5 Ausgaben verpasst.

--allgemeine Informationen--

Die Zeitung erscheint wöchentlich. Jeden Mittwoch kann man die neuesten Meldungen aus dem Sport lesen. Und das für nur 1 EUR. Vor 2 Jahren kostete sie nur 80 Cents, aber da war sie noch ganz anders. Viel größer und nicht so dick. Der jetztige Preis geht schon in Ordnung, denn 74 pralle Seiten (die Maße sind: 23,20 x 29 cm) warten auf den Leser.
Die Sport-Bild ist die meistverkaufte Sportzeitschrift in Europa (ich schätze die Auflage auf 900.000 Exemplare, es werden aber bestimmt mehr sein). Sie wird in 23 Ländern verkauft (dort kostet sie umgerechnet 10 Cents mehr).

--Inhalt--

Wie ich schon sagte, umfasst die Sport-Bild 74 Seiten. Hier habt ihr einen kleinen Überblick über die Anordnung der einzelnen Themen.
-Inhaltsverzeichnis (1 Seite):
Auf der Seite 3 wird der Inhalt kurz dargestellt. Auf der linken Seite stehen die Top-Themen der Woche. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr leicht verständlich, da es gut aufgebaut ist. Unten rechts kann man einen kurzen Kommentar der Redaktion lesen. Manchmal entschuldigt sich auch diese bei den Lesern für irendwelche Fehler (in einer Ausgabe war in der Deutschlandkarte noch die alte Grenze eingezeichnet und in der nächsten Ausgabe hat man sich dafür entschuldigt).
-Kommentare (1 Seite):
Hier könnt ihr zwei bis drei sehr kurze Artikel lesen, die oft sehr provozierend sind. Damit meine ich vor allem den seit Anfang des Jahres erscheinenden Beitrag "Bitte mit Biss". Hier wird fast alles auf die Schippe genommen, was im Sport gerade aufregt oder interessiert. Dieser Beitrag ist sehr witzig geschrieben. Verfasser ist "Josef Nyary" (relativ bekannter TV-Kritiker).
-Fußball (28 Seiten):
Jetzt kommen wir zu meiner Lieblingsabteilung: "König Fußball"! Ausführlich wird der Leser über alles aufgeklärt, was gerade im Fußball passiert. Von der 1. bis zur 3. Liga wird hier jeder Fan glücklich. Die Aufteilung ist folgender Maßen: 23 Seiten 1. Bundesliga, 3 Seiten 2. Bundesliga und 2 Seiten Regionalliga! In der Regel werden alle Vereine der ersten Liga berücksichtigt. Während der Saison gibt es außerdem noch eine sehr ausführliche Bundesliga-Statistik. 3 Seiten umfasst diese Statistik, wo so spannende Fragen, wie "Wer war der beste Spieler?", "Wie hoch ist die Trefferquote?", "Welches Team spielt am unfairsten?", usw. geklärt werden. Seit einigen Monaten gibt es ein Fußball-Quiz, bei dem man sein Wissen rund ums Leder testen kann. Gewinnen kann man nichts (ist auch nicht so wichtig).
-Sport-Statistik + Kreuzworträtsel (4 Seiten):
Wer sich, wie ich, für Statistiken interessiert oder einfach nur mal wissen will, wie sein Lieblingsverein im Ausland spielt oder ein Verein einer anderen Sportart, der ist hier genau richtig. Während der Saison ist dort die Hölle los. Alle wichtigen europäischen Fußball-Ligen werden hier aufgelistet. Von Dänemark bis Griechenland kann man alles finden! Die anderen Sportarten werden auch sehr ausführlich dargestellt. Sowie die amerikanischen Ligen, obwohl mich das interessiert, wie eine polnische Wasserstandsmeldung.
Beim Kreuzworträtsel kann man oft sehr gute Preise gewinnen (z.B.: einen Mini-Fernseher). Es basiert natürlich auf Sport-Fragen.
-Formel 1 (7 Seiten):
In dieser Kategorei gibt es nur ein Thema: Pissnelke Michael Schumacher (Mika Hakkinen ist besser). Schumi hier und Schumi da - blabla! Auf 4 der 7 Seiten geht es nur um diesen Vogel. Dann noch 2 kurze Seiten Statistiken und eine magere Seite Sonstiges. Das wars!
-restlicher Sport (13 Seiten):
Die restlichen Sportarten, wie Handball, Eishockey, usw. kommen meiner Meinung nach zu kurz, obwohl ich mich ganz dem Fußball gewidmet habe, möchte ich auch etwas über meine anderen Vereine wissen (Handball - Magdeburg und Eishockey - Eisbären Berlin). Was jedoch oft ausführlich behandelt wird, ist American Football (für mich kein Sport - Rugby ist viel besser!)
-Programmübersicht (2 Seiten):
Auf einer Doppelseite wird das gesamte Sportprogramm im Fernsehen präsentiert. Mittwoch fängt die Übersicht an und Dienstag hört sie auf. Wenn ihr sportbegeistert seid und gerade nichts im TV läuft, braucht ihr nur hineinschauen und schon wisst ihr, was gerade an Sportsendungen kommt.
-Leserbriefe (1Seite):
Auf der vorletzten Seite könnt ihr die kritischen Birefe der Sport-Bild-Leser sehen. Oft sind sehr gute Meinungen dabei.
-Werbung (17 Seiten):
Habt ihr euch einmal gefragt, warum die Sport-Bild so billig ist? Ganz einfach! Es wird sehr viel Werbung gezeigt. 23% des Hefts besteht aus Werbung, von verschiedenen Firmen. Doch lieber Werbung, als 1 DM mehr (das gilt nicht fürs Fernsehen!).

--Qualität der Berichte--

Die ist sehr hoch, denn es wird wircklich sehr gut recherchiert. Man kann bei Transfergeschichten sich zu 75% auf die Sport-Bild verlassen. Auch sonst sind die Artikel sehr hut geschrieben. Das liegt auch an der großen Anzahl von Redakteuren. Dazu kommen auch noch die Fachkommentare von Günter Netzer, die sehr kritisch sind. Jedoch schreibt er sehr verständlich, was bei den Fans ankommt.
Als parteiisch würde ich die Sport-Bild nicht einschätzen, obwohl es bei der Formel 1 nur einen Star gibt. Der von mir schon gesprochene Troll namens Michael Schumacher. Kein Wunder, dass er so arrogant ist. Würde ich aber auch werden, wenn ich jede Woche lese, dass ich der Beste bin und die 110 Mill. DM pro Jahr verdient habe - HAHA.
In Sachen Fußball ist das schon ganz anders. Natürlich wird der FC Hollywood (Bayern München) sehr gelobt und verehrt. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn ich habe das Gefühl, dass jeder BuLi-Verein einen Fan in der Redaktion hat und so ist die Vormachtstellung des FCB nicht erdrückend.
Insgesamt würde ich die Sport-Bild als sehr kompetent einschätzen.

--Aussehen--

Das Cover ist sehr gut gestaltet. Ein großes Titelbild in der Mitte (manchmal auch sehr lustig, wie die "Fußball-Bratwurst") und die anderen Themen gleich daneben mit ein paar kleinen Bildern. Die Artikel sind sehr gut gemacht. Viele bunte Bilder sorgen für Abwechselung und Spannung.
Die Zeituntg kann man im Zeitungsständer gar nicht übersehen!

--Fazit--

Ich würde meine Sport-Bild nicht missen wollen, denn sie ist sehr gut. Informativ und kompetent geschrieben. 1 EUR sind wirklich nicht sehr viel. Schaut sie euch einfach mal an.
Viel Spaß!

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-05-15 17:02:15 mit dem Titel Alle Jahre wieder: Fußball pur (im Sport-Bild Sonderheft)!

Jedes Jahr, kurz vor Saisonbeginn, bringt Sport Bild ein Sonderheft heraus. Das "Bundesliga-Sonderheft". Auch dieses Jahr war es wieder soweit. Ich habe es mir jetzt zum dritten Mal gekauft und war -wie immer- begeistert! Warum werde ich euch jetzt einmal erklären! Fußball-Fans aufgepasst!
Für 3,50 EUR bekommt man einen 244 Seiten starken Wälzer, der keine Fragen über den Lieblingssport der Deutschen offenlässt.

--Inhalt und Aufbau--

Der Aufabu ist leicht verständlich, wie es sich für ein Nachschlagewerk gehört! Die 244 Seiten sind sehr gut aufgeteilt.
-Informationen (11 Seiten):
Dieser Teil umfasst das aktuelle Geschehen in der Bundesliga, sowie die witzigsten Sprüche der Saison und Meinung von fußballerischen Größen.
-1. Bundesliga (109 Seiten):
Jeder (!) Bundesligaverein bekommt hier ganze 6 Seiten nur für sich allein. Dabei werden sehr viele Fragen beantwortet. Wie z.B.: Wer war der beste/schlechteste Zweikämpfer im Verein? Wieviele Mitglieder kann der Verein verzeichnen? Außerdem Neuzugänge/Abgänge und die jeweiligen Transfersummen. Arbeitsnachweiß der einzelnen Spieler (gespielte Minuten, erziehlte Tore, usw.). Die Spielerinfos stehen ganz im Vordergrund und dieses Tehma beantwortet der Spielerteil, wo alle aktuellen Spieler bis zum Readaktionsschluss aufgelistet sind mit allen Eigenschaften (Nationalität, bisherige Vereine, BL-Spiele, usw.)! Ein besonders Schmankerl sind die einzelnen Vereinslieder der Teams - da kann man doch mal richtig mitsingen.
-2. Bundesliga (47 Seiten):
Meiner Meinung nach kommt die zweite Liga etwas kruz, denn es gibt auch Zweitliga-Fans, die auch etwas über ihren Verein erfahren wollen. Das wird ja auch zum größten Teil erfüllt, aber nicht so umfangreich, wie die erste Liga. Im Schnitt bekommt jeder Verein 2,5 Seiten. Dabei gibt es auch ein Spielerteil (nur ein Mannschaftsphoto), Vereinsinfos und den Arbeitsnachweiß der Vereine. Außerdem gibt es noch die "Ewige Tabelle" Trotzdem ist das ganz ordentlich gemacht worden!
-Regionalligen (9 Seiten):
Ein recht ausführlicher Teil für die 3. Liga. Spielplan der Regionalliga Nord und Süd werden angeboten. Darüber hinaus gibt es noch ein paar Infors zu den Vereinen (Stadiongröße, Kader, Etat...) plus die Abschlusstabell der letzten Saison - ist also sehr gelungen.
-Frauen-Fußball (2 Seiten):
Das ist zwar nicht viel, aber mehr ist zur Zeit nicht drin (vielleicht nächstes Jahr), obwohl es die Frauen nach dieser tollen WM verdient haben. Spielplan der neuen Saison und Vereinsinfos sind aufgelistet. Dazu wird noch eine Frage beantwortet, die die Männer sicher wissen wollen: "Was schützt die Frauen beim Freistoß?" Wenn ihr die Antwort wissen wollt, müsst ihr euch das Heft kaufen!
-Statistik (14 Seiten):
Da wird sogar der beste Statistiker verrückt insgesamt gibt es weit über 125 verschiedene Statistiken, Diagramme und Tabellen. "Wer schießt von wo und wie oft trifft er dabei den rechten oberen Teil der Latte mit dem Innerist und wurde dabei auch noch Torschützenkönig?" so könnte man das übertrieben in einem Satz sagen - Wahnsinn. Genau, wie die "Ewige Tabelle" und alle Gewinner der jeweiligen nationalen Wettbewerbe (DDR und BRD). Wusstet ihr wer 1941 "Deutscher Meister" war? Nee? Es war Rapid Wien. Oder habt ihr gewusst wer 1956 den Pokal der DDR gewann? Auch nich'? Es war der SC Chemie Halle Leuna - geil wa?
-Champions League, UEFA-Cup und WM (3 Seiten):
Ihr wolltet schon immer einmal wissen wie das WM-Quali-Spiel "Tonga-Fidschi Inseln" ausgegangen ist? Kein Probelm, auch das wird hier genannt, sowie alle (!) anderen Ergebnisse der aktuellen WM-Qualifikation. Ach so, das Spiel endete 1:8! Außerdem werden noch einmal alle WM-Tuniere dargestellt. Es werden jedoch nur die Ergebnisse der deutschen Endrunden-Spiele bekanntgegeben - ist aber auch sehr interessant, denn das hat mir wieder das Spiel "Engalnd-Deutschland" in Erinnerung gebracht, da haben wir nach einem Phantom-Tor 2:4 in der Verlängerung verloren und die "blöden" Engländer sind deshalb Weltmeister geworden. Außerdem kann man noch enmal alle 326 Europa-Cup-Spiele (205x UEFA-Cup und 157x CL) der letzten Saison nachlesen.
-europäische Ligen (2 Seiten):
"Last but not least!", sind die europäischen Abschlusstabellen. Alle europäischen Tabellen kann man auf dieser Doppelseite bestaunen. Von Albanien bis Zypern alles da plus Japan und USA einfach nur wunderbar.

--Aussehen und Qualität--

Wie auch in der normalen Sport Bild sind alle Artikel schön bunt und mit tollen Bildern ausgestattet. Die Photos sind in sehr guter Qualität und die Berichte sind hervorragend geschrieben und ausführlich. Auch die Experten kommen nicht zu kurz. An der Seite des Hefts befindet sich ein Quik-Finder für die Bundesliga-Vereine, so kann man seinen Lieblingsverein schneller finden!

--Webung--

Im Gegensatz zum wöchentlichen Heft gibt es viel weniger Werbung im Sonderheft. Nur 37 Seiten "befassen" sich mit dem Thema Reklame, das sind gerade einmal 15,2 % - wirklich nicht viel.

--Specials--

Es gibt, wie jedes Jahr zwei Extras im Heft.
1. Ein Riesen-Poster mit dem Star der letzten Saison "Sebastian Deisler" und einem Bundesliga-Plan für die Ergebnisse, die man dann selber eintargen kann.
2. Eine CD-ROM. Zum ersten Mal sind auf dieser CD nicht die Highlights der letzten Saison drauf, sondern Tipps und Tricks zum Fußballspielen. Sie werden anschaulich dargestellt und sind auch sehr hilfreich. Jetzt kann ich den Ball 13 mal hochhalten (also auf der Fußspietze jonglieren). Vorher waren es nur 6 mal - toll was?

--Fazit--

Wer Fußball liebt, wird dieses Heft auch lieben, denn hier wird Fußball pur angeboten! Viel Spaß und Freude mit dem "bundesliga Sonderheft 2001/02" von Sport Bild!
Bald kommt auch schon wieder das neue Heft heraus, dann natürlich wieder prall mit Fußball!

37 Bewertungen, 2 Kommentare

  • DrDuke

    19.05.2002, 20:57 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider schreiben die manchmal ziemlichen Blödsinn , ist halt Bild

  • anonym

    13.04.2002, 19:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt gut bewerte bitte meine