Sport-Thieme Kinderstelzen Testbericht

Sport-thieme-kinderstelzen
ab 22,78
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym126

Laufspaß !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In dem Kindergarten, in dem ich als Leiterin eingestellt war, wurde jährlich ein großer Betrag für das Spielmaterial und die Inneneinrichtung zur Verfügung gestellt. Wir, das Personal, konnten über die Auswahl des Spielmaterials und des Mobiliars entscheiden. Dazu gehörten für das Spielen auf dem Hof, einige Stelzenpaare, um die stets ein Kampf entbrannte.

Die begehrten Stelzen:
_____________________________

Die Sport- Thieme Stelzen kauften wir seinerzeit in einem Sport- Fachgeschäft und gaben ca.25 Euro für ein Paar aus. Das Stelzenpaar bestand aus Pinienholz, das völlig natur belassen war. Eine farblose Lackierung machte sie relativ unempfindlich gegenüber den oft schmutzigen und sandigen Kinderschuhen.

Jede Stelze wog für sich ca. 4 kg und somit waren sie recht stabil und robust. Eigentlich sind die Stelzen nur zwei gerundete und behandelte Holzteile, die im unteren Bereich je ein Holzdreieck an der Innenseite besitzen, das mit einer winzigen Stellfläche für die Füße versehen ist.

Das Ende der Stelzen steckt in schwarzen Gummischalen, die in dreifacher Hinsicht gut sind. Zum einen schützen sie den Fußboden, sollte mal im Raum mit den Stelzen gelaufen werden, zum Zweiten sorgen sie auf glatten Flächen für einen sicheren Halt und drittens wird dass das Holz durch die Kappen gut geschützt ist.

Die ganze Stelze ist 1,40 lang und 2- fach höhenverstellbar. Das heißt, die Stellfläche hatte entweder einen Abstand von 31cm oder von 41 cm zum Boden. Unsere Kindergartenkinder kamen am besten mit dem niedrigen Abstand zurecht, was uns auch lieber war. Mit Hilfe von Schrauben konnte das Fußteil verändert werden.

Die Stelzen waren sehr gut verarbeitet, denn bei unseren Kindern wurden sie nicht geschont. Sie flogen im Sandkasten herum, wurden manchmal sogar als Waffe zweckentfremdet, wogegen wir natürlich sofort einschritten und wurden auch schon mal beim Aufräumen vergessen. Das Holz verzog sich nicht. Es splitterte nicht und bekam auch keine Risse.

Natürlich litten die Stelzen trotzdem etwas, was man ihnen auch ansah. Das Holz änderte seine ehemals helle Farbe und wurde speckig und dunkel. Auch bekam es kleine Macken, doch es zerbrach nicht. Auch die Fußstellflächen lösten sich während des Stelzenganges nicht.

Die Kinder liebten es, erhöht, mit einer besseren Übersicht, über den Hof zu marschieren und wir mussten Acht geben, dass alles der Reihe nachging. Selbst die Kleinsten unter ihnen konnten die Stelzen gut halten und mit unserer Hilfe wagten sie die ersten Stelzenschritte in luftiger Höhe.

Der Gleichgewichtsinn und die Balance werden trainiert, doch besonders toll ist die Übersicht, die man mit den Stelzen erwirbt. Auch wenn es nur knapp 30cm waren.

Was mir sehr gut gefiel war, dass die Stelzen natur belassen waren und nicht rot oder grün eingefärbt wurden. Bei der immensen Beanspruchung hätte die Farbschicht der Behandlung unserer Kindern sicher nicht lange standgehalten. Als sich nach längere Zeit an den Stelzen Abnutzungserscheinungen einstellten und Schönheitsreparaturen nötig wurden, konnten wir einige Väter gewinnen, die sich der Stelzen annahmen und sie nach und nach abschmiergelten, etwas ausbesserten und wieder lackierten.

Bei dieser sehr guten Qualität könnte ich mir gut denken, dass die Stelzen heute immer noch im Einsatz sind.

Liebe Grüße


Catty

88 Bewertungen, 27 Kommentare

  • campimo

    10.12.2006, 15:57 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • anonym

    30.11.2006, 10:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • TheBestGirl

    09.10.2006, 22:38 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Sarah

  • junior33

    03.10.2006, 21:25 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • huber19

    12.06.2006, 00:31 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Gruß Michael

  • sandraberg

    29.05.2006, 11:33 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh, da werden kindheitserinnerungen wach. wie hab ich diese stelzen geliebt. lg sandraberg

  • Zuckermaus29

    23.05.2006, 20:10 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Fluetie

    22.05.2006, 11:12 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • anonym

    19.05.2006, 14:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht...lg inspire

  • Mogry1987

    19.05.2006, 13:02 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • zaubermaus558

    19.05.2006, 00:53 Uhr von zaubermaus558
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • blackangel63

    19.05.2006, 00:50 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • morla

    19.05.2006, 00:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topware2002

    18.05.2006, 22:28 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-------oOO--(_)--OOo----------

  • anonym

    18.05.2006, 21:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht .Liebe Grüße Edith und Claus

  • Madrianda

    18.05.2006, 20:36 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! VG Beate

  • bodspy

    18.05.2006, 20:05 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fleißig weiter bewerten ;) *** SEHR HILFREICH *** Liebe Grüße.. .RenÖ ;o

  • Estha

    18.05.2006, 19:59 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben ;o) ... lg susi -->--->---@

  • anonym

    18.05.2006, 19:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Leo_2

    18.05.2006, 19:22 Uhr von Leo_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Annabell234

    18.05.2006, 18:47 Uhr von Annabell234
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht, sehr gut! LG und auf wiederlesen ...

  • anonym

    18.05.2006, 18:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lang, lang ist's her :-)

  • B_Engal

    18.05.2006, 18:19 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Toller & Informativer Bericht. MfG B_Engal

  • Sayenna

    18.05.2006, 18:10 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh***nehmen & geben***jeder freut sich über Rücklesung :-) LG Ela

  • topfmops

    18.05.2006, 17:52 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer jetzt noch Beiträge liest und nicht bewertet, handelt unsolidarisch. Er/sie/es bringt den Schreiberling um den verdienten Lohn und unterstützt die Administration bei ihren unsäglichen Neuerungen. Und ihm/ihr sollen alle Zähne ausfallen, bis auf einen!!

  • superlativ

    18.05.2006, 17:41 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Gefällt mir! Liebe Grüße Superlativ

  • HiRD1

    18.05.2006, 17:31 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf